Apple iPhone 12 Pro Max oder Samsung Galaxy S21 Ultra?

Habe nun mal etwas verglichen und habe zudem noch ein paar Fragen.

  1. Der Akkus des iPhone ist viel kleiner als Samsungs. Wie oft ladet ihr euer iPhone? Ist der kleinere Akku proportional dem Samsung gleich, weil vllt dieser weniger verbraucht?
  2. Kann ich mit dem iPhone Wireless Charging, also im meinem Audi einfach in die Ablage und es lädt?
  3. Kann ich im iPhone ebenfalls beide Karten nutzen? (Privat und Geschäftlich)
  4. Kann ich im Zuge einer positiven Antwort bzgl. den Karten auch zwei WhatsApps nutzen. Trenne gerne beide.

Vielen Dank im Voraus.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Samsung Galaxy S21 Ultra 52%
Apple iPhone 12 Pro Max 48%

10 Antworten

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Guten Abend!

Im Grunde sind es allgemein betrachtet zwei hervorragende Geräte, die auf dem Markt sehr angesehen sind und sogar mehr gemeinsam haben als man eigentlich denkt. Die Entscheidung beziehungsweise Beantwortung Ihrer Frage ist somit in Hinblick darauf, dass beide Geräte Ihre Vor- und Nachteile haben, schwierig. Zur Beantwortung der Fragw werde ich Ihnen einmal die wichtigsten Aspekte beider Geräte auflisten:

1) iPhone 12 Pro Max

Fangen wir mit dem iPhone ein. Ich habe das Gerät selber nicht mehr, kann Ihnen aber aus der Zeit, wo ich mich mit dem Gerät beschäftigt habe trotzdem einiges berichten. Das iPhone 12 Pro Max ist ein sehr kantiges Gerät. Mit 6,7 Zoll ist es das größte iPhone Display was Apple bislang gebaut hat. Von der Größe überbietet es sogar seinen Vorgänger, weshalb es sich in Größe und Breite etwas verändert hat. Es fühlt sich an wie ein riesiger Backstein, wobei es auf die Person selber ankommt. Meine Hände konnten das Gerät leider nicht sicher halten, was nicht heißt, dass es unglaublich unhandlich ist. Die Kanten spürt man sehr. Alles in allem sieht es sehr elegant aus und macht einen hochwertigen Eindruck.
Das Display beziehungsweise das Panel was Apple verbaut ist ein Super Retina XDR Display mit 60 Hertz, bis zu 1200 Nits und einer Pixeldichte von 458ppi. Es ist sehr scharf und reagiert auch ziemlich schnell auf die Bedienung. Obwohl das Gerät nur 60 Hertz statt 90 oder 120 Hertz ist es dennoch sehr flüssig, wobei ich selber sagen muss, dass die 120 Hertz dem Gerät gut gestanden hätten. Ein ,,großer“ Nachteil sehe ich aber dank des gut optimierten Betriebsystems (dazu später) aber nicht!
Der Prozessor ist ein A14 Bionic Chip in 5nm Verfahren. Er ist sehr schnell und erledigt alle Aufgaben schnell und zuverlässig. Außerdem ist er sparsamer als bei den vorherigen Generationen, was ich auch auf die Akkulaufzeit auswirkt. Der Prozessor ist einer schnellsten (vielleicht sogar der schnellste) auf dem Markt und wird es auch in den nächsten Jahren noch sein. Als Poweruser werden Sie keinerlei Probleme haben. Leistung hat die Kiste ohne Ende!
Im iPhone 12 Pro Max werkeln insgesamt drei Kameralinsen. Die Kameras wurden im Gegensatz zum Vorgänger (insbesondere die Nachtaufnahmen) sehr verbessert. Der größte Unterschied beim 12 Pro Max im Gegensatz zu den anderen Modellen sind die 47% größeren Linsen und die Sensorverschiebung. Dank der größeren Sensoren nimmt das Gerät viel mehr Licht aus dem Umfeld wahr, was für ein viel besseres Bild und bessere Bilder besonders bei Nacht sorgt. Neben den Kameras kommt auch der sogenannte ,,LIDAR Scanner“ zum Einsatz, ein Sensor, der Infrarotstrahlen abgibt, um räumliche Informationen bei der Bilderstellung bessere verarbeitet. Ergebnisse sind besonders bei Nacht zu beobachten. Diese sehen phänomenal aus. Außerdem können Sie mithilfe von Apple ProRAW ihre Bilder im RAW Format aufnehmen und nachträglich noch bearbeiten. Das iPhone bietet Ihnen dabei viele verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten. Wenn Sie gerne viele Bilder in der Freizeit machen, werden Sie mit dieser Kamera sehr zufrieden.
Was mich besonders begeistert hat ist die sehr gute Akkulaufzeit. Ich kam mit dem Gerät problemlos durch 2 Tage mit einer Ladung. Wenn Sie 5G noch nutzen, könnte die Laufzeit eventuell auf 1 1/2 Tage verringert werden. Trotzdem ist es für ein Gerät solcher Größe ausgezeichnet. Ich habe das Gerät nach einem Tag nicht platt gekriegt. Beim Akku werden Sie keine Probleme haben. Die ist sehr gut!
Installiert ist die neue Version von iOS. Das Betriebsystem ist (wie Sie zutreffend angegeben haben) etwas frei zu personalisieren. iOS Ist aber (das müssen Sie wissen) ein in sich begrenztes System. Man kommt hier wirklich auf seine Grenzen. Apple verfolgt nämlich mit ihrem Betriebsystem den Grundsatz: ,,Weniger ist mehr“. Es ist einfach, übersichtlich aber auch sehr stabil. Das hat Apple gut drauf. Für Android Nutzer wird es anfangs etwas umständlich, weil man einige Bedienungen noch kennenlernen muss, das werden Sie definitiv merken. Nach 1 bis 2 Tagen werden Sie es aber draufhaben. Ob es Ihnen gefällt müssten Sie tatsächlich selber ausprobieren. Das ist grundsätzlich Geschmackssache!

Das zum iPhone!

2) Samsung Galaxy S21 Ultra

Nun kommen wir zu Samsung. Mit dem S21 Ultra geht Samsung einen Schritt, indem es dieses Modell mit mehr Features sowie Designtechnischen Änderungen anbietet, was sich dann von den anderen Modellen abhebt. Es ist 6,8 Zoll groß. Zum Vorgänger ist es nicht sonderlich größer geworden. Wie es sich anfühlt kann ich Ihnen leider nicht so genau sagen wie beim iPhone. Dank des kurvigen Designs soll es aber besser und angenehm in der Hand liegen. Wenn Sie das S20 Ultra schon gut finden, dann werden Sie mit diesem Gerät keine Nachteile haben.
Das Gerät hat ein WQHD+ Display mit einer Bildwiederholrate von adaptive 120 Hertz. Es wechselt automatisch die Bildwiederholrate um insbesondere Akku zu sparen. Da Sie mit dem 120 Hertz Display bereits gute Erfahrungen gesammelt haben, wird Ihnen dieses Feature nicht unbekannt sein. Hierzu muss ich also nicht viel sagen!
Eingebaut ist der hauseigene Samsung Prozessor im 5nm Verfahren. Er soll schneller und effektiver als der Vorgänger sein. Das mit dem effektiver kann ich nachvollziehen, das mit dem schneller wird man im Alltag nicht merken. Die Leistung war schon immer sehr gut, deswegen werden Sie hier wahrscheinlich keinen großen Sprung bei der Perfomance merken. Problematisch ist bei dem Prozessor der Standbyverbrauch beim Akku. Samsung hat irgendwie Probleme bei der Energie im Standby. Im Internet konnte ich zwar nicht bei vielen YouTubern dieses Problem beobachten, es scheint aber trotzdem ein Problem beim Standby zu geben. Ich weiß nicht wie es bei Ihnen mit dem S20 Ultra war. Der Standbyverbrauch soll nämlich sehr noch sein. Beim S21 Ultra soll sich das verbessert haben, das Problem besteht aber trotzdem. Wenn Sie mit dem S20 bereits gut zurecht kamen auch was den Standbyverbrauch betrifft, dann wird Ihnen das wohl keinen Nachteil bereiten. Insgesamt ist es eine gute Perfomance, insbesondere diese 120 Hertz, die man gerne in einem iPhone hätte!

Die Kameras sind ebenfalls gut. Sowohl die Hauptkamera, das Teleobjektiv und das Ultraweitwinkelobjektiv machen einen guten Job bei den Kameras. Auch bei Nacht haben es die Kameras drauf. Ob die Bilder vom iPhone 12 Pro Max oder aber bei Samsung besser sind, kann ich Ihnen so nicht sagen. Fakt ist dass bei beiden Geräten sehr gute Kameras sind!
Zum Akku kann ich nur die 5000mAh erwähnen. Hat sich im Gegensatz zum Vorgänger nicht verändert. Der etwas effizientere Prozessor soll aber zu einer längeren Laufzeit führen, so zumindest den Berichten zufolge!
Das Gerät ist wasserdicht, kann andere Geräte aufladen.
Insgesamt ein gutes Gerät!

Jetzt komme ich zu den Gemeinsamkeiten bei beiden Geräten:

Apple und Samsung verzichten beide auf Kopfhörer und Netzteil im Lieferumfang aus Umweltgründen. Beim Galaxy S21 Ultra werden Sie dank ihres S20 Ultra keine Probleme haben, wenn Sie das gleiche Zubehör beim S21 Ultra nutzen. Beim iPhone könnte es aber problematisch werden. Zwar unterstützt das iPhone 12 Pro Max auch andere Netzteil von Drittanbietern, Apple selbst gab aber an, dass das Schnellladen bei ihren eigenen Netzteilen am Besten funktionieren soll. Die Schränken das Laden mit anderen Anbietern etwas ein, indem mit weniger Watt geladen wird. Das 12 Pro Max hat einen riesigen Akku. Wenn Sie die Kiste mit einem einfachen Netzteil ohne Schnellladen aufladen, kann es ewig dauern bis das Ding voll wird. Das kann stören. Wenn Sie Ihr Gerät aber in der Regel nachts aufladen, könnte man diesen Punkt ignorieren. Deswegen müssten Sie eventuell noch ein Netzteil bei Apple dazukaufen, also nochmal 25€ drauf!

Beide Geräte können 5G empfangen. Bei beiden Geräten können Sie den Speicher nicht erweitern. Beide Geräte unterstützen Dual SIM. Beim iPhone müssten Sie eine physische SIM Karte nutzen und eine eSIM. Dual SIM ist nicht, 5G lässt sich dann im Dual SIM nicht nutzen.
Beim Speicher müssten Sie hier schauen was Sie in der Regel verbrauchen und weiterhin verbrauchen möchten. 128GB sind zwar gut und für 90% der Verbraucher gedacht, wenn man aber wirklich viele Apps, Spiele, Fotos, Videos und Playlists speichert und dann noch die Updates dazu kommen, könnte es knapp werden. Alternativ können Sie die iCloud nutzen. Das spart nochmal Platz. Ansonsten müssten Sie auf eine Speichervariante höher greifen. Schauen Sie am Besten was Sie allgemein beim Galaxy S20 Ultra so gespeichert haben und entscheiden dann was Sie wirklich brauchen. Für die Zukunft kann das sehr hilfreich sein!

Android oder iOS?

Eine Thema, was eigentlich jeder selber entscheiden muss. Android ist ein frei individualisierbares System mit vielen Funktionen und Optionen, sein Gerät beziehungsweise die Benutzeroberfläche zu gestalten. Bei Android können Sie zudem tiefer ins Dateisystem greifen. Daten lassen sich beispielsweise über Bluetooth problemlos verwenden und empfangen.
iOS ist in sich (wie oben bereits erwähnt) eingeschränkter. Sie können nicht zu viel wie bei Android machen, aber in der Regel reicht trotzdem das was apple mit iOS anbietet, deutlich aus. Das System hat begrenzte Personalisierungsmöglichkeiten. Ein Dateimanager ist an Board, allerdings nichts so umfangreich wie bei Android. Hier muss man sich als Android Nutzer sehr gewöhnen. Die Widgets bieten Ihnen eine gute Gelegenheit ihr System etwas anzupassen. Wenn Ihnen das ausreicht, werden Sie damit zufrieden sein. In Zukunft könnte Apple mehr Möglichkeiten freigeben. Bislang haben die das immer getan. Hier hilft nur: ausprobieren und selber einen Eindruck verschaffen!

Fazit:

Wie Sie sehen haben beide Geräte ihre Vor- und Nachteile. Ich halte beide Geräte für sehr gut und würde nicht sagen, dass man mit dem oder dem anderen Gerät einen Fehler begehen würde.
Gefällt Ihnen Ihr S20 Ultra sehr, können auf die Funktionen und Personalisierungsmöglichkeoten nicht verzichten und möchten einfach nur ein neueres beziehungsweise aktualisiertes Gerät von Samsung haben, dann sind Sie mit dem S20 Ultra bestens bedient.
Möchten Sie etwas neues ausprobieren, können mit einem eingeschränkten System gut umgehen, möchten den Apple Kosmos kennenlernen und lieben vor allem die Übersichtlichkeit soweit Einfachheit, greifen Sie zum iPhone 12 Pro Max. Das iPhone hat zudem den Vorteil, dass es bis zu 5 Jahre mit Updates versorgt wird. Es bekommt (wie alle anderen iPhone Geräte) die neusten Updates direkt. Sie haben hier eine gute Langlebigkeit. Ist Ihnen das ebenfalls wichtig, ist das iPhone das richtige Geräte. Aber auch bei Samsung werden Sie - da Sie bereits mit dem System vertraut sind - nichts falsch machen. Entscheidend ist ob Sie beim iPhone etwas haben, was Ihnen beim Galaxy S21 Ultra möglicherweise fehlen könnte. So fällt es vielleicht einfacher eine Entscheidung zu treffen!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem (sehr ausführlichen) Beitrag bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Sonic1976
Fragesteller

Vielen Dank, sehr ausführlich beschrieben.

Eins verstehe ich nicht, Zitat: Beim iPhone müssten Sie eine physische SIM Karte nutzen und eine eSIM. Dual SIM ist nicht, 5G lässt sich dann im Dual SIM nicht nutzen.

Wie integriere ich eine eSim? Warum kann ich kein 5G nutzen? Kann ich eigentlich auch die Karten individuell einsetzen, Bsp. Hauptnummer Karte 1, inet Karte 2?

AnimeLOL  08.02.2021, 00:15
@Sonic1976

E-Sim ist eine elektronische Sim Karte.

Das liegt noch am älteren Qualcomm Chipsatz welcher 5G anbietet aber bei Nutzung zweier Sim-Karten streikt. Ist bei dem neuerem Modul nicht der Fall.

Beim iPhone dürfte noch der ältere X55 anstelle des aktuellen X60 zum Einsatz kommen.

AnimeLOL  08.02.2021, 09:27
@Sonic1976

Leider nicht. Noch den Vorgänger, weswegen es die Problematik mit 5G und Dual-Sim gibt.

Sonic1976
Fragesteller

Fingerabdrucksensor?

ChaosLeopard  10.02.2021, 17:00
@Sonic1976

Ich bedanke mich sehr für den Stern! Hoffentlich haben Sie sich mithilfe meines Beitrags für das passende Smartphone entscheiden können!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Apple iPhone 12 Pro Max

Ich habe nicht viele Erfahrungen mit Samsung. Ich denke, das S21 ist ein sehr gutes Handy. Da ich aber Apple Besitzer bin, würde ich zum iPhone 12 Pro Max greifen. Weil mir das Betriebssystem einfach besser gefällt. Den Akku finde ich sehr gut, und die Kamera auch.

Ich würde an deiner Stelle mal was neues ausprobieren und das iPhone wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Benutze täglich Apple Geräte
Samsung Galaxy S21 Ultra

S21 Ultra hat auch 5000 mAh

6.8 Zoll Display

5G e-Sim

Dual sim

100X Zoom

Allerdings aber ohne SD card slot und keine Kopfhörer und Lade Gerät

Preis 128GB 1249€ Amazon 1248€

Samsung bringt denn Preis 100€ günstiger als Das S20U bei Marktstart wegen dem sd slot und kein Zubehör

Iphone 12 kein 100X Zoom nur 10X Zomm

Hässliche notch kein punch hole

Kein Zubehör

Preis 1350€

Apple erhöht den Preis und nimmt das Zubehör weg

Fazit S21 Ultra 5Gangster

1 Quatrilon X besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich mit beiden Geräten ohne Probleme anfreunden. Die Bedienung ist unter Apple einfacher gestrickt und kann Problemlos auch für Neueinsteiger bestens genutzt werden.

Das iPhone dürfte dennoch eine in etwa gleiche Akkulaufzeit aufweisen aufgrund des effizienteren SoC welcher meist zur Exynos Variante wesentlich weniger Stromhungriger ist. Der Exynos 2100 kann sich mittlerweile sehen lassen und so ziemlich auf Augenhöhe mit dem Snapdragon 888 konkurrieren.

Ja das iPhone unterstützt Wireless Charging, jedoch schwache 7,5 Watt.

Ob man unterm iPhone 2 Konten einrichten kann weiß ich nicht, das selbe gilt für Whatsapp.

Sonic1976
Fragesteller

Unterstützt dieser Dual Sim?

Sonic1976
Fragesteller
@AnimeLOL

Habe das im Netz gefunden, wie soll ich das verstehen? Also bei meinem Samsung kann ich beide Karten einsetzen und nutzen. Geschäftlich habe ich D1 und Privat D2.

Beim iPhone ist dies nicht möglich? Siehe hier, Zitat:

Damit du zwei verschiedene Mobilfunkanbieter verwenden kannst, muss dein iPhone entsperrt sein. Ansonsten müssen beide Tarife vom selben Mobilfunkanbieter stammen. Wenn deine erste SIM von einem CDMA-Mobilfunkanbieter ist, unterstützt deine zweite SIM CDMA nicht. Weitere Informationen erhältst du von deinem Mobilfunkanbieter. .

Marvin21712  07.02.2021, 23:47

S21 Ultra hat auch 5000 mAh

6.8 Zoll Display

5G e-Sim

Dual sim

100X Zoom

Allerdings aber ohne SD card slot und keine Kopfhörer und Lade Gerät

Preis 128GB 1249€ Amazon 1248€

Samsung bringt denn Preis 100€ günstiger als Das S20U bei Marktstart wegen dem sd slot und kein Zubehör

Iphone 12 kein 100X Zoom nur 10X Zomm

Hässliche notch kein punch hole

Kein Zubehör

Preis 1350€

Apple erhöht den Preis und nimmt das Zubehör weg

Fazit S21 Ultra 5Gangster

1 Quatrilon X besser

AnimeLOL  08.02.2021, 00:11
@Marvin21712

Akku größer, Akkulaufzeit identisch. Vorteil ist hier, das ein Verschleiß nicht allzu sehr ins Gewicht fällt

Display ist größer ist aber nicht worauf man sich einzig und allein gewichten kann

Ob das iPhone eine E-Sim bietet weiß ich nicht

Dual Sim bieten beide.

100X Digitaler Zoom

Notch ist dei größte am Markt das stimmt

Ein Lightning auf USB-C Kabel ist nicht enthalten

Samsung hat noch an anderen Aspekten gespart, vorallem was die günstigeren Ableger des S20 darstellen.

Wenn man mich Fragt sind beide Hersteller nichts für mich.

Apple iPhone 12 Pro Max

Geschmacksache. Der Umstieg auf Apple ist normal nicht schwer. Habe selber das 12 pro max, bin sehr zufrieden

Sonic1976
Fragesteller

Kann ich im iPhone ebenfalls beide Karten nutzen? (Privat und Geschäftlich)