Eure Erfahrungen zum Umstieg von Samsung zu Apple?

4 Antworten

Grüße Sie!

Ich bin damals im Jahre 2012 vom Samsung Galaxy S2 auf das damalige iPhone 3GS umgestiegen. Seitdem nutze ich nur noch iPhones. Derzeit ist es das iPhone 12 Pro, womit ich überwiegend zufrieden bin. Bei mir verlief der Umstieg folgendermaßen:

  • Kontakte waren damals auf der SIM-Karte. Einzelne Kontakte musste ich somit nicht auf das neue Gerät übertragen. Das war schon von selber so.
  • WhatsApp war hingegen komplett weg. Damals gab es nicht so eine Möglichkeit, mittels einer App wie heute (Move to iOS) die Daten von Android auf das iPhone zu übertragen. Dies habe ich tatsächlich manuell gemacht, sprich die Fotos auf dem PC Lokal gespeichert. Dank Android und Massenspeicher war das kein Problem. Die Fotos lassen sich dann mit iTunes auf das iPhone synchronisieren. Eine Cloud kam ebenfalls zum Einsatz.

Ich hatte mithin keine großen Probleme von Samsung auf Apple umzusteigen. Alles verlief ganz gut!

Heute sieht das ganze anders aus: dank der App ,,Move to iOS“ können Sie von Ihrem jetzigen Galaxy S10 bequem auf das iPhone umsteigen. Die Daten werden mitgezogen. Hab das bei meiner Mutter gemacht als sie vom Galaxy S7 auf das iPhone umgestiegen ist und es hat wunderbar geklappt. Das können Sie ebenfalls tun. In Ihrem Galaxy S10 müsste sich ein Adapter befinden, mit dem Sie Ihr neues iPhone und Ihr jetziges Galaxy mir einem Kabel verbinden und über die App ,,Move to iOS“ alles übertragen können. Genauere können Sie vom offiziellen Dokument von Apple entnehmen: https://support.apple.com/de-de/HT201196

Was die Eingewöhnung betrifft: zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon einen iPod Touch, war somit an die Bedienung von iOS bereits gewöhnt. Auch ein MacBook seit 2010 war dabei. Die Nutzung des iPhones bereitete für mich keine Schwierigkeiten. Sie müssen folgendes über iOS wissen:

  • es ist ein in sich begrenztes System. Die Personalisierungsmöglichkeiten sind eingeschränkt. Apple hat erst mit iOS 14 die Möglichkeit gegeben, Widgets auf dem Homescreen zu platzieren. Seit 2022 kann man auch den Sperrbildschirm auf iOS 16 personalisieren. Das alles hält sich jedoch in Grenzen. Dafür bleibt das System recht übersichtlich gehalten. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten wie bei Android gibt es bei iOS nicht. Es ist ein eher einfach gehaltenes System.
  • iOS benötigt weiterhin iTunes auf dem PC beziehungsweise den Finder am Mac, um das Gerät etwa vollständig wiederherzustellen. Ein Backup lässt sich entweder am Rechner oder über die iCloud erstellen. Das funktioniert wunderbar. Eine uneingeschränkte Datenübertragung wie bei Android, das Gerät als Massenspeicher zu benutzen, funktioniert beim iPhone leider nicht.

Ansonsten würde ich sagen: gewöhnungsbedürftig. Jedes Betriebsystem hat seine Vor- und Nachteile. Wenn Ihnen iOS gefällt und Sie sich von den oben genannten Einschränkungen nicht abschrecken lassen, werden Sie mit dem iPhone sehr zufrieden sein!

Mein Rat: einmal in einen Apple Store (falls vorhanden) oder Media Markt/Saturn gehen und das Gerät ausprobieren. Sie bekommen ein Gefühl dafür und können so besser einschätzen, ob Sie damit zurecht kommen oder nicht. Im Apple Store könnten Sie sogar direkt mit dem Mitarbeiter Ihre Daten auf das iPhone übertragen. Die helfen Ihnen definitiv weiter und geben Ihnen auch Tipps und Tricks.

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
esj17
Fragesteller

Alter vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe mich jetzt auch schon etwas in die Apple Thematik eingelesen... von daher. Einzig bin ich am überlegen das Iphone 14 (pro max) zu holen oder doch aufs 15er zu warten.

ChaosLeopard  16.03.2023, 18:43
@esj17

Ich empfehle Ihnen tatsächlich (weil Sie es in Klammern gesetzt haben) definitiv nicht die Standard Version des 14er zu kaufen und am Besten direkt auf ein Pro Modell umzusteigen. Sie bekommen dort viel mehr geboten.

Ob 14er oder 15er ist umstritten:

1) Einerseits bekommen Sie mit dem 14 Pro (Max) ein bereits gutes Gerät geboten mit viele Features und Funktionen und zudem Verbesserungen bei der Kamera. Außerdem ist der Preis beim 14 Pro (Max) etwas gesunken. Auf Vergleichsseiten wie CHECK24 könnte das ein oder andere Angebot sein. Wenn Sie mit den Features des 14 Pro (Max) einverstanden sind, greifen Sie zu.

2) Andererseits könnte Apple mit der 15er Reihe etwas vorstellen, was Sie vielleicht bräuchten. Es wird gemunkelt, dass es eine Periskop Kamera geben wird mit einem verbesserten Zoom. USB-C wird definitiv mit der 15er Reihe dabei sein. Das EU-Recht ist dort sehr streng und sieht bei Smartphones den universellen USB-C Stecker vor, an die auch Apple sich nun halten muss. Sie könnten auch bis dahin abwarten, falls Sie Geduld haben.

Müssten Sie tatsächlich abwägen. Wenn jetzt ein iPhone gebraucht wird und Sie mit der Ausstattung des 14 Pro (Max) bereits zufrieden sind, können Sie das Gerät getrost kaufen.
Abwarten ist jedoch kein Beinbruch. Außerdem würde das 14 Pro (Max) eventuell günstiger werden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ich bin von Apple auf Samsung gewechselt, einfach weil ich die Bedienung bei Android immer noch besser und schneller finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Ist jemand schon einmal von Samsung auf Apple gewechselt und könnte berichten wie es verlief.

Ja, Prof. Gerd Ganteför recht ausführlich. Habe ich vor ein paar Tagen zufällig auf youtu.be entdeckt, finde es aber jetzt nicht wirder

Ja, aber nicht umgestiegen...

Ich habe ein Firmen i Phone und es ist ein echter Graus, gegenüber der Bedienung meines Android Smartphones...

Im Leben würde ich das nicht nutzen, wenn mein Arbeitgeber auch Android verwalten würde - aber die IT ist damit schon fast ausgelastet...🤣