Zahlenreihe generieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, ich habe auch noch eine Möglichkeit:

Makiere die gesamte Tabelle und formatiere alles im Format Benutzerdefiniert

#,

(Siehe Bild 1)

Erstelle die Tabelle so: Zeile 1-4 frei lassen in Zelle A5 schreibst du jetzt nur eine 1 in B5 6700 in C5 12711 in D5 18172 in A6 2 in B6 6701 in C6 12712 und in D6 18173 dann sollte es gleich so aussehen, die Kommas werden automatisch gesetzt:

(Siehe Bild 2)

Jetzt makierst du A5 - D6 und ziehst das ganze bis Zeile 6703 runter, jetzt hast du zwar mehr als 20000 und auch doppelte aber das macht nichts :-))

Jetzt wechselst du mit ALT+F11 ins VBA und gibst bei deiner Tabelle folgenden Code ein

Sub Verkettenalle()
Call VerkettenSpalteA
Call VerkettenSpalteB
Call VerkettenSpalteC
Call VerkettenSpalteD
End Sub

Private Sub VerkettenSpalteA()
Range("A5:A6703").Select
Dim c As Range, tmp As String
For Each c In Selection
tmp = tmp & c & ","
Next
tmp = Left(tmp, Len(tmp) - 1)
[A1] = tmp
End Sub
Private Sub VerkettenSpalteB()
Range("B5:B6015").Select
Dim c As Range, tmp As String
For Each c In Selection
tmp = tmp & c & ","
Next
tmp = Left(tmp, Len(tmp) - 1)
[A2] = tmp
End Sub
Private Sub VerkettenSpalteC()
Range("C5:C5465").Select
Dim c As Range, tmp As String
For Each c In Selection
tmp = tmp & c & ","
Next
tmp = Left(tmp, Len(tmp) - 1)
[A3] = tmp
End Sub
Private Sub VerkettenSpalteD()
Range("D5:D1833").Select
Dim c As Range, tmp As String
For Each c In Selection
tmp = tmp & c & ","
Next
tmp = Left(tmp, Len(tmp) - 1)
[A4] = tmp
End Sub

So jetzt brauchst du nur noch mit ALT+F8 das Makro Verkettenalle aufrufen und es wird in die Zellen A1-A4 deine Zahlenkette gebildet.

(Siehe Bild 3)

Am Schluß nur noch A1-A4 nacheinander in Word einfügen und fertig ist deine Zahlenkette. Bitte nach dem Einfügen von A1, A2 und A3 ein Komma hinter die letzte Zahl in Word setzen, dass hat er nicht mitgemacht.

Habe fertig.

Formatierung - (Mathematik, Microsoft Excel, Zahlen) Tabellenaufbau - (Mathematik, Microsoft Excel, Zahlen) Ergebnis - (Mathematik, Microsoft Excel, Zahlen)

DH! For Each c dauert zwar ein Weilchen, ist aber allemal interessant!

Der kostenlose Iterationsrechner macht das in 7 s (IE dauert länger):
http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm##@NTXTIN='';@NTXTIN+=(i+1).toString()+',';@Ni%3E=20000@N0@N0@N#
(LINK endet mit N# und beinhaltet den Code)
Nach Start hat man oben rechts alles, was mit Strg + a (alles markieren) Strg + c (alles kopieren) überall (z.B. Notepad oder EXCEL) einfügen kann.

Wenn der PC zu langsam ist, kann man das auch in 2 Teile aufteilen...
oder statt TXTIN (oben rechts) die Variable aB[0] verwenden (Ergebnis dann unten und sehr viel schneller!)

per Iterationsrechner einfach alles erzeugen - (Mathematik, Microsoft Excel, Zahlen)

Es fehlt die Schnittstellenbeschreibung. Wohin sollen die Zeichen in welcher Darstellung/Format ausgegeben werden?

Wenn du mir 10 Minuten Zeit gibst (Wissen auffrischen) kann ich dir ne Batch dafür schreiben. ist einfacher als der Vorschlag von Roach, ich weiß nicht, inwieweit du dich mit C++ auskennst ;)

Naja... mit der Formatierung habe ich noch einige Probleme. Also entweder nutzt du diesen Code

@echo off
set /a count=0
:1
set /a count=%count%+1
echo %count% >> count.txt
echo %count%
if %count% == 20000 goto 2
goto 1
:2

um 1-20000 (je in einer neuen Zeile) zu generieren, und formatierst das anschließend mit z.B. Notepad++, oder du kopierst meine Zahlenkette, die ich gerade schon testweise erstellt habe ;)

http://puu.sh/ezbyp/99e9dbf51f.txt

MfG kegel

Ein einzelner Text dieser Zahlenreihe mit , (ohne Leerzeichen) hätte
10000* 6+9000* 5+900* 4+90* 3+9* 2 Zeichen.
Die Excelzelle lässt sich mit gut 30000 Zeichen bestücken, aber nicht mit >100000 Zeichen.

Eine Zahlenreihe (Labelzahlen) generierst Du in xl, indem Du in die erste Zelle(A1) '1 eingibst und das auf Zelle 2 runterkopierst (mit der Maus am Ausfüllkästchen ziehen).
Dann schreibst du in
B1 =A1&"," in B2 = B1&A2&","
Mach die Spalte B ziemlich breit und rechtsbündig. A2:B2 markieren und am Ausfüllkästchen soweit runterziehen, wie die Zelle reicht. Dass sie voll ist, merkst Du spätestens daran, dass sich keine neue Zahl mehr dazugesellt, also die rechtsbündig formatierte Zelle gleich bleibt. Vllt auch eine Fehlermeldung, weiß nicht.
Wenn es soweit ist, kannst Du eine Zeile Zwischenraum lassen und das gleiche mit den Zahlen zB 7000, 7001 usw wiederholen Da bist du aber noch nicht fewrtig: Wenn Du alle Zahlen hast, kopierst Du Spalte B und fügst sie zb in SpC ALS WERTE ein.
Nun kopierst du die letzte Zelle des 1. Blocks, öffnest eine Word-Datei und fügst sie dort ein: der Zellinhalt wird zu normalem Text.
Geh ans Ende, dann zurück in die xls und kopiere die letzte Zelle des zweiten Blocks. Füge sie in Word ein usw., bis du alle Zahlen drin hast (ich denke, Word schafft das ohne Probleme)
Weiß zwar nicht, wozu ein solcher Bandwurm zu gebrauchen wäre, aber so gehts.

Die Leerzeile zwischen den Blöcken erleichtert es. die jeweils letzte Zelle zu finden: Cursor in die Zahlenreihe setzen, End+Pfeilunten: der Cursor steht auf der jeweils letzten gefüllten Zelle des Blocks.

Wenn du mit Programmieren keine Erfahrung hast, wirst du es frühestens in drei Tagen schaffen, vllt auch gar nicht!

DH!

Ich hatte schon vor einiger Zeit wiederholt eine schnelle Möglichkeit zum Verketten mehrerer Zellen in einem Bereich gesucht. Auf sowas Simples bin ich aber nicht gekommen. :-)

@DeeDee07

freut mich, dass auch andere davon profitieren!