Bin ich behindert „logisches“ denken?

oopexpert  01.02.2022, 23:13

Kannst du Textaufgaben lösen?

Alinchennn
Fragesteller

Nur wenn ich wie von der Physik inspiriert „gegeben“ „gesucht“ aufschreibe.

Sonst bricht meine Konzentration weg.

3 Antworten

Nein, behindert bist du nicht. Zu mindestens nicht im Traditionellen Sinne. Natürlich "behindert" dich dein Mangel an mathematischer Logik ein wenig im Alltag, aber ich glaube nicht dass das im normalen Leben für dich wirklich zum Problem wird, oder? Ich meine klar, in der Schule ist das schlecht, aber ansonsten?

Und sieh es Mal so. Es ist nicht so dass du eine Fähigkeit entweder hast, oder eben nicht. Deine ganz persönlichen Stärken und Schwächen liegen alle auf einem Spektrum verteilt. Du besitzt ein außerordentliches Talent für Sprachen. Logische Zusammenhänge scheinst du ebenfalls begreifen zu können, sonst warst du zum Philosophieren nicht in der Lage.

Nur mit Mathe hast du dann wohl ein Problem. Aber dass dir das so schwer fällt liegt denke ich nicht daran, dass du zu dumm dafür bist, sondern daran dass es dich ganz einfach nicht interessiert. Durch Desinteresse fehlt einem halt die Konzentration. Da ist es ganz natürlich, dass diese Aufgaben nicht so gut klappen.

Wenn du extrem unkonzentriert sein solltest & darunter leidest, kannst du dich damit ggf mal beim Arzt melden & bekommst evtl eine Überweisung an einen Psychiater oder anderen Facharzt & kannst dich testen lassen auf evtl passende "Krankheitsbilder".

Für mich klingt das so als würdest du bei den klassischen IQ-Test eigentlich gut abschneiden, du bist aber nicht der Typ dieser Aufgaben sondern eher künstlerisch. Vielleicht kannst du mal recherchieren nach IQ-Tests mit eher kreativer Richtung.

Alinchennn
Fragesteller

Wenn ein sprachlicher, Kreativer Teil dabei ist durchaus. Sobald nur Logik abgefragt wird kann ich mich nach kurzer Zeit nichtmehr konzentrieren.

sciencelucy  01.02.2022, 23:16
@Alinchennn

Ich glaube du bist ein sehr intelligenter Mensch, nur wird das durch einen klassischen IQ-Test schlecht rauszufindenden zu sein…