Hat Samsung Apple mittlerweile technisch überholt?

Ich meine Technisch.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, mittlerweile tatsächlich 65%
Nein, Apple liegt immer noch vorne 35%

10 Antworten

Das läßt sich nicht pauschal beantworten, da Apples Systemplattformen mit den M1/M2 - SoC für Desktops & Notebooks, sowie deren A-Series Bionic für Smartphones und Tablets im ARM-Bereich nach wie vor ganz vorne mitspielen.

Apples "Retina"-Technologiedesign für Displays kann ich im Vergleich zu OLED an dieser Stelle nicht beurteilen in Hinsicht auf Kontrast, Farbtreue und Blickwinkelunabhängigkeiten.

Ansonsten hat Apple es auf der Hardwareebene ja noch nie so wirklich mit Eigenentwicklungen gehabt, sondern hauptsächlich Vorhandenes zugekauft und in eigenen Designs miteinander kombiniert. Kameras, Sound und Akkus kauft Apple seit jeher zu, aber vom Konzept der eher kleinen Akkus zu Gunsten besonders stylischer und flacher Designs will man da irgendwie teilweise immer noch nicht abrücken.

In Sachen Preis-/Leistung dürfte Apple allerdings durchaus schon teils deutlich gegenüber Google/Android oder kommend den Chinesen mit ihren eigenen Dienstleistungen zurück fallen.

Da lebt Apple m.E. im Dienstleistungssupport immer mehr vom Glanz alter Zeiten gegen üppige Vergütung für diesen Glanz. Da fehlt es damit zunehmend am PLV des gesamten Paketes gegenüber Samsung/Google oder Xiaomi/deren Plattform.

Man kann aber auch nur schwerlich einen Bentley oder Rolls Royce mit einer Mercedes S-Klasse oder einem Audi A8 im Bezug auf PLV bei Komfort und Design vergleichen.

Apple bleibt halt eine Art Status-Symbol mit dem Hauch des Ausdruckes eines gewissen "Lifestyle".

LG ( und ganz neutral gemeint )

Ja, mittlerweile tatsächlich

Naja ich würde Samsung nicht als Beispiel für Android nehmen, da deren Preis Leistung auch nicht geil ist.

Jedoch klar sind die weit vorne. Ich meine das neue iPhone ist doch wohl ein Witz, einfach das iPhone 14 Pro nehmen und als iPhone 15 mit USB C und Action Button verkaufen, aber natürlich für einen noch höheren Preis. Bescheißen kann ich mich selber Apple! Und Innovation ist das auch nicht, den Action Button und abgesehen davon auch USB C bieten Android Geräte schon seit einer Ewigkeit.

Das einzige was wirklich innovativ ist bei Apple ist das SOS via Satellite System. Der Rest ist Murks.

FragenausGehirn  18.09.2023, 10:37

Wer hat denn gesagt, dass User die ein iPhone 14 Pro besitzen, zum neuen 15. wechseln sollen? Für Leute, die von einem iPhone 8 wechseln, ist das iPhone 15 natürlich ein Weltensprung. Wer Apple kennt, weiß zudem auch, dass es da nicht jedes Jahr um eine „neue Innovation“ geht, die es zudem bei Android/Samsung doch auch nicht gibt, oder was kann ein Samsung, was ein iOS Gerät nicht kann: ach lass mich raten, Klingeltöne individualisieren? Toll. Ein offenes System, damit man sich jede, unnötige App Downloaden kann? Toll.
Wie du aber zum teils recht hast, für jemanden der vom iPhone 13, oder 14. wechselt, für den lohnt sich das neue iPhone kaum, aber da denke ich werden wir uns einig, dass diese überhaupt nicht angesprochen werden sollen. Die Apple Geräte kriegen mindestens 5 Jahre Support. Alle 2 Jahre zu wechseln würde nicht ins Apple Ökosystem passen.

Nein, Apple liegt immer noch vorne

Samsung und Android haben sicherlich ein paar nice „Features“, nur muss man sich überlegen, ob man das wirklich braucht. Die Android Geräte sind nicht mal halb so flüssig und zuverlässig, wie die Apple Geräte, das spricht für sich. Mir bringt es auch nichts, wenn ein Unternehmen 20 neue Dinge „erfindet“, wovon aber 19 gefühlt nicht richtig funktionieren. Apple lässt sich bei sowas Zeit, und das sollte man wissen, denn ein Geheimnis ist das nicht, dass Apple lieber alles ordentlich und mit voller Funktion auf dem Markt anbieten möchte.
Apple hat den Rekord geknackt im übrigen: noch nie waren so viele User, von einem Android Gerät, auf ein iOS Gerät gesprungen, das sagt halt auch schon was aus. Die Leute möchten nicht „Innovation“ sehen, sondern funktionierende Geräte.

Woher ich das weiß:Recherche

Schon längst, Samsung bietet deutlich mehr Funktionen. Auch die Leistung ist in vielen Anwendungsfällen besser.

Apple ist inzwische sogar von rein chinesischen Herstellern wie Xiaomi überholt. Apple baut seine Hardware aber auch in China, bzw. lässt sie bauen. Etwa durch TSMC oder Foxconn.

FragenausGehirn  18.09.2023, 10:16

Weil man mehr „Features“, wie Kinderspielereien anbietet, die am Ende des Tages eine Katastrophe sind und kaum flüssig funktionieren, bedeutet es nicht, dass die ihre Nase vorn haben. Die meisten User wechseln von Android auf iOS, das spricht schon für sich.

Ja, mittlerweile tatsächlich

Auch als Apple-User muss man ja zugeben, dass Android sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig mehr Features bietet.

Aber der Abstand wird geringer.

archibaldesel  18.09.2023, 10:13

Android bietet keine Hardware und Samsung hat mit Android genau gar nichts zu tun.

AlbertHnsl  18.09.2023, 10:17
@archibaldesel

"Android-Smartphones", für die Leute die es noch nicht verstanden haben ;)

Damit sollte es klar sein.

archibaldesel  18.09.2023, 10:19
@AlbertHnsl

Ist kompletter Schwachsinn. Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass jedes Smartphone, das Android als Betriebssystem nutzt, bessere Hardware bietet, als ein High-End-iPhone.

archibaldesel  18.09.2023, 10:23
@AlbertHnsl

Doch, genau das hast du behauptet:

dass Android sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig mehr Features bietet Android-Smartphones", für die Leute die es noch nicht verstanden haben

Blöd, wenn man sich verrennt, und sich aus dem eigenen Unsinn nicht mehr herausreden kann, oder?

AlbertHnsl  18.09.2023, 10:24
@archibaldesel

Nö, nicht blöd. Da steht nicht, das ich alle meine :) Man könnte es so auffassen, man könnte es aber auch nicht tun.

AlbertHnsl  18.09.2023, 10:42
@archibaldesel

Das kann ich nur zurückgeben! Aber wir werden eh nicht auf einen Nenner kommen, von daher schönen Tag noch :)

FragenausGehirn  18.09.2023, 10:18

Naja, was die bieten tun, sind Spielereien, wie Klingeltöne 1000x ändern können, was niemand braucht. Apple ist simpel, minimalistisch, und das wichtigste: da funktioniert alles einwandfrei, und das kann man von Android nicht behaupten.

AlbertHnsl  18.09.2023, 10:23
@FragenausGehirn

Ich glaube dann hattest du noch nie ein neues Android-Smartphone der letzten Jahre in Benutzung. Alles läuft genauso butterweich wie beim Iphone.

Und gerade dieses hoße Maß an Individualisierbarkeit ist das, was viele unter anderem schätzen.

Mittlerweile sind ja sogar die weltweit bekanntesten Technikyoutuber von Iphone zu Android gewechselt, weil es einem tendenziell mehr bietet.

FragenausGehirn  18.09.2023, 10:28
@AlbertHnsl

Anscheinend schätzen die Leute ja nicht „die Individualisierung“, sonst hätte Apple nicht den Rekord geknackt. Es sind so viele, wie noch nie, von Android auf iOS umgestiegen. Das liegt logischerweise daran, dass Leute funktionierende, zuverlässige Smartphones haben wollen, auch nach 4 Jahren noch, da ist die „Innovation“ (was auch immer da innovativ ist) egal. Wir wissen außerdem ganz genau, das viele in Deutschland Apple Geräte hätten/haben würden, es sich aber nicht finanzieren können, nicht umsonst hat Apple in Frankreich, Spanien, England, etc. die Nase vorn.

AlbertHnsl  18.09.2023, 10:41
@FragenausGehirn

Ja aber es geht ja hier garnicht um die Umsatzrekorde von Apple, sondern um die technischen Features ;) Es ist ja nicht nur die Individualisierung, sondern auch auch andere Softwarefeatures, die Apple (noch) nicht gebracht hat plus manche Handys haben auch noch bessere Hardwarekomponenten, wie z.B. Kameras mit mehr Megapixeln, besserer Zoom etc., besserer Akku. Und da können die Flakschiffe auf Android-Seite mehr überzeugen.

Und klar, sicherlich kaufen auch viele Leute ein Iphone, wenn sie länger was davon haben wollen. Da bietet sich Apple natürlich mehr an.

Ganz davon abgesehen bin ich übrigens auch Apple-Nutzer seit Jahren und werde auch weiterhin bei Iphone bleiben, nur mal so gesagt. Aber selbst als Fan der Marke sollte man nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen, nämlich das Apple im Bereich von Hardware und teilweise Software, je nachdem ob man kleine Features von Adnroid noch mitzählen will, im Moment noch die Nase vorn hat.