Samsung Galaxy s10 oder iphone SE 2020?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Bei beiden handelt es sich um sehr gute Geräte. Ich werde Ihnen mal einige Aspekte auflisten, die Ihnen bei der Entscheidung behilflich sein könnten:

Galaxy S10:

Ein Super Amoled Display mit einer guten Kameraqualität, einem schnellen Prozessor, sprich sehr schnelle Perfomance für heutige Standards und ein starkes Betriebsystem. Das Gerät ist mit allem ausgestattet, was man eigentlich haben kann und der direkte. Vorgänger zum Galaxy S20. Die Akkulaufzeit von dem Gerät ist ebenfalls ganz gut und wird Sie einige Jahre gut begleiten. Zudem ist noch der 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer mit dabei. Falls Sie noch alte Kopfhörer haben oder Kopfhörer, die Sie bis jetzt gerne benutzen und weiter benutzen möchten, wird ihnen dieser Anschluss sehr nützlich sein. Das Gerät kann ebenso mit einer Speicherkarte erweitert werden. Falls der Speicher nicht ausreichen sollte gibt es damit noch die Möglichkeit mehr Speicher zu bekommen. Die Karten bekommen Sie günstig bei Amazon. Das Gerät verfügt auch über einen integrierten Fingerabdrucksensor im Display. Falls Sie die Gesichtserkennung nicht nutzen möchten, kann mit der Methode ebenfalls das Gerät gut entsperren.
Alles in allem ein schickes Gerät und heute noch gut zu gebrauchen.

Nun zum iPhone SE:

April 2020 erschienen und ein gutes Gerät. Das iPhone SE hat eine Kameralinse mit einer guten Qualität. Das Display ist ein gewöhnliches LCD Display, zwar nicht so hochwertig wie bei Samsung, aber dafür noch gut zu gebrauchen. In SE wurde wie bei den teureren iPhone 11 Modellen der schnelle Apple A13 Bionic Prozessor eingebaut, sprich das Gerät muss sich vor den premium Geräten auf gar keinen Fall verstecken. Es ist mit Abstand der schnellste Chip den Apple je in einem iPhone verbaut. Das Gerät gibt es in drei Speichervarianten, nämlich 64GB, 128GB und 256GB. Welche Speichervariante zu Ihnen am Besten passt müssten Sie einmal überdenken, was Sie alles installieren und benutzen. Der Speicher ist nämlich nicht wie bei Samsung erweiterbar. Dafür gibt es bei Apple noch die iCloud mit 5GB Basis Speicher. 64GB reicht für die meisten Nutzer aus. Ab Werk ist das neuste iOS Betriebsystem von Apple selbst installiert und funktioniert sehr gut. Das Gerät hat zudem noch einen Potraitmodus (eine coole Sache, falls Sie mal Fotos mit einem Unschärfilter, der bereits in der Kamera integriert ist schießen möchten. Die Akkulaufzeit bei diesem Gerät sollte für einen Tag reichen, kommt aber auf die Benutzung an. Alles in allem auch ein tolles Gerät. Für 466,70€ ist es das interessanteste Gerät zum ,,günstigen Preis“ zumindest für Apple-Verhältnisse.

Was sollten Sie nun nehmen?
Da müssten Sie sich folgendes überlegen:

Möchten Sie ein Gerät mit dem neusten Display haben, ein freies individuell anpassbares Betriebsystem und sind auf ältere Technik wie Kopfhörer mit Klinke angewiesen, kann ich Ihnen zum Samsung Galaxy S10 raten. Das Gerät ist mit 6,1 Zoll nicht gerade klein, da müssten Sie schauen ob Sie mit der Dicke und der Größe zurecht kommen. Das Display ist aber wirklich sehr gut und sehr hochauflösend.

Möchten Sie ein einfaches Betriebsystem haben, was vielmehr sehr übersichtlich gehalten ist, den neusten Prozessor nutzen und sind nicht zu sehr auf die Qualität des Displays fixiert, kann ich Ihnen das iPhone SE sehr ans Herzen legen. Die Software ist sehr zuverlässig, das Gerät liegt mit 4,7 Zoll auch gut in den Händen und es bekommt im Gegensatz zu Samsung noch viele Jahre Updates. Das Galaxy S10 ist zwar nur ein Jahr alt, es kann aber sein, dass in kurzer Zeit keine Updates mehr für dieses Gerät erscheinen. Sie sitzen dann mit einer älteren Software da ohne Sicherheitsupdates etc.. Dafür hat das iPhone nicht die ganzen Premium Funktionen wie bei den iPhone 11 Modellen: Es ist zwar ein aktuelles Gerät, bei den Funktionen hat Apple aber gespart.

Beide Geräte können zudem drahtlos geladen werden. Auch sind beide wasserdicht, das iPhone nach IP67 das Samsung nach IP68.

Da müssten Sie schauen, was Ihnen lieber ist. Bei beiden Geräten machen Sie aber nicht falsch. Falls Ihnen ein Gerät nicht zusagt und Sie haben es bereits gekauft, können Sie bei beiden Geräten vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Hoffentlich konnte ich Ihnen behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
AppleBenz  20.10.2020, 17:39

Dein Antwort-Stil gefällt mir hier mega gut!

Apple Produkte sind meiner Meinung nach zu teuer als das man die Leistung damit groß rechtfertigen könnte. Ich würde das s10 empfehlen

s10

Nicht viel teurer und hat mehr zu bieten. Größe Kamera etc. Nur software updates kriegst du nur noch 1 Jahr

iPhones sind nie eine gute Idee.

Kauf dir auf jeden Fall das S10. So gut wie nichts spricht für das iPhone!

iPhone hat: keinen Fast charger in der box, antiquiertes LCD Display mit nur 720p und Rändern so dick das man Platzangst bekommt, keinen Kopfhöreranschluss, eine absolut winzige Batterie, Nur eine Kamera und iOS.

Das Samsung ist der so viel bessere Deal, das iPhone einfach nur Verarsche.

Beide Geräte sind nicht so wirklich das Wahre. Das SE 2020 ist seitens der Hardware eine regelrechte Krücke, lediglich der Prozessor wäre hier nennenswert. Beim Samsung ist es die gesamte Hardware, nur scheitet es beim Prozessor, welcher mehr Energiehungrig ist als es einem Lieb ist, was zu lasten der Leistung, Akkulaufzeit und Temperaturen einher geht.

Hier wären meine Empfehlungen für bis zu 600€: