Star Wars Nazi Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du hattest absolut recht:

- Ideologien-technisch gesehen kann man in SW den Kampf zwischen Authoriät und Freiheit sehen.

- Vom Ursprung her sind viele Waffen, Fahrzeuge usw. nicht nur den Nazis sondern auch anderen nachempfunden (z.B. ist Han Solo's blaster von der Mauser C96 übernommen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lisalimbo 30.11.2015, 17:49

Ich danke dir!! Einer der so denkt wie ich.
Ich war mir erst unsicher, dass ich wirklich blöd geworden bin, habe etwas im Internet gesurft und ein plausibles YouTube-Video gefunden.
Ich verstehe nicht, warum die größten Star War's Fans dies nicht sehen.

1
IDC16 30.11.2015, 18:28

Gut... ich finde, es ist eher das menschliche grundbedürfnis nach freiheit. Unabhängig davon, dass die situation mit dem imperium der situation in nazi deutschland stark ähnelt... Abgesehen davon, dass es keine rebellen, sondern mächtige gegner gab...

0

Ja, Nazi-Deutschland passt in gewissem Sinne, du kannst aber auch Stalins Sowjetunion nehmen oder Nordkorea oder Mao, das hat alles Ähnlichkeiten. Auf die Spitze getriebene Ideologien bleiben selten gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt gewiss einige Parallelen zwischen der Machtergreifung der Nazis und dem Aufstieg des Imperiums. So z.B. den Obersten Kanzler mit Notstandsvollmachten auszustatten wie beim Ermächtigungsgesetz, oder die Eliminierung der politischen Opposition. Es gibt da noch diverse Sachen. Aber Star Wars darauf zu reduzieren, dass es ausschließlich mit den Nazis zu tun hat, ist gewiss auch nicht ganz richtig.

Wie gesagt; Parallelen, aber kein ausschließlicher Bezug. Und das wird auch in dem Video auch so gesagt.

Ergo würd ich sagen; Ihr beide habt teils recht und der Streit war unnötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgesehen mal von der Helmform von Darth Vader gibt es nicht viele Parallelen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja... unrecht hattest du, und dass sie dich ausgelacht haben, kann ich nachvollziehen... Die Filmreihe mit den Nazis war tatsächlich Indiana Jones. Wenn du keines von beidem kennst, darfst du dich bei so einer behauptung nicht wundern, dass dich star wars fans auslachen. Dagegen hilft wohl nur viel Star Wars und viel Popcorn ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IDC16 30.11.2015, 18:31

Meine meinung habe ich bereits unter einem anderen beitrag gesagt. Die filmr solltest du aber trotdem gucken :o

0

Die Regierung vom Imperator und die von Hitler ähneln sich stark.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo soll das Bezug zum nationalsozialistischen Deutschland zeigen?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Strawberry861 01.12.2015, 15:57

Die Regierung vom Imperator und die von Hitler ähneln sich stark.

0
WhoNose 01.12.2015, 18:05
@Strawberry861

Weil ähnliche Zustände zuvor herrschten. Und Hitlers Regierung war auch nicht wirklich einzigartig, sodass man sie als Vorbild nehmen müsste, es ist nur ein besonders bekanntes Beispiel.

Die dunkle Seite steht offensichtlich für das personifizierte Böse und würde Unterdrückung verursachen.

Dazu muss erst die zuvor herrschende Freiheit zerstört werden, die sich im Senat ausdrückt. 

Die Methode die angewandt wurde, um den Senat zu beseitigen, war einfach nur clever. Die Alternazive wäre brutaler gewesen.

Du kannst von Ähnlichkeiten sprechen, ja, Aber nicht davon, dass man aktiv das Deutsche Reich als Vorbild dafür genommen hätte

Nochmal zur Erinnerung: Die Vorgehensweise kam nicht nur im Deutschen Reich vor. Das Imperium war auch nicht wie Nazi Deutschland

Ich wüsste nicht, wen die Juden da darstellen sollten ô.o

0
RareLoLSkins 17.12.2015, 16:03
@WhoNose

Naja, ich denke so richtig kann man das nicht beantworten aber was mit so spontan einfallen würde wären die Jedi-Ritter. Sie waren die "natürlichen" Feinde des Imperators, sowie die Juden der "naürliche" Feind der Arischen Rasse sei.

0

Was möchtest Du wissen?