Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Wie ist im Schamanismus der Standpunkt zu einer Unterscheidung zwischen wahr und falsch?

1 Antwort

Etwas unverständlich, diese Frage. Ob etwas sachlich falsch oder richtig ist, richtet sich nach den jahrtausendalten praktischen Erfahrungen oder- im moderneren Schamanismus- zusätzlich nach den wissenschaftlichen entsprechenden Nachweisen. Ob etwas in Bezug auf Anwendung falsch oder richtig ist, richtet doch für mich persönlich nach der meiner Gesamtheit aus Ethik, Praxis, Ausbildung und Legat meines ersten Mentors Mathó Mázaska

Albrecht
Fragesteller

Aus philosophischer Perspektive, die nicht alles für selbstverständlich hält, gibt es Gründe zum Nachdenken darüber. Bei einem Verweis auf Erfahrungen stellen sich die Fragen: Um welche Art von Erfahrungen handelt es sich? Kann es bei Folgerungen aus Erfahrungen, dazu kommen. Täuschungen zu unterliegen? Sind alle Erfahrungen einheitlich und gleich?