IQ-Test OHNE Logik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gibt es Übungsprogramme für solche Tests, sozusagen Test-Tuning. Denn es ist oft überrraschend, wenn man die Test-Methoden nicht kennt, was die Tester überhaupt wollen.

Normalerweise werden vor der Freigabe solcher Tests intensive Studien vorgenommen. Allerdings habe ich heutzutage so meine Zweifel, gegenüber den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts, weil solche Tests veralten, bevor sie mehrfach abgesichert sind.

Nichtsdestotrotz: Ich habe für mich meinen Spass gehabt bei diesen Tests. Denn die Fehler, die darin sind, kann man nur genüsslich betrachten, wenn man den Test selbst gemacht hat. Die Kategorisierungen, die dort vorgenommen werden, sind oft sehr platt. Meine privaten Kategorisierungen bei Werkzeugen sind einfach anders, als die werkzeugfremden Theoretiker der Akademie erwarten. Beispielsweise sortiere ich die Werkzeuge nach Schneidkraft und nicht nach der Rundung ihrer Griffe.

Machen Sie sich doch einfach diesen Genuss, den Knackpunkt dieser Tests festzustellen. Das wissen nur Sie, die Testersteller werden Sie niemals (NIEMALS) befragen, ob Ihnen bei dem Test etwas aufgefallen wäre.

Mit freundlichen Grüssen GH, Versuchsperson bei etlichen Tests in den 60-er Jahren.

Wozu brauchst Du einen IQ-Wert wo dieser so sinnlos ist, wei man schon an Deinem Beispiel sieht?

Ich hätt halt gerne den Wert... nenn es Eitelkeit. Einfach weil es deprimierend ist, eigentlich nicht dumm zu sein, es dir von dem Test aber gesagt wird -.- Aber hast schon recht. Ich glaub ich geb die Suche auf! Die Logik kann mich mal :P

0
@dschinniii

Bei Deiner Einstellung wäre es ja schon ein geschummelter Wert. Man kann sich ja Tausende von Tests angucken bis man einen findet, der sagt, dass man Einstein haushoch überlegen ist :)

Dann lieber gleich sich über die Tests erhaben fühlen.

0

Glaubt ihr, ich würde den Mensa-Hochbegabungstest schaffen?

Hallo Leute,

ich frage mich in letzter Zeit, ob ich eventuell eine Hochbegabung besitze. Auch andere meinten schon (nicht nur in letzter Zeit, sondern auch in den letzten Jahren), dass ich mich testen lassen solle, daher überlege ich, ob es sinnvoll wäre, einen Mensa-IQ-Test aus Neugier mitzumachen. Jedoch kostet dieser ziemlich viel Geld und ich würde es vorziehen, diesen nur dann zu absolvieren, wenn tatsächlich eine mittelmäßige oder hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt, diesen auch zu bestehen im Sinne der Aufnahmekriterien von Mensa.

Ich habe einige Tests im Internet gemacht und möchte nun fragen, ob die Ergebnisse dieser Tests ein Indikator für Hochbegabung (hinreichendes Kriterium) oder eben als solche nicht aussagekräftig sind. Wie seht ihr das?

Alter: 18 Jahre

Mensa Online-Test: 31/33.

IQ-Test der Süddeutschen: 132 Punkten

IQ-Test von WELT: 130 Punkte

http://www.hugi.scene.org/adok/index_logic.htm

(ein von einem Typen in einem Informatik-Forum kreierter IQ Test, welcher allerdings nur auf Logik spezialisiert ist)