Wieso benutzt du kein iPhone?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Anderen Grund 91%
Weil iOS folgende Funktion nicht hat.. 9%
Kann ich mir nicht leisten 0%
Mir gefällt das Design nicht 0%

18 Antworten

Weil iOS folgende Funktion nicht hat..
  • Transparenz
  • Freie App-Store-Wahl
  • Offenheit
  • und so weiter

iOS ist in vielen Dingen nur mit sich selbst kompatibel. Was soll mir das bringen? Dass ich mir nur noch mehr von Apple kaufe und für ewigs dort gefangen bleibe? Na toll.

MikiMouseDuo
Fragesteller

Transparenz???? Verstehe ich nicht???

Offenheit??? Verstehe ich nicht?

Wozu die freie AppStore Wahl wenn du deine ganzen Apps aus dem Play Store bezogen hast????

Und so weiter was?? Ich möchte genau wiesen wieso?

Lezurex  03.01.2024, 00:34
@MikiMouseDuo
Transparenz???? Verstehe ich nicht???

Android (AOSP) ist open source. Heisst: Jeder kann den Quellcode nachlesen und, wenn er möchte, Änderungen daran vornehmen. iOS hingegen ist closed source, niemand kann nachvollziehen, was auf einem iPhone geschieht.

Dank Open Source entstehen dann auch Abwandlungen davon, wie bspw. LineageOS, /e/OS oder Graphene (welche übrigens allesamt auf Google-Dienste verzichten).

Offenheit??? Verstehe ich nicht?

Das geht auch wieder mit Open Source einher. Fängt damit an, dass ich mir Apps nach meinem Willen installieren kann. Wenn etwas nativ nicht unterstützt wird, kann ich es nachinstallieren. Wenn Firefox ihre eigene Engine nutzen will, dann können sie das auch und werden von Apples Richtlinien nicht dazu gezwungen, WebKit zu nutzen.

Wozu die freie AppStore Wahl wenn du deine ganzen Apps aus dem Play Store bezogen hast????

Wozu dieser Kommentar, wenn du gar nicht weisst, woher ich meine Apps beziehe? Mindestens die Hälfte meiner Apps sind quelloffen und installiere ich daher meist über F-Droid. Tatsächlich gibt es gar keine PlayStore-App auf meinem Smartphone.

MikiMouseDuo
Fragesteller
@Lezurex

Nicht mal 0,… der Benutzer bezieht Apps aus alternativen Quellen da bist du absolute Ausnahme sofern das stimmt was du angibst.

Verstehe nicht was daran „besser“ sein soll das etwas „Open Source ist“ ?

Das heißt ein Unternehmen was ein richtig tolles Produkt anbietet grundsätzlich schlechter ist als ein Quell offenes System??? Der Vergleich hängt ein wenig???

Also diesen freien willen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein Android Gerät genutzt und musste feststellen, dass man überhaupt nichts kann. Auch dein Beispiel mit Firefox verstehe ich nicht. Du kannst einen beliebigen Browser als Standard Browser festlegen genauso wie sämtliche weitere Programme darüber hinaus können innerhalb von iOS alle Standard Apps deinstalliert werden. Bei dem Scheißdreck von Android bist du gezwungen, Google Dienste zu nutzen. Man kann die meisten Apps nicht mal deinstallieren. Du bist verpflichtet diese in dein System haben. Was genau soll da die Freiheit sein verstehe ich nicht aber wir haben vermutlich grundlegend anderes Verständnis für „Freiheit“

Lezurex  03.01.2024, 01:17
@MikiMouseDuo
Nicht mal 0,… der Benutzer bezieht Apps aus alternativen Quellen

Klar, das ist natürlich schade, aber die Möglichkeit besteht. Im Übrigen würde da jeder, der auf Android Fortnite spielt, schon dazuzählen. Nullkommairgendwas Prozent sind jedoch immer noch besser als 0,0 % auf iOS.

da bist du absolute Ausnahme sofern das stimmt was du angibst.

Ich kenne genügend Personen hier auf Gutefrage und in meinem Umfeld, welche Apps auch aus alternativen Quellen beziehen.

Verstehe nicht was daran „besser“ sein soll das etwas „Open Source ist“ ?

Open Source Software ist von Natur aus generell datenschutzfreundlicher. Und da es eben offen ist, herrscht auch eine ganz andere Kultur. Jeder kann Änderungen vorschlagen oder eine Abwandlung erstellen.

Das heißt ein Unternehmen was ein richtig tolles Produkt anbietet grundsätzlich schlechter ist als ein Quell offenes System??? Der Vergleich hängt ein wenig???

Es gibt auch viele Unternehmen, die tolle Open Source Software anbieten. Es ist aber natürlich auch nicht so einfach, zu sagen, das sei grundsätzlich immer besser. Aber in open source habe ich weitaus mehr Vertrauen, als in einen börsenquotierten Konzern.

Vielleicht verstehst du diesen Vergleich: Würdest du lieber ein Haus kaufen, wo du die Baupläne einsehen kannst, Wände einreissen und beliebige Möbel hinstellen darfst. oder ein Haus, in dem du das alles nicht kannst und nur Möbel aus Möbelmarkt XY hinstellen darfst? Im schlimmsten Fall hat dieser Möbelmarkt deine gewünschten Möbel nicht.

Auch dein Beispiel mit Firefox verstehe ich nicht. Du kannst einen beliebigen Browser als Standard Browser festlegen genauso wie sämtliche weitere Programme

Jaja, das ist schon klar. Das mit den Standard-Apps kam aber übrigens auch erst mit Druck aus der EU.

Firefox oder Chrome etc auf iOS sind aber anders als auf Android oder auf dem Desktop. Denn alle Apps im AppStore müssen WebKit nutzen. WebKit ist Apples Browser-Engine, welche für die Anzeige von Websites verantwortlich ist.

Wenn ich also bspw. eine Website mit spezifischen Chrome-Features entwickle, wird die auf Android und auf dem Desktop funktionieren, auf iOS aber nicht.

Bei dem Scheißdreck von Android bist du gezwungen, Google Dienste zu nutzen.

Kommt sehr aufs Gerät an. Nicht jeder Hersteller zwingt dich zu einem Google Account. Darüber hinaus stehen einem wie erwähnt Abwandlungen der OEMs zur Verfügung.

Anderen Grund

Zu aller erst mal angemerkt... Deine permanente Sicht auf das Geld (Fast jede Antwort von Dir beginnt mit "falsche Auswahl, "du kannst es Dir nicht leisten" hättest Du nehmen müssen" zeigt schon, dass Du eine sehr festgesetzte Meinung hast, die für Dich die Realität verzerrt. Nur weil einer preiswerte Handys nimmt, heißt das nicht, dass der jenige kein Geld hat. Das unterstellst Du aber jedem direkt, nur weil er sich nichts teueres leisten will. Du kennst dabei keine finanzielle Situation der beteiligten. Diese Ansicht finde ich sehr schade. Geld und wertvolle Produkte definieren keinen Menschen, wer oder was er ist.

Ich könnte mir sehr vieles teuerere leisten, tu es aber nicht, da ich das nicht brauche um "cool" oder "angesagt" zu wirken, oder zu zeigen, was ich alles kaufen kann. Meine Handys liegen auch immer nur bei 300-400€. Leisten könnte ich mir auch eins für 2000€. Brauch ich aber nicht, sehe ich keinen Mehrwert drin. So wie bei vielem anderen auch....

Ich war und bin seit langen Jahren Androidnutzer. Meine Frau hat Apple, meine Tochter hatte erst ein altes Android, jetzt ein altes Apple, einfach, weil sie kein Neugeröt bekommt und das andere jeweils über war. Ich komme im Applemenü nicht zurecht. Bin Android gewohnt und keine Lust mich umzustellen. Finde auch den Zugriff viel einfacher. Man kann per USB auf den Haptspeicherbereich (Bilder, Musik, Appdaten wie Kartenmaterial von Apps ect) zugreifen und einfach drauf laden bzw runter kopieren, ohne irgendwelche spezielle PC-Software oder Cloudanbindungen nutzen zu müssen. Man hat mehr Appauswahl, kann div App-Stores installieren (z.B. Amazon-Appstore, Samsungstore, und div andere...) Und alles was ich brauche, kann ein einfaches Handy für 300€. Telefonieren, SMS, WA, bissl im Netz surfen, das ein oder andere Gelegenheitsspiel... Bilder macht es auch gute.. Warum also 4eckig Geld raus hauen, wenn ich das alles für ganz kleines Geld haben kann...

Und wie oben schon geschrieben, definiert nicht das Handy, wer oder was ich bin. Bin Apple-Produkten bin ich weder ein besserer Mensch, noch macht mich das zu was besonderem... Das wer oder was ich bin, kann ich auch mit Android sein oder ganz ohne Handy... Wer anders denkt, ist einfach Markengeil und fern ab der Realität...

Anderen Grund

Hatte mal eines. Nur Probleme mit dem Ding.

Android gekauft und keine Probleme mehr.

Anderen Grund

Für mich reichen Handys im Berreich von 300-350 euro völlig aus.

Ich mag Android und mag dieses Ökosystem nicht das Apple hat. Finde es reudig mehr Geld für zb 265 statt 128 Gbyt zu verlangen die ich mit einer 15 Euro SD Karte vergrößern kann.

Auch hatten 6 von 7 Handys bei mir einen Displayschaden durchs runterfallen und da reicht mir auch ein billiges Handy für meine Sachen die ich brauche. Diese habe ich im Schnitt ca 3-4 Jahre

MikiMouseDuo
Fragesteller

dann hast du aber die falsche Auswahl getroffen - hättest weil ich mir kein iPhone leisten kann auswählen müssen - das verfälscht die Auswertung -.-

Weil iOS folgende Funktion nicht hat..

Weil ich nicht auf die Root Ebene bei iPhone zugreifen kann.

Darüber hinaus verwende ich Custom ROMs, um das Aussehen des OS anzupassen.

Beides geht nicht bei einem iPhone.