Was ist ein Tisch (Hausaufgabe Philosophie)?

7 Antworten

Was ist Ein Tisch?

Ist er überhaupt?

Da wird die Funktion von Holz beschrieben die nur Sinn ergibt wenn von einem Menschen verwendet wird.

Du kennst die Funktion aber kennst du den Tisch? Das ist doch nur Holz in einer Form der eine Verwendung hat aber eigentlich nur Holz ist.

Wird er nicht verwendet hat er keinen Zweck ist also nur Holz ohne Funktion in einer Form.

Blindipop  19.09.2018, 16:30

Funktion von Holz? Tisch kann aus jedem Material sein, und Holz hat keine "Funktion". Selten solchen Unsinn gelesen.

withoutscratch  19.09.2018, 16:50
@Blindipop

Das ist Philosophie

Ja ein Tisch kann auch aus anderem Material sein.

Aber der Gegenstand wird erst zu einem Tidch wenn man Ihn nutzt.

Also eine Funktion gibt sonst ist es nur ein Gebilde das wie ein Tisch aussieht. Und das es ein Tisch ist wissen wir nur weil es und so beigebracht wurde.

Ihne wissen über den Sinn eines Gegenstandes wäre es nur Müll.

carloscarlo
Fragesteller

Also ich finde die Antwort gut

Man kann z.B. argumentieren das ein Tisch ist ein Konzept ist:

1) Die physische Welt ist real und sie ist getrennt vom menschlichen Verstand.

2) Die physikalische Realität besteht aus fundamentalen Teilchen der Materie - Atome, Quarks oder Planck-Einheiten.

3) Diese grundlegenden Einheiten sind auf verschiedene Arten angeordnet.

4) Der menschliche Geist benennt bestimmte Arrangements der Materie als Objekte (z.B. Tisch) zur einfachen Bezugnahme.

5) Etwas einen Namen zu geben, erzeugt keinen neuen Tisch.

6) Daher sind alle Tische lediglich Verweise auf Teile der Materie, nicht auf unabhängige, selbststaendig existierende Tische.

Ein Tisch ist eine aus hartem Mateial gefertigte waagerechte Fläche, mit einer Stützkonstruktion versehen (Meistens drei oder mehr Beine; kann aber auch eine Aufhängung sein.) Ziel ist, das der Mensch auf dieser Fläche in angemessener Höhe über Boden seine Tätigkeiten verrichten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cheerssleep  19.09.2018, 21:11

Du Halunke

ulrich1919  20.09.2018, 19:04
@Cheerssleep

Bitte Dein Kommentar erläutern. Der Text ist nicht kopiert, sondern selbst verfasst.

soccerqueen06  20.09.2018, 18:13

Wobei die Fläche nicht waagerecht sein muss, manchmal ist sie auch schräg ;)

ulrich1919  13.09.2021, 18:00
@soccerqueen06
manchmal ist sie auch schräg

Und dann fällt das Geschirr herunter! Ein Tisch ist kein Pult.

Kuhlesalami  13.09.2021, 12:31

Was/Warum/Wie ist Material? Gibt es das überhaut? Wenn ja:

Ab wann ist Material "hart", wieso kann etwas Weiches kein Tisch sein?

Es geht ja jetzt hier nicht um eine Strukturierung des Vorhandenen, sondern darum, den Kern von "Tisch" und den Grund wieso es das überhaupt gibt herauszukristallisieren