Iphone vs Samsung?

9 Antworten

Ich fühle mich besser, wenn ich es warm habe und was gegessen habe.

In solchen Vergleichen ist es sehr schwierig Objektivität zu behalten.

Verarbeitung ;

nehmen sich aktuell nicht viel - was vor einigen Jahren als Geräte wie S4 aktuell waren sah es ganz anders aus,da lag Apple IPhone mit Abstand deutlich besser dar.

Da kommt es auf´s Auge an sofern man gleichwertige Geräte vergleicht und nicht ein Galaxy A14(Einsteigerklasse 200€) mit nem IPhone 14 Pro Max das grob 7x mal so teuer ist - aber dafür halt High-End.

Kamera ;

Laut Testberichten ist das aktuelle

IPhone 14 Pro Max etwas besser als Samsungs aktuelles Spitzenmodell, S23 Ultra.

https://www.dxomark.com/smartphones/

Es kommt halt darauf an wie wie Kamera kalibriert ist z.b

Farbsättigung,Sensor etc

Laut Testberichten ist Samsung vom Kontrast leicht besser Apple jedoch etwas realistischer wie hier ein kleines Video

https://www.youtube.com/watch?v=Zg0R69RPuWc

Bildschirm & Auflösung ;

nehmen sich technisch eigentlich nicht viel bzw rein gar nichts.

Bei der sogenannten Schärfe des Bildschrims(ppi) ist es im Alltag vollkommen egal ob das Display 450ppi...500ppi oder nur 420ppi hat denn ab einem Wert von rund 330ppi und aufwärts macht es keine Unterschiede, erst recht nicht in einem Vergleich von z.b 390ppi vs 440ppi.

OS-Updates ;

Samsung bietet seit 2022

4 große OS-Updates & 5 Jahre Sicherheitsupdates während das IPhone mit 5 OS-Updates und genau so langer Sicherheitsupdates sehr leicht besser ist.

Von der Langlebigkeit steht das IPhone auch etwas besser dar.

SoC ;

Ich beziehe mich nur auf SoCs die je von beiden Herstellern selbst entwickelt wurden.

i.d.R sind Apples A-SoCs recht ordentlich und haben eine so hohe Performance das diese selbst nach 4-5 Jahren für den Alltag noch ausreichend sind.

Ein Apple-Bionic A14(2020) ist z.b im Single-Core & Multi-Core eine ganze Ecke besser als der in 2022 erschiene Exynos 2200 von Samsung.

Von den wichtigen Eckdaten und Messungen sind Samsungs Exynos etwas schlechter als die SoCs von Apple - und dies nicht erst seit gestern sondern schon seit einigen Jahren.

Apples SoC sind sowohl deutlich effizienter aber auch Performancetechnisch eine Stufe besser als Exynos-SoCs.

mobiles Betriebssystem ;

Hier kommt es rein auf die Subjektivität an...

manche verabscheuen IOS - andere wie ich lieben es.

IOS ist vom Aufbau/Einfachheit sowie der doch sehr cleanen Oberfläche sehr schön und in manchen Punkten sogar besser als Android.

Früher waren Android-Geräte sobald sie 1...2 oder 3 Jahre alt wurden in der Performance und Leistung teils deutlich langsamer - während IOS selbst nach 3-4 Jahren eine hohe Performance hatten.

Fazit ;

Ich hätte mich eher für´s IPhone entschieden - was ich eigentlich schon machte da ich als Hauptgerät eines nutze.

Punkte die meiner Meinung nach für´s IPhone sprechen

• schönere/cleanere sowie strukturierte Oberfläche

• längere Langlebigkeit & Softwareupdates

ein IPhone kann man problemlos 4,5-5 Jahre nutzen ohne das die Software nach 2 oder 3 Jahren schon zu 70-80% veraltet ist - wie es bei manch Android-Herstellern der Fall ist - bei denen je nach Geräteklasse nach 1,5 oder 2,5 Jahren nur noch eine 5-6 Monatige Updatephase durch den Hersteller angekündigt wird. Früher so um 2013 gab es durchgängig bei allen Android-Herstellern maximal 2 Jahre Softwareupdates und 5-6 Monate davor wurde angekündigt nur noch 4-6 Monate Updatesupport zu gewähren und spätentens danach wurden Geräte in der Performance teils extrem langsam.

In der Verarbeitung gibt seit 2-3 Jahren zwischen IPhone und Samsung nur eine sehr kleine Differenz und es kommt halt auf´s Auge darauf an.

Preislich ist das IPhone 250-350€ teurer aber wenn man das Gerät nicht nur 12-26 Monate nutzt sondern eher 48-60 Monate kann man dies preislich herunterrechnen(auch die Updatephase mit einberechnen)und kommt mindentens auf´s gleiche hinaus.

Mag beide nicht so wirklich, Android gefällt mir zwar besser, dennoch bin ich optisch kein Freund von OneUI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Betriebssystem:Apple/IOS

Chipset:Apple/A16

Kamera:Samsung

Bildverarbeitung:Apple

Ökosystem:Apple

Bildschirm:Samsung

Design:Unentschieden

Inovativer:Samsung

Userfreundlicher:Apple

Kundenservice:Apple

Wertbehaltender:Apple

Benutzeranüassungseinstellungen:Samsung

Custombearbeitungen:Samsung

Akkulaufzeit:Apple

Wertigkeit(verarbeitung;Material):Apple

Komfortableres Design:Samsung

Bildschirmglas:Unentschieden

Bildwiederholrate:Unentschieden

Overall;

Apple:12

Samsung:9

Woher ich das weiß:Recherche
eymk7ed9  23.04.2023, 23:57

Du gibst einfach Punkte ohne eine Begründung. „Betriebssystem: Apple“ ist einfach nur eine Meinung die du hast.

Marius1877  24.04.2023, 18:17
@eymk7ed9

Software besser bei apple und hardware bei samsung. Ist einfach so.

eymk7ed9  25.04.2023, 17:50
@Marius1877

Das stimmt nicht. In welchen Punkten denn? Subjektiv präferiert jedes ein anderes System, objektiv gesehen ist keins besser als das andere.

Meiner Meinung nach ist Android besser.

  • Kostet weniger
  • Hat Funktionen, die IPhone nicht erlaubt z.B. offline Musik hören und runtergeladen