Von Samsung auf Apple umsteigen?

Hab das Handy bald 3 Jahre

6 Antworten

Guten Tag!

ist das eine gute Idee?

Ob der Umstieg auf das iPhone und iOS eine gute Idee ist, hängt von Ihrem Interesse ab. Es gibt welche die mögen iOS, andere wiederum hassen iOS. Fraglich ist, ob Sie mit dem System gut zurecht kommen und dieses System in Zukunft nutzen möchten. Gegenüber Android gibt es einige Unterschiede, die Sie wissen müssten:

  • iOS ist an sich ein sehr eingeschränktes System, was wenig Spielraum für Personalisierung bietet. Zwar hat sich die Anpassung des Systems mit iOS 14 und iOS 16 gelockert, so richtig frei wie Android ist es allerdings nicht. Mit iOS kommt man an seine Grenzen. Dafür ist das System aber relativ einfach aufgebaut, übersichtlich, zuverlässig, intuitiv, schnell und langlebig.
  • Bei der Datenübertragung können Sie lediglich das Gerät mit dem PC/Mac synchronisieren, Fotos und Videos importieren/exportieren und das Gerät wiederherstellen. Eine freie Datenverwaltung wie bei Android gibt es nicht. Sie sind somit noch auf eine Software angewiesen (iTunes beziehungsweise den Finder am Mac).
  • In Android kann man tief ins Dateisystem greifen. Bei iOS bleibt es überschaubar. Apple bietet einige Einstellungsmöglichkeiten an, die sich auf die Grundlagen beschränken. Das ist an sich sehr gut, für andere könnte es jedoch zu wenig sein.
  • iOS punktet jedoch mit seiner Langlebigkeit dank regelmäßiger Softwareupdates. In der Regel bekommt iOS bis zu 7 Jahre Funktions- und anschließend noch einige Jahre Sicherheitsupdates. Android ist bei den Pixel Geräten und bei Samsung mittlerweile gut voran gekommen (bis zu 5 Jahre Updates), hier bleibt Apple jedoch Spitzenreiter, was den Support betrifft. Selbst in 5 Jahren könnten Sie Ihr iPhone noch gut nutzen, ohne mit großartigen Geschwindigkeitseinbußen rechnen zu müssen. Das wird garantiert!

Das sind einige Aspekte, die man beim Umstieg berücksichtigen sollte. Das sollte nicht abschrecken, sondern dient als Hinweis. Falls Sie all dies jedoch bereits auf Android nicht genutzt und Ihr Gerät selten personalisiert haben, stellt iOS für Sie kein Hindernis dar. Mit der minimalistischen Darstellung würden Sie keine Probleme bekommen.

Mein Rat: Falls noch nicht getan würde ich Ihnen raten in einen Apple Store zu gehen (falls in der Nähe vorhanden) oder zu Media Markt/Saturn. Testen Sie die iPhones einmal und schauen Sie, ob Ihnen das Betriebsystem und die Bedienung des Gerätes gefällt. So könnten Sie besser einschätzen, ob der Umstieg sich für Sie lohnt. Probieren Sie das mal aus!

Ich nutze selber ein iPhone seit 2012 und kann mich nicht groß beschweren. Es läuft, macht großen Spaß zu nutzen, die Akkulaufzeit ist fantastisch, die Kameras bei meinem jetzigen iPhone 12 Pro ausgezeichnet sowohl Tages- als auch Nachtaufnahmen und die Performance wird selber in den nächsten Jahren noch ausreichen!

welches Iphone kommt in Frage (Preis/Leistung/ Updates)?

iPhones sind generell sehr teuer. Die meisten Features gibt es tatsächlich bei den Pro Modellen, die ich sehr empfehlen kann (insbesondere das iPhone 13 Pro und neuer). Die Pro Modelle haben (ab iPhone 13 Pro):

  • nochmal das bessere 120Hz Display, was viel flüssiger ist
  • ein helleres Display
  • ein zusätzliches Teleobjektiv und den LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits
  • größeren Akku und
  • eine matte Rückseite sowie einen Edelstahlrahmen.

In Betracht kommt das iPhone 13 Pro. Sollten Sie die oben genannten Pro-Features benötigen, kann ich Ihnen dieses Gerät sehr empfehlen. Neu ist es schwer zu bekommen. Rate Ihnen daher entweder das Gerät gebraucht zu kaufen oder zu einem Refurbished Gerät zu greifen. Apple selbst bietet das 13 Pro noch im eigenen Refurbished Store an: https://www.apple.com/de/shop/product/FLVA3ZD/A/refurbished-iphone-13-pro-128-gb-silber-ohne-vertrag?fnode=74bb71620883433dec4b7b1a4c251381cb84337609e546e5ee4c4ae6f91805f2c8293e65234d1194d9b3c12ef51e3f620532048f3bd78c9c2508228d1693bf50ef4c40e6945c7d3cbbe7a85ca46dfb556e0b1df28fced0fa9387495ce7e54aa7

Ansonsten genügt auch das iPhone 13 (auch in der Miniversion erhältlich) beziehungsweise das iPhone 12. Die Basismodelle sind sehr gute Allrounder und bieten alles, was man im Alltag braucht. Zwischen den beiden Geräten bestehen nicht all zu große Unterschiede. Das 13er hat

  • nochmal größere Kameralinsen, die insbesondere mehr Licht erfassen und bei Nacht bessere Bilder macht (Unterschied ist jedoch nicht wirklich groß)
  • größeren Akku für mehr Laufzeit
  • den etwas besseren A15 Bionic Chip, wobei der A14 im iPhone 12 bereits sehr gut ist und
  • den zusätzlichen Videomodus, den Apple ,,Kinomodus" nennt

--> Neu ist das iPhone 13 mini für 699€ bei Amazon mit 128GB Speicher erhältlich.

--> Der große Bruder - das iPhone 13 - ist bei Amazon ab 769€ mit 128GB erhältlich.

--> Der Vorgänger - das iPhone 12 - kostet 719€ bei Amazon mit 128GB Speicher.

Auf den Preisvergleichseiten wie CHECK24 könnten Sie die Geräte noch günstiger bekommen. Schauen Sie dort regelmäßig rein!

Apple bietet das iPhone 12 sowohl neu als auch als Refurbished Gerät an (letzteres für 679€, aber nur mit 64GB Speicher in Schwarz).

Die 12er werden bis mindestens 2026, die 13er bis mindestens 2027 Funktionsupdates erhalten und danach noch Sicherheitsupdates. Ein iPhone 13 Pro sowie die normalen 12er und 13er Modelle wären somit empfehlenswert!

Hoffentlich konnte ich Ihnen Ihre Fragen beantworten und bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Abhängig davon was deine Anforderungen sind entweder iPhone 12, iPhone 12 Pro oder iPhone 13. Wenn du viel Geld hast, ist das 13 Pro auch empfehlenswert. Alle iPhones von der 14er Serie (2022) sind es vom Preis/Leistungsverhältnis es nicht wert, die sind viel zu teuer…

Ist eine gute idee. Ich kann dir als Einsteiger das iPhone 13 empfehlen. Das iPhone 14 ist verarsche.
ansonsten kann ich dir das iPhone 12 Pro ans Herz legen, das bekommst du bereits für erschwingliche 700€. Auch wenn das Gerät schon 2 Jahre auf dem Buckel hat brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Gerät ist sehr gut gealtert und bekommt noch einige Jahre Updates !

Speisso6
Fragesteller

Bin eigtl kein Einsteiger, hatte vor meinem Samsung ein Iphone 6s

Roland59  24.02.2023, 13:28
@Speisso6

Ich denke als fortgeschrittener kannst du das Gerät auch benutzen 😅

Ich würde dir, alles ab iPhone 12 empfehlen. Ich würde mit ein 12 pro kaufen es ist zwar 2 Jahre alt, aber die neueren iPhones sind auch nicht viel besser und das Handy wird noch länger Upates bekommen. Wenn du weniger ausgeben willst kannst du dir auch ein normales 12 holen. Die 13ner Model sind relativ ähnlich bringen nicht viele Vorteile sind aber auch nicht viel besser. Die 14ner Reihe würde ich mir aber nicht kaufen die Veränderung zum 13ner sind nur minimal und das preis Leistung Verhältnis ist da nicht so gerecht fertigt.