Rekonstruktionsaufgaben: Wie lautet die Funktionsgleichung?

Hier ist die Aufgabe

2 Antworten

Scheitelpunktform: f(x) = a(x-d)² + e mit Scheitelpunkt S (d | e)

S = (u/2 | 9)

f(x) = a(x - u/2)² + 9

f(0) = 0

0 = a * u²/4 + 9

von 0 bis u: Integral a(x - u/2)² + 9 = 36

36 = a(x - u/2)³ / 3 + 9x in den Grenzen von 0 bis u

somit hast du die 2 Gleichungen für a und u:

1) 0 = a * u²/4 + 9

2) 36 = a(x - u/2)³ / 3 + 9x in den Grenzen von 0 bis u

Lösung:

a = -1 und u = 6

somit:

f(x) = -(x - 6/2)² + 9

bzw.

f(x) = -x^2 + 6x

Skizze:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29+%3D+-1%28x+-+6%2F2%29%C2%B2+%2B+9

Integral (Probe):

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+for+x+%3D+0+to+6%3A+-1%28x+-+6%2F2%29%C2%B2+%2B+9

(Antwort ist falsch)

Probiere mal diesen Ansatz.

Konstruiere die Funktion über die Nullstellen. Dabei ist a der Streckfaktor.

f(x) = - a * (x - 0) * ( x - u)

Für u musst du dir eine Zahl ausdenken. Zum Beispiel u = 10.

Über a kannst du dann die Funktion in ihrer Höhe so bestimmen, dass der Flächeninhalt 36 ist. Das dann über Intergralrechnung.

Oder umgekehrt. Du wählst a = 1 und bestimmst u. Wird dann ein sehr sehr flacher Berg bei a = 1

Aurel8317648  18.01.2022, 20:36

mir scheint, die y-Koordinate des Scheitelpunktes soll 9 betragen, damit und mit der geg. Fläche ist u und a festgelegt