Technische Frage (Zahnräder) Einstellungstest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pleuelstange ist voll drehbar an beiden Zahnrädern angebracht.

Stell´ Dir jetzt nur die Bewegung (linksherum) des kleinen Zahnrades in Zeitlupe vor.

Wenn die Pleuelstange am kleinen Zahnrad auf Position 9 Uhr angekommen ist, hat die Stange das große Zahnrad auch ein Stückchen Richtung 1 gedreht. Bei den nächsten Drehungen des kleinen Zahnrads wird die Stange nach rechts gezogen, das große Zahnrad dreht sich jetzt Richtung 2.

Ist die Stange am kleinen Zahnrad auf Position 3 Uhr angekommen, dann ist das die Position der weitesten Auslenkung nach rechts.(rechter "Totpunkt"). Ab da wandert die Stange wieder nach links, das große Zahnrad dreht sich Richtung 1 bis die Stange am kleinen Zahnrad wieder bei Position 9 Uhr angekommen ist ("linker Totpunkt") und das Ganze geht wieder vorn vorne los.

Hin und her ist korrekt, da das kleine Pleuelrad nicht genug Axialbewegung erzeugt, damit das große Rad seinen Totpunkt überqueren kann.

Das heisst, wenn das kleine Pleuelrad seinen Totpunkt überquert, ist das große Pleuelrad noch vor seinem Totpunkt, das Pleuel erzeugt eine rückläufige Bewegung und zieht damit auch das große Zahnrad zurück.

Das ist im Prinzip genauso wie die "Auf und Ab-Bewegung" des Kolbens (in einem Viertaktmotor die dann in eine rotierende (kreisende) Bewegung auf die Pleuelstange übertragen wird. Wobei in diesem Fall das große Zahnrad stellvertretend für den Kolben steht (der sich im Zylinder auf und ab bewegt) aus dem einfachen Grund weil der Durchmesser größer ist wie der vom kleinen Rad. D.h. wenn die Stange (Pleuelstange) des kleinen Rades den fordern Umkehrpunkt (Totpunkt) erreicht hat, was ungefähr auf der 8 Uhr Position der Fall ist (das kleine Rad dreht sich Gegen den Uhrzeigersinn), bewegt sich die Stange wieder zurück und dreht damit die Rotationsrichtung des großen Rades um. Es entsteht also eine Hin und Her-Bewegung.

Bei einer Umdrehung des kleinen Rades hat sich das linke Große erst halb gedreht und der Stab steht unten.

Das Kleine dreht sich wieder und der Stab muss nach links wandern. Also dreht sich das linke Große wieder zurück.

Hin und her, weil sonst das kleine Zahnrad weg gezogen wird?

Don't know. Denke mal das macht sinn