Warum kauft ihr Iphones wenn Samsung Apple technisch längst überholt hat?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weil ich blöd bin 86%
Um anzugeben/Statussymbol(ist es meiner Meinung nach zu unrecht.) 14%

12 Antworten

Weil ich blöd bin

weil mir eine cleane & strukturierte Oberfläche des Systems wichtiger sind als 120 neue Software-Spielereien(=Android) von denen ich vielleicht wenn es hochkommt leidglich 2-3 aktiv nutze.

Mir ist es egal ob ich Die Uhrenanzeige oben links oderunten links individuell einstellen kann

Die Oberfläche des System erscheint mir bei IOS wesentlich cleaner & strukturierter als Android.

Des weiteren hat Apple den besten Support...

IPhones bekommen mindestens 4 eher 5-6 Jahre OS-Updates bei anderen Geräten der Konkurrenz sind es höchstens 3-4 Jahre und bei Einsteiger/-Mittel sowie Oberklasse-Geräten einiger Chinesischer Hersteller nur bis zu 2-Jahre während nach 1,5-Jahren teils schon 6 Monate zuvor langsam das Ende des Support bekanntgegeben wird.

Berechnet man die Updatezeit auf den Preis sind IPhone teils günstiger oder zu mindestens nicht wesentlich teurer als manche meinen - aber heutzutage wird nur noch auf die Zahl geschaut und 799€ klingt natürlich deutlich besser als 1299€ - bekommt aber nur halb so lange Updates.

Weil ich blöd bin

Beim iPhone ist es eine Frage der Sicherheit. Man kann nicht von technischer Überholung reden, wenn man die Sicherheit problemlos aushebeln kann. Verliert man z.B. ein Samsung, kann man problemlos alle Daten darin löschen und für sich selbst neu aufsetzen. Vor allem mit einer MOD, die man nicht mehr nachverfolgen kann.

Bei Apple geht das nicht so einfach. Beim einrichten wird automatisch im iPhone "Find My Phone" aktiviert, was als "Aktivierungssperre" bekannt ist. Klaut dir jemand das Gerät, hat es für ihn nur Schrottwert. Diese Sperre kann nicht umgangen werden. Sobald jemand das Gerät neu aufsetzen will, braucht es Netzzugang um diesen Status abzufragen. Ist es gestohlen worden, kann man problemlos ermitteln wo genau es sich gerade befindet. Weil die GPS-Sensoren ja auch aktiv sind.

Ich habe beide Versionen. Aus verschiedenen Gründen. Keines von beiden ist meines Erachtens dem anderen überlegen. ;o)

Weil das 15ner so wie jedes Jahr, wenn das iPhone erscheint, das beste Smartphone auf dem Markt sein wird.

Schön, dass du hier zwar eine andere persönliche Meinung besitzt, was die objektiven Smartphone-Rankings angeht, ist es jedoch immer ganz oben vorzufinden.

Die Technik ist bei Apple ausgereifter, das Design ist besser und hochwertiger, das Ökosystem kohärenter, iPhones sind sicherer und Apps sind besser auf iOS optimiert.

Ich denke, das sind schon einige Argumente, die für ein iPhone sprechen.

Technisch vor allem.. ich finde aber auch Optisch.

Weil es eben nicht nur um die reine Technik geht, sondern auch um die Funktionen? Was interessiert mich denn, was da für ein Prozessor drinnen steckt? Ich will, dass es zuverlässig und flüssig läuft. Ein schlechtes OS auf guter Hardware kann schlechter sein als ein gutes OS auf schlechter Hardware.

Abgesehen davon bietet nunmal kein Hersteller so viele nützliche Funktionen wie Apple, vor allem eben in Verbindung mit mehreren Apple-Geräten.

Und zuletzt ist iOS auch das sicherste Betriebssystem, das man auf einem Smartphone haben kann.

Weil ich blöd bin

Weil mir die Leistung und der technische Firlefanz heutiger Smartphones komplett am Arsch vorbei geht und ich einfach ein gutes Handy will, dass mich nicht nervt.

Und Android nervt ULTIMATIV mit unlöschbarer Bloatware, herstellereigenen Cloudlösungen, dubiosen Antiviren- und Sicherheitsapps und wenn es blöd läuft sogar Werbung innerhalb von System und Systemapps.

Dazu kommt die Langlebigkeit von iPhones. Ich hab ein iPhone SE der 1. Generation von 2016 und ich habe gerade gestern noch ein neues Systemupdate erhalten. Das ist ein 7 Jahre altes Handy, das immernoch Sicherheitsupdates vom Hersteller bekommt. Zeig mir ein Android mit diesem Level an Support? Selbst das Fairphone gibt nur 5 Jahre Updates an...

Dann kommt der Formfaktor... Apple ist der EINZIGE Hersteller, der noch ab und zu halbwegs kleine Smartphones baut, die auch brauchbare Leistung und hohe Qualität haben. Klar kosten die auch viel, aber die guten Androiden sind ja nicht mehr wirklich günstiger.

Miaunzer  19.09.2023, 13:55

Zum Thema Bloatware:

Da ist wohl jemand von einem 200€ Xiaomi auf ein iPhone gewechselt...

iPhone SE der 1. Generation von 2016

Schön dass du damit noch zufrieden bist, die meisten Leute wären es nicht. Langlebigkeit ist nicht nur Software. Wenn du Langlebigkeit willst musst du ein gutes Smartphone kaufen, mit dem du lange zufrieden bist.

Fairphone 5 wird bis zu 10 Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Das Pixel 8 laut leaks 8 Jahre (da auch wirklich monatlich). Samsung / Google verspricht momentan (noch) mind. 5 Jahre. Alle vorinstallierten Apps und viele, / immer mehr Systemkomponenten werden für mind. 15 Jahre über den Play Store aktualisiert

Apple ist der EINZIGE Hersteller, der noch ab und zu halbwegs kleine Smartphones baut

Was ist z. B. mit dem S23?

iPhone SEs haben im Vergleich keine brauchbare Leistung und Qualität. Jeder Reviewer rät dir vom Kauf ab

aber die guten Androiden sind ja nicht mehr wirklich günstiger

Das S23 ist 400€ günstiger als das iPhone 14 Pro.

SetsunaKyoura  19.09.2023, 15:03
@Miaunzer
Da ist wohl jemand von einem 200€ Xiaomi auf ein iPhone gewechselt...

Es war ein Huawei und die kosten auch nicht mehr 200€ wie vor 10 Jahren

Wenn du Langlebigkeit willst musst du ein gutes Smartphone kaufen

Und was willst du damit sagen? Mein SE macht alles was ich will und warum sollte es dann kein gutes Smartphone sein? Smartphones werden nicht nur zum zocken gebraucht...

Das Pixel 8 laut leaks 8 Jahre (da auch wirklich monatlich). Samsung / Google verspricht momentan (noch) mind. 5 Jahre.

--> Zitat von connect.de:

Für Geräte, die ab 2019 erschienen sind, garantiert Samsung Sicherheitsupdates für vier Jahre, für ausgewählte Geräte ab 2021 bzw. 2022 sogar fünf Jahre.

Da ist nur die Rede von Sicherheitsupdates und keine neuen Androidversionen. Zum Vergleich mein SE hat mit 5 Jahren noch das neuste iOS bekommen und Sicherheitsupdates ist bis heute kein Ende in Sicht...

Was ist z. B. mit dem S23?

Findest du ein 6.1" Smartphone wirklich klein?

Das Ding ist 15mm länger und 5mm breiter als das iPhone 13Mini und sogar über 20mm länger und 10mm breiter als mein SE...

iPhone SEs haben im Vergleich keine brauchbare Leistung und Qualität. Jeder Reviewer rät dir vom Kauf ab

Zugegeben, die neuen SE Generationen sind ziemlich scheisse. Aber schau mal das iPhone 13Mini an. Das ist ein super Teil und wird oft empfohlen...

Das S23 ist 400€ günstiger als das iPhone 14 Pro.

Das Samsung ist 200€ günstiger als das iPhone...

Und wenn du den längeren Support berücksichtigst und bereit bist ein Smartphone länger zu benutzen, wird das iPhone nach 5 Jahren günstiger sein.

Miaunzer  19.09.2023, 15:38
@SetsunaKyoura
Und was willst du damit sagen? Mein SE macht alles was ich will und warum sollte es dann kein gutes Smartphone sein? Smartphones werden nicht nur zum zocken gebraucht...

Dir sind Updates sehr wichtig. Den meisten Leuten ist es aber viel wichtiger, dass sie z. B. eine gute Kamera oder Akkulaufzeit haben. Ein iPhone SE ist für die meisten Leute nicht langlebig.

Da ist nur die Rede von Sicherheitsupdates und keine neuen Androidversionen. Zum Vergleich mein SE hat mit 5 Jahren noch das neuste iOS bekommen und Sicherheitsupdates ist bis heute kein Ende in Sicht...

mit großen OS Updates ist somit auch schluss. Das heißt 1 Jahr länger als Samsung.

Findest du ein 6.1" Smartphone wirklich klein?
Das Ding ist 15mm länger und 5mm breiter als das iPhone 13Mini und sogar über 20mm länger und 10mm breiter als mein SE...

Tatsächlich ja. Der größte Applefan wird dir sagen dass das iPhone SE sich nicht lohnt. Und wo ist das iPhone 14 / 15 Mini? Es ist gut dass du die Abmessungen vergleichst und nicht nur die Displaydiagonale. Wichtig ist aber auch Gewicht und Inhandgefühl.

Das Samsung ist 200€ günstiger als das iPhone...

Hausaufgabe: nochmal nachschauen auf Preisvergleichsseiten

SetsunaKyoura  19.09.2023, 16:25
@Miaunzer
Dir sind Updates sehr wichtig. Den meisten Leuten ist es aber viel wichtiger, dass sie z. B. eine gute Kamera oder Akkulaufzeit haben.

Ich glaube du verkennst da massiv, was "die meisten Leute" sind oder wollen.

Smartphones werden von Personen von etwa 10 bis 80 Jahren benutzt. Das was du beschreibst, gilt im Grossen und Ganzen für eine Gruppe von etwa 15 bis 35 Jahren. Klar gibt es Ausnahmen, aber der grosse Teil der Smartphonenutzer sind erwachsene Menschen, die ein Smartphone nur als nützliches/notwendiges Kommunikationstool brauchen.

Diese Gruppe ist aber sehr still und kauft einfach das, was es grad gibt oder für sie am besten passt. Und genau diese stille Gruppe braucht keine 300 Megapixel und das neuste SoC mit 120FPS in irgendwelchen Games. Dort zählt eigentlich nur, wie lange hält mein Handy bis ich ein neues brauche. Und genau da sind Updates essentiell, denn die entscheiden, ob die E-Banking App noch funktioniert oder nicht...

mit großen OS Updates ist somit auch schluss. Das heißt 1 Jahr länger als Samsung.

Nein, du verstehst mich falsch.

Ich hab 1 Jahr länger ein grosses OS Update bekommen als Samsung überhaupt Sicherheisupdates anbietet... Effektiv sind es drei oder mehr Jahre, wo mein iPhone immer noch aktuell ist und das Samsung bereits in der Schublade vergammelt...

Tatsächlich ja. Der größte Applefan wird dir sagen dass das iPhone SE sich nicht lohnt. Und wo ist das iPhone 14 / 15 Mini?

Das hat nichts mit Apple oder Android zu tun. Kleine Smartphones sind Mangelware und das liegt in erster Linie daran, das es die STILLE Gruppe ist, die sich kompakte Geräte wünscht. Die werden von den Hersteller einfach übersehen, da halt ein kleines Gerät marketingtechnisch weniger her gibt, als ein Flaggschiff mit 10 CPU Kernen und 5Ah Akku...

Schau dir irgendwelche Umfragen oder Testberichte zu kompakten Handys an und du wirst sehen, dass es sehr, sehr viele Leute gibt die sich beklagen, weil die Handys immer grösser werden...

Hausaufgabe: nochmal nachschauen auf Preisvergleichsseiten

In der Schweiz sind es "nur" 250Fr Unterschied... Aber der Preisunterschied ist da, das muss ich zugeben.