Kauft ihr Apple Geräte direkt zu Release?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

nein ich kaufe es erst später weil... 80%
Ja ich kaufe es direkt weil... 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Bei beiden Antwortmöglichkeiten kann ich keine endgültige Entscheidung treffen. In meinem Fall hängt es nämlich vom Einzelfall ab:

Damals habe ich mir die Geräte tatsächlich mittels Vertragsverlängerung gekauft. Der Erwerb erfolgte immer im nächsten Jahr nach Ankündigung des neuen Gerätes. Vorteil war, dass darauf schon ein optimiertes iOS installiert war. Die Hauptversionen (also X.0) haben anfangs Probleme. Erst mit den X.2 Versionen war es besser. So wurden die Geräte auch ausgeliefert und ich bekam ein ordentliches neues Gerät. Das hat sich gelohnt!
Jetzt kaufe ich mir die Geräte tatsächlich auch am ersten Tag, nachdem man sie vorbestellen kann. Sind es Funktionen und Features die mir gefallen, greife ich direkt zu. Das habe ich beim iPhone 12 Pro Max auch getan, wo ich vom iPhone XS umgestiegen bin. Das Gerät habe ich sofort vorbestellt und bekam es in der darauffolgenden Woche. Ich nutze derzeit das iPhone 12 Pro, ohne Max!
Das jetzige iPhone 15 Pro (Max) ist ein tolles Gerät. Von meinem jetzigen iPhone würde ich eine Menge toller Features erhalten und auch Verbesserungen unter der Haube. Insbesondere die 120Hz, der A17 Pro Chip, die 48MP Hauptkamera, ProRES, das leichtere Titangehäuse, Dynamic Island, USB-C, größerer Akku etc. sind durchaus Argumente zum Umsteigen. Allerdings muss ich gestehen, dass mein jetziges Gerät weiterhin super läuft. Egal ob Kameraufnahmen mit ProRAW, der A14 Chip, die Akkulaufzeit, alles funktioniert super. Langsamer ist mein Gerät nicht geworden. Es läuft wie am ersten Tag.

Fazit: In diesem Fall werde ich daher erstmal kein neues Gerät kaufen, auch wenn es mir möglich wäre. Reizen tut mich das 15 Pro (Max) schon, das iPhone 12 Pro leistet jedoch weiterhin einen super Job. Entscheidend sind für mich, ob ich wirklich ein Feature der neuen Modellreihe brauche. Die Kamera beim iPhone 12 Pro war mir wichtig, weshalb ich vom XS umgestiegen bin. Im 15 Pro (Max) sehe ich derzeit aber keinen Bedarf.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich das noch ändern könnte!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
nein ich kaufe es erst später weil...

...mir die Preise nicht ganz so egal sind und ich eher versuche, Geräte auch mal gebraucht zu kaufen, wenn sie noch in einem guten Zustand sind. Ich brauche nicht sofort das Neuste, man kann die Geräte in der Regel ein paar Jahre benutzen.

nein ich kaufe es erst später weil...

Ne, mach ich nicht. Später wird es günstiger und es bringt mir keinen Vorteil es sofort zu kaufen.

Ja ich kaufe es direkt weil...

Joa ich bestelle immer direkt bei Release meine neuen Pro Max. Das 15er lasse ich aber aus, so wie auch das 13er.