Kann mir jemand helfen? Dringende Frage zur logischen Aufgabe eines Einstellungstests?

Aufgabe  - (Aufgabe, Lösung, Einstellungstest)

3 Antworten

Da braucht man gar nicht lange überlegen. Es zählt immer die Anzahl der schwarzen Felder, die Anordnung ist nebensächlich (und nur eine Nebelkerze, die ablenken soll):

Reihe 1: 2 x schwarz - 3 x schwarz - 2 mal schwarz - ....

Reihe 2: 3 x schwarz - 2 x schwarz - 3 mal schwarz - ....

Bei Reihe 1 wäre als nächstes also wieder 3 x schwarz dran.

Bei Reihe 2 wäre als nächstes also wieder 2 x schwarz dran.

Entsprechend kommt nur Lösung 1 in Betracht, weil alle anderen Vorgaben davon abweichen.

Obere Reihe wechselt es sich immer so ab: 2 Punkte, 3 Punkte, 2 Punkte also muss das vierte bild der oberen reihe auch 3 punkte haben, damit fallen  Möglichkeit 2 und 4 schonmal weg.

Bei der unteren Reihe wechselt es so ab: 3 Punkte, 2 Punkte, 3 Punkte, also muss das vierte bild der unteren reihe 2 Punkte haben, damit fällt Möglichkeit 3 weg und Möglichkeit 1 passt auf diese Beschreibung, also muss es 1 sein.

Dankeschön. Jetzt hab ich’s verstanden 🙏🏽☺️

Die Anzahl an Punkten ist hier ein Zusammenhang.

Oben : 2 3 2 -> 3
Unten : 3 2 3 -> 2

Dem nach ist 1 die Lösung