Iphone vs Samsung?

2 Antworten

1800€ für ein Smartphone ist echt teuer. Wenn ich alle 2 Jahre ein ein neues brauche dann gebe ich Mehr Geld fürs Handy aus als für ein Auto. Auto halt 20 Jahre.

Also ist das ist's mir nicht wert. Darum Android.

SturdyTec  11.02.2024, 21:40
1800€ für ein Smartphone ist echt teuer. Wenn ich alle 2 Jahre ein ein neues brauche

So teuer nun auch wieder nicht. und man kann ein iphone auch bis zu 5 Jahre ohne große Probleme verwenden.

Guten Sonntag,

overall betrachtet ist Samsung besser - vor allem

in den Dingen

Updatesupport

Preis/-Leistungverhältnis.

180erIQ
Fragesteller

Update support ?

SturdyTec  11.02.2024, 21:13
Updatesupport

Wie kommst du darauf ?

SturdyTec  13.03.2024, 19:36
@Loreen2006

Korrekt, du sagst es selber: „seit dem s24"

Die älteren Handys von Samsung (unter s22-s21) haben eher einen minderwertigen Updatesupport.

Es ist ja schön dass Samsung 7 Jahre Updates verspricht. Ob dieses Versprechen eingehalten wird ist die andere Sache. Bei Apple kann man sich sicher sein, dass die Handys zweifellos mindestens 5 Jahre aktive Softwareupdates bekommen.

Samsung ist im Thema updatesupport sicherlich nicht eindeutig besser.

Loreen2006  13.03.2024, 19:37
@SturdyTec

Es ist Rechtlich gesehen eine verpflichtung, dass sie dem nachkommen. Zum Beispiel habe ich das Handy nur gekauft weil es so lange Updates bietet, wenn Samsung das nicht einhält, wird es wohl viele Klagen geben.

SturdyTec  13.03.2024, 19:43
@Loreen2006
Es ist Rechtlich gesehen eine verpflichtung, dass sie dem nachkommen

Das stimmt nicht. Wenn das so wäre, müsste ja dann jedes Handy 7 Jahre Software unterstützt werden. Das ist (leider) (noch) nicht so.

Zum Beispiel habe ich das Handy nur gekauft weil es so lange Updates bietet,

Das weiß man aber nicht zu 100%. Ein Handy so lange mit Software zu unterstützen ist kompliziert, da der Prozessor das Betriebssystem betreiben muss. Auf Dauer kann das zum Problem werden, da der Prozessor zu alt und schwach ist.

Loreen2006  13.03.2024, 19:45
@SturdyTec
Wenn das so wäre, müsste ja dann jedes Handy 7 Jahre Software unterstützt werden.

Wie kommst du darauf? Nur Samsung hat das zugesagt und nur bei ihren S Modellen (neben Google bei ihren Pixel Modellen)

Auf Dauer kann das zum Problem werden, da der Prozessor zu alt und schwach ist.

Das hätte sich Samsung vorher überlegen müssen. Der Vertrag wurde ja bereits geschlossen. Das ist so als würde ich dir ein Auto verkaufen wo ich dir 7 Jahre lang kostenlose Räderwechsel anbiete, aber nach 3 Jahren entscheide dass ich das nicht mehr mache.

SturdyTec  13.03.2024, 21:35
@Loreen2006
Nur Samsung hat das zugesagt

Dann zeig mir mal die Quelle oder den Beleg für dieses rechtliche verpflichtung.

Außerdem wird gesagt zwar andauernd über die Supportlänge geredet, aber nicht darüber wie schnell und oft die Updates kommen.

Der Vertrag wurde ja bereits geschlossen.

Der Vertrag befindet sich wo genau?

Außerdem ändert das sowieso nichts an der Tatsache dass Samsung Handys im allgemeinen nicht besser im Updatesupport sind als Iphones. Die alten Modelle werden vergleichsweise wenig supportet

Loreen2006  13.03.2024, 21:38
@SturdyTec
Dann zeig mir mal die Quelle oder den Beleg für dieses rechtliche verpflichtung.

Findest du doch im Netz, Google nach "Samsung Galaxy s24 Update 7 years"

Außerdem wird gesagt zwar andauernd über die Supportlänge geredet, aber nicht darüber wie schnell und oft die Updates kommen.

Die Updates kommen bei den Flaggschiffen recht schnell, also nicht länger als 2-3 Monate nach erscheinen.

SturdyTec  13.03.2024, 21:42
@Loreen2006
Findest du doch im Netz, Google nach "Samsung Galaxy s24 Update 7 years"

Nein finde ich nicht. Ich finde im Netz keine rechtliche Verpflichtung darüber, dass Samsung 7 Jahre Updates herbeibringen muss.

Die Updates kommen bei den Flaggschiffen recht schnell, also nicht länger als 2-3 Monate nach erscheinen.

Das heißt aber nicht dass die Updates in ~5 Jahren genau so schnell und gut kommen. Nur weil es jetzt so ist, heißt es nicht dass es zukünftig auch so sein wird.

Loreen2006  13.03.2024, 21:52
@SturdyTec
Nein finde ich nicht. Ich finde im Netz keine rechtliche Verpflichtung darüber, dass Samsung 7 Jahre Updates herbeibringen muss.

Wenn ich das Google finde ich aber das:

Samsung Galaxy S24-Reihe: 7 Jahre an Android-Updates sind offiziell bestätigt. Google hat es vorgemacht, jetzt zieht das südkoreanische Unternehmen Samsung nach: Bei der Vorstellung der neuen Galaxy S24-Serie wurden sowohl 7 Android OS Updates als auch 7 Jahre Sicherheitsupdates offiziell bestätigt.

Das heißt aber nicht dass die Updates in ~5 Jahren genau so schnell und gut kommen. Nur weil es jetzt so ist, heißt es nicht dass es zukünftig auch so sein wird.

Bei deiner Argumentation könnte man das auch bei iPhone sagen.

SturdyTec  13.03.2024, 21:59
@Loreen2006
Samsung Galaxy S24-Reihe: 7 Jahre an Android-Updates sind offiziell bestätigt

Wow, offiziell bestätigt😄 Die Frage ist nur von wem? Vom Samsung Marketing Team?

Du hast zuvor über sowas wie von einer rechtlichen Verpflichtung geredet. Das ist kein "vertrag" oder eine "rechtliche Verpflichtung" was du da aus google zitierst

Bei deiner Argumentation könnte man das auch bei iPhone sagen.

Ja könnte man, macht aber wenig Sinn. Apple bietet seit weit über 10 Jahren sehr zuverlässig und sicher die Updates. Und das mindestens immer 5 Jahre lang. Damit haben sie sich bewiesen und man kann stark davon ausgehen, dass die Softwareunterstützung genau so weitergeht wie die letzten ~10 Jahre.

Samsung hat nun einfach mal so die s24 reihe released mit einem angeblichen versprechen von 7 Jahren. Wer weiß ob das stimmt? Wer weiß ob das eingehalten wird...? Bei Apple kann man sich da sicher sein das die Updates kommen. Bei Samsung eher weniger, zumindest nicht die vollen 7 Jahre lang.

"Taten sagen mehr als Worte" oder wie auch immer dieser Spruch heißt...😉

Loreen2006  13.03.2024, 22:03
@SturdyTec

Ja, ich verstehe, was du meinst. Es ist immer wichtig, dass Unternehmen ihre Versprechen einhalten. Obwohl Samsung offiziell bestätigt hat, dass die S24-Reihe 7 Jahre Android-Updates erhalten wird, bleibt es natürlich abzuwarten, ob sie dieses Versprechen auch tatsächlich einhalten können. Bei Apple kann man aufgrund ihrer Vergangenheit sicher sein, dass sie ihre Updates liefern. Es bleibt spannend, wie Samsung sich in dieser Hinsicht entwickeln wird. Was denkst du darüber?