Warum wird Intelligenz nur durch Logik gemessen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge IQ-Tests die versuchen Intelligenz in verschiedenen Bereichen zu messen. Jedoch kann man manche Eigenschaften gut messen, manche nur schwer und manche gar nicht. Das logische Denken bildet meistens eine Grundlage für die IQ-Tests. Das kann man relativ gut erfassen und sollte eigentlich bei den meisten Menschen vorhanden sein. Ich meine damit die Tatsache, dass nicht jeder der als intelligent gilt kann z.B. gute verbale oder mathematische Leistungen erbringen da seine Stärke z.B. die praktische Intelligenz ist. Jedoch ohne Log. Denken ist jegliche Art von Intelligenz schwer vorstellbar.

Was die Schnelligkeit angeht, so ist es meiner Meinung nach keine Eigenschaft die zu Intelligenz gehört. Es ist sicherlich vorteilhaft wenn jemand alles richtig UND schnell machen kann aber es wäre doch sehr falsch zu sagen, dass jemand der z.B. alle Aufgaben perfekt löst aber dafür viel Zeit braucht – nicht intelligent ist. Darum sind gute IQ-Tests zeitunbegrenzt.

Außerdem ist ein IQ-Skalenwert von z.B. 122 liefert nur ein Verdacht, dass diese Person evtl. sehr intelligent sein KANN. Es wird ein Konfidenz-Intervall um diesen Bereich gelegt mit einer Standardabweichung. Das bedeutet, dass mit eine Wahrscheinlichkeit von ca. 95% liegt der gemessener Wert irgendwo zw. 112 und 132. Was in Umkehrschluss bedeutet, dass diese Person entweder überdurchschnittlich ODER einfach normal intelligent ist. Und damit ist es eine ziemlich schwammige Aussage.

Deshalb hast du in dem Punkto völlig Recht wenn du sagst, dass die IQ-Tests nicht perfekt konstruiert sind. Deshalb versucht man diese Nachteile durch zweifache Messungen o.ä. auszugleichen.

Ich kann nur sagen, dass Erstellung eines guten IQ-Tests ein sehr langwieriges, kompliziertes und kostspieliges Verfahren ist. Und es stehen immer Kosten-Nutzen Überlegungen dahinter. Es wäre natürlich toll ein Test zu erstellen der die Intelligenz in allen möglichen Bereichen misst. Was nutz aber jemanden so ein Test wo die Erstellung vielleicht viele-viele Jahre dauern wird und viele Kosten verschlingen wird? Was nutz ein Test der aus z.B. 5000 Items besteht wo selbst der intelligenteste Mensch nicht in der Lage wäre die in eine absehbare Zeit zu beantworten?

Ein ganz normaler Mensch wird sich so ein wahnsinnig teures Ding wie IQ-Test niemals im Leben leisten können. Das wäre dann sowas wie ein Flug ins All. :-)

Intelligenz ist per definitionem die Fähigkeit, Einsicht in gewinnen. Und zwar Einsicht in Zusammenhänge, mit anderen Worten: Gesetzmäßigkeiten und kausale Wirkungen erkennen. Damit ergibt sich auch schon die Form der Tests: Dem Probanden eine Reihe (Biloder, Zahlen) präsentieren und ihn nach der Regel suchen lassen, die diese bestimmt. So ist nun mal Intelligenz definiert und so wird sie eben deshalb am sichersten bestimmt.

Das andere sind Fähigkeiten, z.B. situationsbezogen "richtig" zu handeln. Stimmungen wahrzunehmen, soziale Strukturen zu durchschauen. Auch hier zeigt sich Intelligenz, aber die ist eben kaum messbar. Ein wichtiges Werkzeug des Erkenntnisgewinns ist auch die Intuition ("Gestaltwahrnehmung" nannte man das früher auch - z.B. Konrad Lorenz). Die versetzt den Menschen z.B. in die Lage, einen Baum als Baum zu erkennen, ob er nun als Urwald-Riese auftritt oder in Form eines "frisch geschlüpften" Bäumchens von wenigen Zentimetern. Mit exakten Definitionen von "Baum" lässt sich so eine Aufgabe nur langwierig lösen, der mit Intuition begabte Mensch hat dagegen sofort die Antwort, ohne dass er genau sagen könnte, warum er das Objekt als "Baum" erkennt. So etwas fällt nicht unter formale Intelligenz, ist aber bestens zur Einsicht in Zusammenhänge und zum zweckmäßigen Reagieren geeignet. In diesem Sinne kan also jemand sehr "ntelligent sein, ohne bei Intelligenztests Spitzenwerte zu erzielen.

Was den Menschen vom Affen unterscheidet ist eben gerade dieses logische Denken, Zusammenhänge erkennen, Schlußfolgrungen daraus ziehen und die richtige Entscheidung treffen.

Auswendig Gelerntes hat nichts mit Intelligenz zu tun und auch angeborene Fähigkeiten, also Instinkte nicht.

Wenn es also darum geht festzustellen, ob jemand Intelligent ist, oder nicht, und dann noch in einer Art Multiple Choice Verfahren - dann sieht das genau so aus, wie Du es beschreibst.

Ich persönlich finde diese IQ-Tests - nicht hitverdächtig, denn sie kratzen doch nur sehr an der Oberfläche! Wenn sie nicht gut gemacht sind, dann sind sie auch nicht aussagekräftig. Zumal viele Test verfälscht sind, weil im Internet "geübt" wird.

Intelligenz ist die Fähigkeit zu Denken: abstrakt, logisch, praktisch... wie auch immer - das Adjektiv kannst Du austauschen! und richtige Schlussfolgerungen zu treffen!

Zum Thema Probleme in Mathe - ohne Grundlagen - kommst Du in Mathe nicht weit! Wer also die Fähigkeit zum logischen Denken hat, diese aber nicht nutzt um zu Lernen und um den Dingen auf den Grund zu gehen, verschenkt etwas in seinem Leben!

Wenn also die Lehrer Dir sagen Du bist intelligent, aber Deinen Noten sehen anders aus. Dann bedeutet die Aussage Deiner Lehrer:

Du hast das Potential!

Nutze es also auch!

Mathe ist nicht jedermanns Sache und wer Mathe nicht mag, muss nicht dumm sein, ist vermutlich sehr intelligent, hat aber andere Interessen (Musik, Kunst, Architektur, Design, Mechanik, Sport, ..)

Wer aber nicht versucht in allen Dingen, die er tut, das Beste für sich mitzunehmen, der verpasst vielleicht eine gute Gelegenheit.

Statt nach Gründen zu suchen warum, Mathe und Logik "überbewertet" sind, damit Du es nicht können musst, solltest Du vielleicht doch etwas Energie in die Frage investieren, wie werde ich besser in Mathe.

Es gibt z.B. die soziale Intelligenz, es gibt die emotinonale Intelligenz. Wir messen die Intelligenz nur an den Werten die uns bekannt sind. Wir werden eine Intelligenz, selbst wenn sie direkt neben uns existiert, sehr wahrscheinlich nicht erkennen, wenn sie diesen Maßstäben nicht entsprechen. Für mich ist Intelligenz relativ!

Weil man Soziale Intelligenz schwer ermitteln kann. Soziale Intelligenz beweist sich nämlich im Alltag.

blubben
Fragesteller

Gibt es auch eine Möglichkeit undzwar einen EQ Test einen Emotionalquotiententest ...was für ein Wort.^^ Bei dem wird gemessen was für sozial Kompetenzen man besitzt. Aber mir geht es um Intelligenz im Sinne von Wissen und nicht auf die Persönlichkeit und das Verhalten bezogen. Ich meine es gibt auf gut Deutsch auch Assis die Clever sind.