iPhone 7 Tausch gegen Samsung Galaxy S8. Lohnt es sich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Tausch Nein! 56%
Tausch JA! 44%
Andere Möglichkeit (bitte Kommentar) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tausch JA!
iPhones sind auf jeden Fall mehr Wert als Samsung

Das teure an einem iPhone ist der Name "Apple". Den bezahlt man hauptsächlich. Vom Bildschirm will ich am Besten erst gar nicht reden (das ist (vom Namen abgesehen) am teuersten). Ein iPhone besitzt u.A. Samsung-Bauteile. Kann man gut am iPhone X erkennen. Ein Samsung (ich habe das Samsung Galaxy J7 (2017)) besitzt u.A. die selben Funktionen eines iPhones UND natürlich noch viel mehr. Ein Samsung ist viel sicherer, man kann mit einem Samsung viel mehr machen. Bspw. wenn man sich Musik downloaden will (ok, bei iPhone gibt es Apps wie z.B. TDownloader), kann man sich diese einfach über einem Converter downloaden und schon ist die Musik in der Musik-App (bei Samsung Google Music). Ein Feature, welches bei Apple bzw. iPhones nie funktionieren wird, da Apple durch jeden Kauf aus dem iTunes-Store, mehr Geld macht. Die Hardware eines iPhones (ohne Bildschirm) hat einen geringeren Wert als bei Samsung-Produkten.

Also die Aussage

iPhones sind auf jeden Fall mehr Wert als Samsung

Stimmt nicht!

Ein weiterer Punkt:

Man kann sich jegliche App kostenlos (als APK) herunterladen, was auch wieder bei iPhone (abgesehen von TweakBox) nicht geht.

Noch ein Aspekt:

In kein iPhone geht eine SD-Karte rein! Entweder man kauft sich von vorne rein mehr Speicher, was meiner Meinung nach schon eine freche Abzocke ist, oder man hat eben wenig Speicher.

Und noch ein Aspekt:

Wenn ich jetzt noch die Cloud anspreche... Die ganz normale iCloud hat kostenlos (ohne Upgrades) 5 GB verfügbar (danach mtl. mehr Geld). Die Samsung-Cloud bzw. OneDrive (was fast Standard bei Samsung-Handys ist) allerdings hat schon mal 105 GB. Das sind ganze 100 GB mehr!

Und noch einer...:

Die Kamera. Jetzt mal zum Vergleich (Samsung Galaxy J7 (2017) und iPhone 7):

iPhone 7

Vordere Kamera (Gesicht): 7 Megapixel

Hintere Kamera: 12 Megapixel

Samsung J7

Vordere Kamera: 13 Megapixel

Hintere Kamera: 13 Megapixel

Weitere Punkte:

J7

Bildschirmdiagonale: 13.93 cm / 5.5 Zoll

Prozessor: Octa-Core

Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Super AMOLED)

Speicher: 32 GB (Standard (Aufrüstbar mit SD-Karte bis max. 256 GB (32 GB + 256 GB)))

Preis (neu): 239 €

[…]

iPhone 7

Bildschirmdiagonale: 11.94 cm / 4.7 Zoll

Prozessor: A10 Fusion Chip mit 64‑Bit Architektur, Integrierter M10 Motion Coprozessor

Auflösung: 750 x 1.334 Pixel (Retina-Display)

Speicher: 32 GB (Standard)

Preis (neu): 629 €

[…]

Mal von der Größe der Einstellungen von Samsung mal abgesehen... Man kann bei Samsung schon alleine ohne Jailbreak alles ändern was man braucht (z.B. die Entwickleroptionen).

Ich könnte das Thema noch mindestens 10 mal länger ansprechen, was nicht mal im Ansatz übertrieben ist. Wenn ihr noch mehr Argumente für ein Samsung und gegen ein iPhone braucht, sagt bescheid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
sambu40  27.11.2018, 22:57

Warum sind iPhones mehr Wert? Ich versuche es mal zu erklären und zwar ist das jetzt meine Auffassung. Ich möchte den Preis von bis zu 1600.- von Apple in einem Smartphone keinesfalls verteidigen. Habe jedoch das Gefühl, dass Samsung seine Geräte weniger mit Support versorgt als das Apple macht in Bezug auf Software und Updates. Wieso sollte ein iPhone 7 jetzt nichts mehr Wert sein? Es erhält ja zukünftig noch mehrere Software Updates. Samsung kommuniziert seine Updates betreffend Software ziemlich unklar. Kurz gesagt ist Samsung die Hardware wichtiger als die Software während Apple beides sehr oder gleich wichtig ist. Das System iOS wird von Apple bereitgestellt wie das iPhone. Somit stellt Apple die Hardware und Software selbst zur verfügung was ein perfektes Zusammenspiel erzeugt, während Samsung und Google (Android), nicht von Anfang an zusammenarbeiten, dann Software von Samsung zuerst an seine Geräte bzw. dessen individuelle Hardware angepasst werden muss. Perfektes Zusammenspiel zwischen Android und Gerät stellen für mich die Google Pixel Geräte dar, welche wiederum eine grosse Schwäche haben. Sie bieten „nur“ 3 Jahre Software Support, jedoch noch länger Sicherheitpatches, während noch ein iPhone 6 oder 5s ein Software Update erhält, iPhones generell ab Kaufdatum 5 Jahre Software Support erhalten, muss ich sagen, wem Software wichtiger ist, ist Apple die bessere Wahl.

Ollig00  29.11.2018, 14:53
@sambu40

Ich versuche mich mal ein wenig kürzer zu halten...

Nun, zuerst die Aussage:

wem Software wichtiger ist, ist Apple die bessere Wahl

Okay. Ich hole mir jetzt ein Handy, welches wunderschön aussieht, das OS simpel aufgebaut ist und vielleicht noch eine Software enthält, welche die eigentliche Kameraqualität manuell verbessert. Die Hardware ist natürlich "Schrott", aber das ist ja egal, Hauptsache es sieht schön aus.
Na gut... Ich übertreibe es mal nicht. Schließlich ist im iPhone X nur Hardware von Samsung verbaut ._.

Die Software taugt auch nur so viel, wie es die Hardware hergibt. Wie du schon erwähnt hast, macht es absolut keinen Sinn über den Preis zu reden...

Kommen wir mal zum Thema Updates.
Ja, du hast Recht, Apple bringt sehr oft ein Software Update raus. Wieso? Ich kann es nicht genau beurteilen, aber meine Vermutung ist, dass Apple mit jedem Software Update den Verbraucher regelrecht zu zwingen seinen Speicher auf zu stocken (sei es Hardware technisch, oder iCloud). So ein Update kostet selbst verständlich Speicherplatz. Und wirklich jedes Mal steht in der Update Beschreibung "Fehlerbehebungen". Macht Apple also jedes Mal Fehler?
Fakt ist, das Samsung weniger Updates herausbringt, weil Samsung seine Verbraucher nicht permanent mit Updates nerven will UND um für die Zufriedenheit der Kunden zu sorgen, da sich dann keiner beschweren kann, dass sein Speicherplatz ständig voll wird, weil es täglich neue Updates gibt.

Puh, langer Satz...

Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich solche Diskussionen unterlassen...

Okay. Noch eben kurz das Thema Support:

Vielleicht mag das mit der Länge des Supports stimmen, allerdings muss man hier auch die Preise beachten. Ich hatte ein Jahr lang ein iPhone, welches ab und zu mal Schwächen gezeigt hatte. Ich habe mich natürlich auch mit dem Support in Verbindung gesetzt. Die ersten - lass mich lügen - drei Mal waren kostenlos, danach kam von dem Support die Aussage, dass man AppleCare in manchen Fällen bezahlen muss!?

Gut. Schluss. Da ich - wenn ich diskutiere - immer schnell schreibe, achte nicht zu sehr auf meine Schreibfehler...

Vielleicht konnte ich ja deine Argumente mit Gegenargumenten überstimmen, was mir natürlich nicht all zu wichtig ist :P

MfG

Tausch Nein!

Wenn man, wie du sagst, nur von Wahrenwert ausgeht und nicht von persönlichen Vorzügen, dann selbstverständlich das iPhone 7.

Abgesehen davon, dass iPhones sowieso einen viel höheren Wiederverkaufswert haben als Galaxys, kannst du dich darauf einstellen, auf dem S8 ab nächstem Jahr keine Updates mehr zu kriegen.

Das 7er bleibt noch einige Jahre schnell und auf dem neuesten stand und selbst in 3 Jahren kannst du es noch für einige hundert Euro verkaufen, dafür müsste man sich, wenn es soweit ist, die Marktlage ansehen.

Aber vom Wert her kannst du dir in diesem Falle nichts besseres kaufen als ein iPhone.

Ps: Habe jz das falsche angeklickt, wollte ‚Tausch Ja‘ anklicken^^

Golfgottheit  09.08.2018, 10:18

Ich hab auch falsch angeklickt! Der Text ist verwirrend - nicht wahr?

Tausch JA!

Sowohl vom Warenwert, dem Wiederverkaufswert und meiner persönlichen Präferenz :-P.

Wenn du noch nie eines hattest, kannste es definitiv mal versuchen. Am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber wenn du mal drin bist willste nich mehr weg.

Ich würde nicht vom S8 auf iPhone wechseln. Da ich selber das S8 habe und sehr zufrieden bin vorallem wegen der Großen Display Diagonale und den dünnen displayrändern und dem 18:9 Seitenverhältnis. Und diese Sachen hast beim IPhone vorallem beim 7er nicht. Meine Empfehlung geh in einen Elektronikmarkt und schau dir das 7er an. Ich würd's nicht tauschen aber schau mal.

Gruß Jan

MJH1998
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Hier geht es aber um deine persönlichen Vorzüge, die mir ebenfalls bekannt sind.

In meinem Fall war die Frage ja nur beim Warenwert.

deinbeicht  09.08.2018, 18:34

Achso ok na dann Sry

Tausch Nein!

Was ist denn das für eine Frage?

Das ist so, als ob man Dir für Dein Kinderfahrrad mit Stützrädern und 3-Meter-Lillifee-Antenne eine fabrikneue Mercedes S-Klasse im 1:1-Tausch anbietet.

Just do it.

Edit: Und natürlich meine ich JA! (lässt sich aber nicht mehr ändern)