Was ist die Bildungsregel dieser Zahlenreihe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein anhand der ersten 6 Zahlen einer Zahlenreihe kann man nicht mit Sicherheit sagen, was die nächste Zahl der Zahlenreihe ist. Da könnte theoretisch jede Zahl als nächstes kommen. [Man kann zu jeder Zahl einer Bildungsregel finden, wonach dann die gedachte Zahl als nächstes kommen würde.]

Ich würde jedoch sagen, dass vermutlich die Zahl 36 als nächstes kommen wird. [In jedem zweiten Schritt wird von 42 ausgehend immer wieder 2 subtrahiert, sodass man 42, 40, 38, 36, ... erhält. Und dazwischen steht immer wieder die Zahl 38.]

Wenn man die Zahlen nacheinander betrachtet, wäre der Abstand:

42-4=38+2=40-2=38+0=38-0=38+(-2)=36-(-2)=38+(-4)=34-(-4)=38+(-6)=32-(-6)=38

Die Abstände sind dann nach dem Muster +/-n*2

Man könnte auch nach den Quersumme und deren Abstand zueinander gucken:

6+5=11-7=4+7=11+0=11+0=11

Allerdings sehe ich da keine Regelmäßigkeit.