Welche Studienfächer sind spirituell angelegt?

Felix968629  04.10.2021, 13:10

Meinst du die geistige oder die geistliche Entwicklung des Menschen?

5 Antworten

Philosophie ist an sich ziemlich interessant und du kannst dich im Master auf spezielle spirituellere Themen vertiefen. Psychologie ist medizinischer und trockener, Mischformen gibt es sicherlich, aber bestimmt nicht als einfaches Bachelorstudium, sondern als Master, da musst du eins von beidem als Grundlage (Bachelor) mit dir bringen um dich spezialisieren zu können. Um ein Grundstudium in einem der beiden Bereiche kommst du wenn du etwas spezielleres studieren willst nicht drum rum

Warum guckst du dir die Dinge, mit denen sich die beiden Fachbereiche beschäftigen, nicht erstmal selber an.

Mache einen Meditatonskurs, der sich auf den Zen-Buddhismus oder den Theravada-Buddhismus gründet. Und in dem Maße, in dem bei dir Fragen aufkommen und die Neugierde wächst, steigst du ein in das Studium der hierbei zu Grunde liegenden Wissenschaft (buddhistische Philosopie und Psychologie). Das ist das Abhidhamma. Ich schätze mal damit kannst du Menschen mehr helfen als mit einem Psychologiestudium und es ist näher an der Wirklichkeit, als ein Philosophiestudium.

https://www.abhidhamma.de/

Es gibt keine Studienfächer, die Spirituelles lehren, weil spirituelles Erleben eben nichts mit Wissenschaft zu hat.

Spirituelle Themen kannst du in kostenpflichtigen Seminaren oder an privaten Akademien "studieren".

Spirituelle Erlebnisse schaut man sich in Studien wie Psychologie und Philosophie aus der kognitiven Sicht heraus an.

Es soll wohl irgendwo auch möglich sein "Parapsychologie" zu studieren, aber das ist nichts, was gesellschaftlich wirklich anerkannt ist. Also da würde man dann zu einer Gruppe "unwissenschaftlich arbeitender Spinner" gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Was genau verstehst du unter "spirituell angelegt"? Ein Studium ist eine wissenschaftliche Ausbildung. Es geht in jedem Studium um Logik, Rationalität und Beweisbarkeit. Das steht für mich im Gegensatz zu Spiritualität, etwas was nicht rational messbar oder erklärbar ist.

Natürlich kann man auch spirituelle Themen wissenschaftlich untersuchen. Es gibt aber kein Studium (außer Theologie, aber da geht es ja eher speziell um Religion und Ethik) das sich explizit damit befasst. Im Philosophie- oder Psychologiestudium kommen immer mal wieder solche Themen vor, aber es ist definitiv nicht der Kern.

Frage dich nochmal genau, was dich interessiert und vor allem auch, was du später einmal machen möchtest. Nicht jedes Interesse muss man unbedingt studieren oder zum Beruf machen. Spiritualität kann auch dein "Hobby" bleiben unabhängig von deiner beruflichen Ausbildung.

Reigel  04.10.2021, 16:12

Spirituelle Praxis, wie die Meditation, bewirkt messbare Veränderungen im Gehirn. Es gibt auch zahlreiche Studien, die einen positiven Einfluss auf die Psyche des Menschen belegen. Erklärbar ist - meines Wissens - nicht alles, aber rational messbar.

Shigekix  04.10.2021, 16:58
@Reigel

Das stimmt. Es ist für mich schwierig zu verstehen, was genau Spiritualität ist und was nicht. Für viele ist Meditation eine reine Achtsamkeits- und Konzentrationsübung und hat nichts mit Spiritualität zu tun. Hier einmal die Definition von Spiritualität als common ground:

"Spiritualität ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt."(Wikipedia)

Natürlich können spirituelle Überzeugungen sich messbar auf Körper und Psyche auswirken. Auch Globuli können einen positiven Placebo-Effekt auf meine Gesundheit haben, wenn ich nur fest daran glaube, dass sie mir gut tun. Spiritualität an sich ist nichts greifbares, es bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Es ist eine Überzeugung, ein Glaube.

Reigel  04.10.2021, 17:22
@Shigekix

... so wie Liebe nicht greifbar und nicht messbar ist. Sie kann für jeden Menschen etwas anderes bedeuten. Es ist eine Überzeugung, ein Glaube. ... Glaubst du an die Lebe?

Shigekix  04.10.2021, 17:35
@Reigel

Ich möchte auch niemanden seinen Glauben an spirituelle Dinge nehmen. Ich denke sehr wohl dass das für viele Menschen positive Auswirkungen auf ihr Leben hat und somit etwas Gutes ist.

Ich habe mich hier auf die Fragestellung bezogen und ob man Spiritualität in einem Bachelor-Studium studieren kann. Und dem ist nicht so, weil Spiritualität keine Wissenschaft ist, und das gewissermaßen Vorrausetzung für einen Bachelor-Studiengang ist. Man kann Spiritualität wissenschaftlich untersuchen, z.B. mit Methoden der Psychologie. Aber dafür muss man eben Psychologie studieren, wo es meistens nicht um Spiritualität geht.

An der Universität wird WISSENSCHAFTLICHES Arbeiten vermittelt, nicht Spiritualität!
'Spirituelle' Ansätze finden sich nur zu einem ganz geringen Teil, und dann oft nur von Studenten initiiert, nicht von Dozenten, in den Fächern Psychologie, evtl. Religionswissenschaft/Theologie und Philosophie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lacrimis27  04.10.2021, 13:12

Spiritualität ist die geistige Weiterentwicklung - und somit via selbstreflektion und Psychologie absolut wissenschaftlich

Tamtamy  04.10.2021, 14:04
@Lacrimis27

Du hast da offenkundig ein anderes Wissenschaftsverständnis als die aktuell tonangebende 'scientific communitiy'.