Gibt es logisch gültige Schlüsse mit nur falschen Prämissen und einer falschen konklusion?

2 Antworten

Vereinfacht ausgedrückt:

Aus Richtigem folgt Richtiges, aus Falschem folgt Beliebiges.

Ja, gibt es.

Beispiel 1:

Prämissen:
Menschen sind aus Lakritze und Mondstaub
Menschen sind etwa 3 Millimeter groß
Ich bin 150,2 Meter groß
Ich bestehe aus Kieselsteinen und Zuckerwatte

Konklusion:
Ich bin kein Mensch.

Das ist eine falsche Konklusion, die auf lauter falschen Prämissen basiert. Der Schluss ist aber logisch richtig, nur die Prämissen sind falsch. das nennt man Informalen Fehlschluss, denn die Informationen die zu dem Schluss führen, sind falsch.

Beispiel 2:

Prämissen:
Die erde hat einen Umfang von etwa 40000km
Die Erde ist nahezu kugelförmig
In Paris steht der Eifelturm
Salzstangen schmecken salzig

Konklusion:
Der Eifelturm ist 324,82m hoch.

Hierbei handelt es sich um wahre Prämissen und eine wahre Konklusion, aber um einen Fehlschluss. Man nennt ihn formalen Fehlschluss, weil sich aus den Prämissen nicht der Schluss ableiten lässt.