Zahlenreihe fortsetzen-Bin am verzweifeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3+6+11 = 20
6+11+20 = 37
11+20+37 = 68
20+37+68 = 125
37+68+125 = 230

Immer die letzten 3

So wie die Fibonacci-Zahlen die beiden Vorgänger addiert, so addieren die Tribonacci-Folge ihre 3 Vorgänger.
http://www.lamprechts.de/gerd/Zahlenfolgen.html
Per Klick auf den Lösungs-LINK kommt man zum Iterationsrechner, der das online vorrechnet.
aB[i+3]=aB[i+2]+aB[i+1]+aB[i]
Neben dieser rekursiven Definition wird auch mit einer expliziten Funktion in Spalte aC gerechnet.
Damit kann man sofort das 1 Mio. Glied ausrechnen, ohne 1 Mio. mal die 3 Vorgänger aufaddieren zu müssen!

Zugabe Lösung 2 für Mathematiker die verstehen, dass es ohne Einschränkungen unendlich viele Lösungen gibt:
f(x)=(x*(54214+x*(x*(10870+x*(76*x-1455))-35685))-24240)/3780
Wem die krummen Zwischenwerte nicht gefallen, kann sie per floor, round oder ceil
abrunden, runden oder aufrunden.
-> siehe Spalte aD

Tribonacci-Folge per Iterationsrechner rekursiv und explizit - (Mathematik, Zahlen, Zahlenreihe)

Jede Zahl ist die Summe der (letzten 3)* vorhergehenden Zahlen.

*ThenextMeruem hat Recht

Okay habs. Also wenn du die "6" betrachtest, dann stellt man fest, dass die letzten drei zählen addiert wurde.

Also 1 + 2 + 3 =6

Danach :

2 + 3 + 6 = 11

Und so weiter

1,2,3,6,11, 20 , 37 , 68 , 125 ,230

Jede Zahl ist die Summe der 3 vorherigen Zahlen ;-)