IQ-Test OHNE Logik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gibt es Übungsprogramme für solche Tests, sozusagen Test-Tuning. Denn es ist oft überrraschend, wenn man die Test-Methoden nicht kennt, was die Tester überhaupt wollen.

Normalerweise werden vor der Freigabe solcher Tests intensive Studien vorgenommen. Allerdings habe ich heutzutage so meine Zweifel, gegenüber den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts, weil solche Tests veralten, bevor sie mehrfach abgesichert sind.

Nichtsdestotrotz: Ich habe für mich meinen Spass gehabt bei diesen Tests. Denn die Fehler, die darin sind, kann man nur genüsslich betrachten, wenn man den Test selbst gemacht hat. Die Kategorisierungen, die dort vorgenommen werden, sind oft sehr platt. Meine privaten Kategorisierungen bei Werkzeugen sind einfach anders, als die werkzeugfremden Theoretiker der Akademie erwarten. Beispielsweise sortiere ich die Werkzeuge nach Schneidkraft und nicht nach der Rundung ihrer Griffe.

Machen Sie sich doch einfach diesen Genuss, den Knackpunkt dieser Tests festzustellen. Das wissen nur Sie, die Testersteller werden Sie niemals (NIEMALS) befragen, ob Ihnen bei dem Test etwas aufgefallen wäre.

Mit freundlichen Grüssen GH, Versuchsperson bei etlichen Tests in den 60-er Jahren.

Wozu brauchst Du einen IQ-Wert wo dieser so sinnlos ist, wei man schon an Deinem Beispiel sieht?

Ich hätt halt gerne den Wert... nenn es Eitelkeit. Einfach weil es deprimierend ist, eigentlich nicht dumm zu sein, es dir von dem Test aber gesagt wird -.- Aber hast schon recht. Ich glaub ich geb die Suche auf! Die Logik kann mich mal :P

0
@dschinniii

Bei Deiner Einstellung wäre es ja schon ein geschummelter Wert. Man kann sich ja Tausende von Tests angucken bis man einen findet, der sagt, dass man Einstein haushoch überlegen ist :)

Dann lieber gleich sich über die Tests erhaben fühlen.

0

Glaubt ihr, ich würde den Mensa-Hochbegabungstest schaffen?

Hallo Leute,

ich frage mich in letzter Zeit, ob ich eventuell eine Hochbegabung besitze. Auch andere meinten schon (nicht nur in letzter Zeit, sondern auch in den letzten Jahren), dass ich mich testen lassen solle, daher überlege ich, ob es sinnvoll wäre, einen Mensa-IQ-Test aus Neugier mitzumachen. Jedoch kostet dieser ziemlich viel Geld und ich würde es vorziehen, diesen nur dann zu absolvieren, wenn tatsächlich eine mittelmäßige oder hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt, diesen auch zu bestehen im Sinne der Aufnahmekriterien von Mensa.

Ich habe einige Tests im Internet gemacht und möchte nun fragen, ob die Ergebnisse dieser Tests ein Indikator für Hochbegabung (hinreichendes Kriterium) oder eben als solche nicht aussagekräftig sind. Wie seht ihr das?

Mensa Online-Test: 31/33.

IQ-Test der Süddeutschen: 132 Punkten

IQ-Test von WELT: 130 Punkte

http://www.hugi.scene.org/adok/index_logic.htm

(ein von einem Typen in einem Informatik-Forum kreierter IQ Test, welcher allerdings nur auf Logik spezialisiert ist)

"136", also volle Punktzahl

Irgendein norwegischer IQ Test (findet sich unter mensa.no): 130 Punkte.

Zu mir als Person kann ich nur sagen, dass ich sehr an Mathematik, Physik und Philosophie interessiert bin und gerne mathematisch-logische Rätsel und Probleme löse.

Vielen Dank für Antworten und Kommentare.

...zur Frage

Mensa Online IQ test - lösungen und Aussagekraft?

Hallo Freunde, Habe mal spaßeshalber den IQ test hier gemacht. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nur habe ich 2 Sachen falsch, bei denen ich auch nicht die Logik hinter der richtigen Lösung verstehe.

Hier erstmal der Test: https://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/mensa-online-test/

So, zum einen ist das die Frage 11: D soll richtig sein, ich habe auf C getippt. Meine Erklärung war, dass es eben immer 2 Striche mehr werden (1,3,5,7) bzw. dass eine rotation des bestehenden Bildes vorgenommen wird, und dieses dann über "umgeklappt" wird, und über das vorige bild gelegt wird. Sorry, ich kann es nicht besser erklären, aber ist ja auch egal nur: Welche Logik steckt hinter Antwort D?

und zum anderen die Frage 31

wieso stimmt hier c und nicht a? also ich könnte es mir anhand der position des sternes erklären, jedoch erschien mir die ausrichtung der 2 linien in der waagerechten ebenfalls als plausibel.

Wäre nett, wenn jemand, der andere Denkansätze als ich besitzt, mir hier helfen könnte!

Vielen Dank!!

PS. Steht eine hohe Punktzahl wirklich in Verbindung mit einem hohen IQ hier? Finde diese Rätsel allesamt recht machbar, habe auch 31 von 33 Punkten und komme mir in vielen (naja sagen wir manchen) Bereichen gelegentlich recht dämlich vor? :D

...zur Frage

IQ test was bedeutet mein IQ überhaupt?

Also ich han vor 3 Tagen so ein IQ Test im Internet gemacht. Ich bin 14 und mein IQ war 121. Alle sagen immer ich bin dumm obwohl ich dass von mir selber nicht behaupten würde. Ich bin winfaach faul in der Schule und habe desshalb so knappe Noten. Was kann ich tun?

...zur Frage

Glaubt ihr dass die App ungefähr den IQ wiedergeben kann [Bild]?

Hab eben ne App geholt und den IQ Test gemacht. Der Test dauerte c.a 40-60 Minuten... und um ehrlich zu sein, fand ich den Test nicht soo einfach.

Laut dem Test hab ich ein IQ von 122.

Und ich hab noch ne Frage... Ich hatte mich bei einer Firma beworben. Dort gabs so nen "Eignungstest"/"Aufnahmeprüfung". Der Test war genau wie ein IQ Test aufgebaut und ging c.a 120-240 Minuten. Glaubt ihr, dass die Firma da mein IQ ermitteln wollte und warum? Bei 2 Firmen gabs den Test. Beide ähnlich aufgebaut und beide Tests (in den verschiedenen Firmen) erfolgreich bestanden. Bei dem Vorstellungsgespräch wurden mir meine Fehler und Ergebnisse gezeigt. Die Kategorien waren in Säulen gegliedert und in 3 Feldern abgeschnitten. 1 Feld mit nem ".", Feld 2 mit "+" und Feld 3 mit einem Stern. Meine Ergnisse waren alle ganz oben und hatten ein Stern. Schon während dem Vorstellungsgespräch bekam ich eine Zusage, obwohl es 2 riesen Firmen sind und viele Bewerber noch im Wartezimmer warteten.

Mir wurde auch schon während dem Vorstellungsgespräch gesagt, dass sie sich vorstellen können, dass ich direkt nach der Ausbildung eine Weiterbildung machen könnte.

...zur Frage

wie wird der IQ test gemessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?