Bakterienwachstum Exponentialfunktion berechnen?

2 Antworten

Du wirst immer eine gewisse Ungenauigkeit haben. Wenn t die Stunden sein sollen, dann muss es allerdings f(t)=1000 * 5,5^(t/2) heißen!

Stellst Du die Gleichung mit Hilfe der Werte t=6 und f(6)=160.000 auf, dann würdest Du als Gleichung f(t)=1000 * 2,33^t erhalten. Mit dieser Gleichung wären die Differenzen zur Tabelle prozentual je Spalte nicht ganz so groß, als wenn man die "Spalte 12:00" ansetzt.

Den Wert hätte ich auch genommen. Sind halt ein paar Prozent Abweichung.