Wann ist die Konklusion eines logisch gültigen Arguments falsch?

1 Antwort

: "Wann oder unter welchen Umständen ist die Konklusion eines logisch gültigen Arguments falsch?".

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Folgende Möglichkeiten:

Alle Prämissen wahr ebenso wahr die Konklusion. Dann ist das Argument gültig.

Wenigstens eine Prämisse falsch dann ist die Konklusion entweder falsch oder wahr also beliebig.

Das Argument wird nur dann ungültig wenn alle Prämissen wahr sind die Konklusion aber falsch.

Obiges Beispiel mit Düsseldorf. Die zweite Prämissen ist falsch die Konklusion ist ebenfalls falsch das Argument ist also gültig.

Noch anders formuliert: aus der Wahrheit und Falschheit von Prämissen und Konklusion lässt sich auf die Gültigkeit eines Argumentes schließen das Umgekehrte ist aber nicht möglich.

Die Gültigkeit des Arguments bezieht sich also auf seine Form die Wahrheit und Falschheit auf den Inhalt.