Star Wars Nazi Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest absolut recht:

- Ideologien-technisch gesehen kann man in SW den Kampf zwischen Authoriät und Freiheit sehen.

- Vom Ursprung her sind viele Waffen, Fahrzeuge usw. nicht nur den Nazis sondern auch anderen nachempfunden (z.B. ist Han Solo's blaster von der Mauser C96 übernommen)

lisalimbo
Fragesteller

Ich danke dir!! Einer der so denkt wie ich.
Ich war mir erst unsicher, dass ich wirklich blöd geworden bin, habe etwas im Internet gesurft und ein plausibles YouTube-Video gefunden.
Ich verstehe nicht, warum die größten Star War's Fans dies nicht sehen.

IDC16  30.11.2015, 18:28

Gut... ich finde, es ist eher das menschliche grundbedürfnis nach freiheit. Unabhängig davon, dass die situation mit dem imperium der situation in nazi deutschland stark ähnelt... Abgesehen davon, dass es keine rebellen, sondern mächtige gegner gab...

Es gibt gewiss einige Parallelen zwischen der Machtergreifung der Nazis und dem Aufstieg des Imperiums. So z.B. den Obersten Kanzler mit Notstandsvollmachten auszustatten wie beim Ermächtigungsgesetz, oder die Eliminierung der politischen Opposition. Es gibt da noch diverse Sachen. Aber Star Wars darauf zu reduzieren, dass es ausschließlich mit den Nazis zu tun hat, ist gewiss auch nicht ganz richtig.

Wie gesagt; Parallelen, aber kein ausschließlicher Bezug. Und das wird auch in dem Video auch so gesagt.

Ergo würd ich sagen; Ihr beide habt teils recht und der Streit war unnötig.

Ja, Nazi-Deutschland passt in gewissem Sinne, du kannst aber auch Stalins Sowjetunion nehmen oder Nordkorea oder Mao, das hat alles Ähnlichkeiten. Auf die Spitze getriebene Ideologien bleiben selten gut.

Die Regierung vom Imperator und die von Hitler ähneln sich stark.