Warum sind meine logische Schlussfolgerungen falsch?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

Bei Frage 28 ist deine Antwort falsch, da Claudia Klaus nicht unbedingt lieben muss.

Es wird nur angenommen: Wenn Claudia Klaus liebt, dann macht Claudia den Vorschlag.

ABER damit wird nicht ausgeschlossen, dass Claudia den Vorschlag auch machen kann, wenn sie Klaus nicht liebt.

Man erhält im Grunde folgende Wahrheitstabelle.

Bild zum Beitrag

Es kann also nicht gefolgert werden, ob Claudia Klaus liebt, denn neben dem 1. Fall sind auch der 3. Fall und der 4. Fall möglich. (Und es kann auch nicht gefolgert werden, ob Klaus Claudia liebt.) Deshalb ist keine der ersten 4 Antwortmöglichkeiten bei Frage 28 richtig ist, sodass man „Keine Antwort ist richtig.“ ankreuzen sollte.

Bemerkung: „Keine Antwort ist richtig.“ ist wegen dem enthaltenen Selbstbezug eigentlich keine Aussage, der man einen Wahrheitswert wahr oder falsch zuordnen kann. Diese Antwort ist damit im Grunde auch nicht wirklich richtig. Der Fragesteller hätte stattdessen besser „Keine der anderen Antworten ist richtig.“ schreiben sollen.

============

Bei Frage 30 hätte ich ebenfalls „sieht Peter kein fern.“ angekreuzt.

Das einzige, was mir einfällt, was man dagegen einwenden könnte, wäre das „möchte“. Es kann auch sein, dass Peter dann kein Fernsehen möchte, aber von Alex dazu gezwungen wird. [Das wäre dann aber schon etwas abwegig, sich daran aufzuhängen. Vermutlich ist da eher etwas beim Programmieren der Frage falsch gelaufen, dass die Antwort als falsch markiert wird, obwohl du sie eigentlich richtig beantwortet hast.]

 - (Mathematik, Informatik, Logik)