Können Nicht-Deduktive Argumente Gültig sein?

2 Antworten

Es gibt keine spezielle Festsetzung ab welcher Wahrheitswahrscheinlichkeit ein Argument gültig ist. Grundsätzlich kann man aus dem eigenen Menschenverstand heraus urteilen oder einen 2/3 Maßstab ansetzen.

Eine Aussage ist also dann als wahr zu bewerten, wenn sie in >2/3 der Fälle wahr ist.

Wie du schon selbst schreibst, können die (sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit) gültig sein, aber eben nicht zwingend. Kann man vielleicht mit einigen Theorien vergleichen, die unbewiesen sind, aber äußerst plausibel, so dass sie als Tatsache schon weitgehend anerkannt werden. Urknall, Evolution, Klimawandel.