Sich mit philosophie spirituell weiterentwickeln?

11 Antworten

Ich denke wegen deiner Erklärungen, dass du noch nicht verstanden hast, dass die Philosophie sich längst der Spiritualität enthoben hat. Das nennt man "Europäische Aufklärung" - ab ca. 1780 bis heute -, das Wagnis bewusst und ausschließlich nachzudenken (vgl. z. B. I. Kants Essay "Was ist Aufklärung?") und Gefühle nicht einzubeziehen zu versuchen.

Spiritualität ist dagegen das bewusste, ausschließliche Erfühlen der Welt. Beides trägt eigene Logiken (Methodik des Logos´) in sich, z. B. die Philosophie das Kausalitätsprinzip und die Spiritualität die Intuition.

Aber eine seelische (= religiöse Bewusstseinsentwicklung) Entwicklung durch die Mischung von "Philo und Spiritus" zu erhalten, gelingt nur sehr wenigen Menschen wie ich in bisher etwa vierzig "Versuchsjahren" mit tausenden Menschen erfahren habe.

Viel Erfolg auf deiner Reise!

Sich mit philosophie spirituell weiterentwickeln?

Philosophie und Spiritualität sind so unterschiedlich, dass man es damit vergleichen kann, sich mit Hilfe der "Bild"-Zeitung zu bilden. Klar kann man es auf die Weise versuchen, aber das Ergebnis wird gegenüber möglicher Alternativen im Vergleich eher enttäuschend sein.

Bitte Nur Leute Antworten die an der seelischen Entwicklung glauben.

Eben das mache ich und deshalb sehe ich das Problem der Differenz zwischen Spiritualität und Philosophie, denn Philosophie ist derart weltlich, dass diese für alles, was über das Alltägliche hinaus geht, unzureichend ist.

Also das philosophie ein Werkzeug sein kann, in dem man einfach die Vernunft benutzt und logisch und richtig denkt und richtig unterscheidet sich dadurch weiterentwickelt.

Anders ausgedrückt etwas neues zu finden, indem man immer wieder altbekanntes wiederholt? Also ich weiß nicht, ob man eine so übertrieben optimistische Sicht ernst nehmen kann. Das, was wir Universum nennen ist nichts, was man durch immer wieder gleiche Methodik zu etwas neuem überreden kann, nur weil man entsprechendes dadurch bei Menschen erreicht, dass man mit ständiger Wiederholung irgendwann anderen auf den Keks geht.

Die Frage habe ich mir vor kurzem auch erst gestellt. Von der Physik und allgemein den Wundern des Universums fasziniert, hat es auch mich zur Philosophie verschlagen.

Ich versuche dabei einen Weg zu bestreiten hin zu den ganz großen Fragen wie z.B, habe ich einen freien Willen? Eine Etappe dabei ist z.B was ist information? Und auch was ist Logik? Oder Wahrheit?

Ich empfinde es als ein wachsendes Fundament, auf dessen Stabilität ich mich verlassen kann, wenn ich auf die Suche nach mir selber gehe.

Es zeigt sich mir, dass dieses Wissen das eine ist, es zu verinnerlichen und es als Erkenntnis reifen zu lassen etwas anderes.

Diese Erkenntnisse entwickeln sich zu einem Gefühl, so dass ich dieses Wissen in meinen Alltag mit einfließen lassen kann.

Es ist wirklich spannend! Teils nehme ich mich selber differenzierter war, als informationsverarbeitendes Wesen, das durch seine Sinne einen informationsinput erfährt. Ich selber bin das informationsverarbeitende System. Unabhängig von den Informationen, die ich gespeichert habe oder die ich verarbeite.

Das klingt zwar furchtbar trocken formuliert, ist aber unglaublich faszinierend.

Dadurch, dass ich mich mit dem Input nicht mehr allzu sehr identifiziere, stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich mich bei dieser Entwicklung nicht zu sehr in mich zurückziehe 🤔

Allerdings sollte man auf der Suche nach dem eigentlichen Ich, sich selbst auch von anderen Dingen zu differenzieren lernen.

Als do it yourself-Mensch möchte ich nicht einfach blind einer Religion folgen. Die Erkenntnisse, möchte ich selber zunächst haben, um mir meinen spirituellen Weg suchen zu können.

Egal, auf welche Erkenntnis ich bisher gestoßen bin, keine konnte diese hier bisher ins Schwanken bringen:

"Du bist ein Wunder

voller Wunder

in einem Universum das voll ist von Wundern"

Meine bisherigen Erkenntnisse versuche ich auf einer Webseite zusammenzufassen:

www.wunderversum.de

Liebe Grüße und viele Erkenntnisse wünsche ich dir auf deinem spirituellen Weg :)

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage ist mir auf dem Leib geschrieben! Grund: ich bin durch Philosophie und Spiritualität im Leben weiter gekommen.

Durch Logik allein gibt es keine Weiterentwicklung. Logik ist ein System von Formalregeln um richtig denken zu können. Logik ist eine unabdingbare, aber keine hinreichende Bedingung für das richtige Denken.

Mit Philosophie kannst Du Deine Lebensumstände besser erklären und Dich danach richten. Für den spirituellen Weg braucht es auch noch die kritische Analyse Deiner Erfahrungen in der Vergangenheit, die zur Selbsterkenntnis führen.

N.B. Unter ,,Philosophie" verstehe ich nicht das Studium der großen Philsophen, sondern das selbstständige Denken; angereichert mit philosophischen Analysen, zum Beispiel im Radio oder Zeitschrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall und man wird ein interessierter aufgeklärter Mensch im Gegensatz zu den vielen plakativ herumposaunenden Gläubigen, denen man alles auch die abstrusesten Theorien andrehen kann.