Wie nutze ich in Excel die Autoausfülloption für Zahlenreihen mit doppelten Zahlen?

1 Antwort

Schreibe in
A1 eine 1
A2 eine 1
A3 die Formel =A1+1
A4 die Formel =A2+1
markiere A3 und A4 und kopiere sie mittels dem Anfasser unten rechts von A4 weiter nach unten. Die Formeln werden automatisch angepasst und es entsteht deine gewünschte Zahlenreihe.

Oh, klasse!!!! Funktioniert. Tausend Dank!

0
@Luteovirus

Vielleicht hast du auch hierfür einen Tipp.

Zusätzlich habe ich Zahlenreihen mit dahinterstehendem Text, den ich leider nicht in eine neue Spalte schreiben kann. Z. B.

1 Des Jok, 1 Des Jok, 2 Des Jok, 2 Des Jok, 3 Des Jok, 3 Des Jok....usw.

Gibt eine Formel, die den Text miteinbezieht?

0
@Luteovirus

Ich gehe davon aus, dass immer zuerst die Zahl und dann ein Leerzeichen mit Text dahinter kommt. Das Leerzeichen ist also konstant nach der Zahl vorhanden.

Zelle    Zelleninhalt
A1       1 Des Jok
A2       1 Des Jok
A3       =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1))+1&" Des Jok"

und dann ab A3 wieder runterkopieren.

PS: Das manuelle Eingeben in A4 bei meiner ersten Antwort hätte man sich auch sparen können. Wenn man A3 nach A4 kopiert erscheint nämlich das eingetippte eh automatisch.

2
@Ortogonn

Genauso funktioniert es. Wo lernt man so etwas? ich bin begeistert!!! Danke dir nochmals und einen schönen Tag!

0
@Luteovirus

Gern geschehen.

Wo man das lernt? In meinem Fall die Excel-Hilfe und Tante Google sowie Üben, Üben, Üben ... :)

1

Was möchtest Du wissen?