Einstellungstest, kann mir bitte jemand die Lösung erklären, wieso die B richtig ist?

Bildeinstel - (Technik, Intelligenz, Einstellungstest)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das obere Feld ist einfach immer das von dem Stein (oberes Feld), der diagonal links oben davon liegt. Damit muss das obere Feld 1 sein.

Beim unteren Feld ist es eine eine Inkrementation um 1 des Steins (unteres Feld), der diagonal links oben davon liegt. Damit muss das Feld 4 sein (2, 3, 4)

Die Aufgaben verleiten dazu jede Reihe für sich zu betrachten. Hier muss man sich allerdings die Diagonalen ansehen. Gibt da noch andere "trickreiche" Aufgaben.

Im Endeffekt prüft man eigentlich nur, wie gut der Proband die verschiedenen Aufgaben/Möglichkeiten kennt.

Richtig fies wird es, wenn man Muster erkennt, die zwar ebenfalls vorhanden sind, aber nicht das gewünschte Ergebnis darstellen. Dabei hilft es zu beachten an welcher Stelle die Frage steht. Die ersten Fragen sind meist einfache Muster (von links, nach rechts). Später Aufgaben des selben Typs enthalten dann Diagonalen (oder vergleichbare Muster). Die letzten und "schwierigsten" Aufgaben sind dann Regelanwendungen. Dabei würde dann zum Beispiel die zweite Spalte "sagen", was man mit der ersten Spalte tun muss um Spalte 3 zu erhalten.

Gruß

Sean535
Fragesteller

Wo könnte ich die Aufgaben finden?

AldoradoXYZ  18.02.2019, 19:09
@Sean535

Such einfach nach online IQ-Test. Da finden sich Massen. Und bezahl bloß nichts dafür, es gibt genügend kostenlose und die Fragen sind genauso gut wie die bezahlten.

Ansonsten such dir ein Buch nach Stichworten "IQ Training". Du solltest aber vorher mal einen Blick rein werfen damit Du sicher sein kannst, dass da auch viele Aufgaben enthalten sind.

Für welchen Job bewirbst Du dich, dass Du so einen Test machen sollst?

Gruß

Naja alle sind diagonal nach rechts unten gleich, und von links oben nach rechts unten steigend.

Bei den unteren Dominohälften wird die Anzahl von links nach rechts immer mit 2 addiert, in der obern Hälfte der Steine sind immer die Anzahl 0, 1 und 4, aber immer in verschiedener Reihenfolge.

AldoradoXYZ  18.02.2019, 19:06
von links nach rechts immer mit 2 addiert

Nein. Die ersten beiden Steine der letzten Reihe widersprechen dem. Dort sieht man die zwei in Folge.

 in der obern Hälfte der Steine sind immer die Anzahl 0, 1 und 4, aber immer in verschiedener Reihenfolg

Stimmt ebenfalls nicht. Die erste Reihe enthält gar keine 0.

Daraus lässt sich kein Bildungsgesetz ableiten. Damit kann auch nicht begründet werden, warum b korrekt sein sollte.

Gruß

Betrachte es diagonal von links oben nach rechts unten:

Das obere Feld ist dann immer das selbe.

Das untere Feld wird dann immer um 1 größer.