Wie können manche Menschen nur ein so schiefes Weltbild bekommen?

9 Antworten

Wenn von Reform der Kirche die Rede ist, fällt augenblicklich als erster Vorschlag "Frauen" und als zweiter "Schwule".

Als wenn damit die Kirche einen neuen Raketenstart vornehmen könnte.

Dumm-arm-dumm-kläglich.

Ich kenne jetzt DIESEN Fall nicht - aber es gibt ja Dokus über Feminismus IN der Katholischen Kirche und da gibt es eine Doku, die ein Gremium und begeisterte feministische Pastoren begleitet und man merkt einfach, dass die nicht wegen Jesus in der Kirche sind (es heißt CHRISTentum) sondern nur um ihre politischen Vorstellungen um zu setzen. Man merkt ebenfalls, dass sie den Hl. Geist nicht haben = keine Christen sind. Also Nichtchristen bestimmen innerhalb einiger katholischer Kirchen, was Katholiken zu denken und zu sagen haben und tun das außerhalb jeder Theologie, denn die Mühe, das theologisch zu erklären, machen sie sich nicht. Der Zeitgeist sagt: Gott will Homosexualität etc. = das ist dann so

Dabei sollen wir unsere Begierden und diese Welt überwinden, denn Gott wird dies alles hier beenden. Die starken Wehen sehen wir ja gerade auch in Europa. Die Bibel ist halt realistisch und hat im Gegensatz zum Humanismus nicht behauptet, dass alles immer besser wird. Nö, die Erde muss leider laut Bibel sterben, weil der Mensch keinen Bock hatte sich von der Sünde zu trennen und damit tatsächlich die Erde zu retten. Der Mensch war zu faul, sich mit Jesus zu beschäftigen und etwas ab zu legen, was dieser eh nicht braucht - die Sünde, die Basis des Bösen in uns. Aber WIR können ja gar nicht böse sein. Warum sieht dann die Welt aus, wie sie ist? Warum werden dann ca. 437 000 Menschen jedes Jahr ermordet (vorsätzlich)?

Mayahuel  30.09.2022, 09:16
Man merkt ebenfalls, dass sie den Hl. Geist nicht haben = keine Christen sind.

gute alte christliche Tradition: anderen Christen ihren Glauben absprechen, weil sie eine andere Theologie haben.

zahlenguide  30.09.2022, 09:20
@Mayahuel

sie haben ja keine Theologie, denn dann würden sie anhand dieser Theologie diese ja auch mal erklären. Ich kenne nur EINE Theologie und diese geht so: Ja, alle Bibelstellen sind falsch interpretiert worden. Eigentlich findet die Bibel Homosexualität fantastisch. Ja, und du willst, dass Christen so einem Quatsch folgen, weil das deine Community und deinem Zeitgeist stützt. Immer schön Bedingungslos folgen.

Mayahuel  30.09.2022, 09:25
@zahlenguide
und du willst, dass Christen so einem Quatsch folgen,

ich will gar nichts. Mir ist das wurscht.

deine Community

Bin in keiner. Und habe auch keine.

 deinem Zeitgeist stützt.

Die Verurteilung der Sklaverei ist moderne Zeitgeist-Theologie.

Es gibt nur noch wenige bibeltreue Christen, die das anders sehen.

zahlenguide  30.09.2022, 09:27
@Mayahuel

DU bist Sklave, wenn du Arbeitnehmer bist. Checkst du das nicht? Ein Sklave nach dem Gesetz der Juden MUSSTE ein Haus für seine Familie bereit gestellt werden und er musste vollständig kulturell eingebunden werden. Durfte auf alle Feste, die es im Judentum gibt - und da gab es ja einige.

Der normale Arbeitnehmer heute bekommt KEIN Haus für seine Familie. Er ist wesentlich ärmer. Egal, ob du das wahr haben willst oder nicht.

P.S. alle 7 Jahre wurden Sklaven im Judentum frei gelassen und Armut war sogar VERBOTEN

Mayahuel  30.09.2022, 09:29
@zahlenguide
Ein Sklave nach dem Gesetz der Juden MUSSTE ein Haus für seine Familie bereit gestellt werden

Ein Sklave kriegt sein eigenes Haus? Wo steht das?

Und wenn das Vieh einen Stall bekommt, also ein Haus: was soll das aussagen?

DU bist Sklave, wenn du Arbeitnehmer bist.

Arbeitnehmer kauft man nicht und kann sie auch nicht weitervererben. Und Arbeitnehmer können kündigen.

zahlenguide  30.09.2022, 09:30
@Mayahuel

Lies doch mal, was du kritisierst. Lies doch mal das Gesetz und nicht nur die drei Stellen die du doof findest. Und noch mal alle 7 Jahre wurden Sklaven frei gelassen - nach dem Gesetz.

Mayahuel  30.09.2022, 09:31
@zahlenguide
 Und noch mal alle 7 Jahre wurden Sklaven frei gelassen

Das gilt nur für hebräische Schuldsklaven.

Soll ich dir wirklich die Bibel erklären?

zahlenguide  30.09.2022, 10:11
@Mayahuel

5Mo 23,16 Wenn sich ein ausländischer Sklave zu euch flüchtet und bei euch Schutz sucht, dann liefert ihn nicht seinem Herrn aus.

Fremde waren oft ehemalige Krieger - die einfach frei zu lassen, wäre nicht sinnvoll. Allerdings habe ich im Gesetz Mose keine direkten Anweisungen gefunden, ob diese wirklich ein Lebenlang Sklaven sein müssen - es gibt schlicht keine Aussage dazu. Generell gilt aber, dass alle Gesetze des Buch Mose - wie es auch Jesus erklärt unter dem Blickwinkel der Liebe ausgewertet werden müssen. Liebe steht über dem Gesetz. Es kann also auch Fälle geben, wo jemand gegen das Gesetz verstößt, aber gute Gründe hat und somit wie Jesus es ja selbst vormacht, die Frau die Ehebruch betrieb, einfach frei lässt. Liebe steht über Sünde solange die Gnadenzeit noch herrscht.

Mayahuel  30.09.2022, 10:17
@zahlenguide
Allerdings habe ich im Gesetz Mose keine direkten Anweisungen gefunden, ob diese wirklich ein Lebenlang Sklaven sein müssen - es gibt schlicht keine Aussage dazu.

Ein ganzes Leben lang: "für immer"

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum;
für immer
könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen. Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25,44

Fremde waren oft ehemalige Krieger - die einfach frei zu lassen, wäre nicht sinnvoll.

Darum tötet man auch alle Männer.

In Mose 3,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden):

17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben! 18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Was meinst: was macht man mit weiblichen Jungfrauen?

Anastasia65  30.09.2022, 10:25
@Mayahuel

Sklaven im Volk Gottes konnten erben, wenn ihr Herr keine Kinder hatte - das steht in der Geschichte Abrahams - aber wo steht denn, dass sie vererbt werden konnten?

Anastasia65  30.09.2022, 10:27
@Mayahuel

Das sind Zugeständnisse an den damaligen Zeitgeist. Leider. Vielleicht stehen sie gerade als Lektion darüber in der Bibel, dass es nicht dauerhaft als gut gelten kann, wenn Gott seinem Volk Zugeständnisse macht.

Mayahuel  30.09.2022, 10:27
@Anastasia65
Die haben eine Agenda, keine Theologie.

Hatte Luther eine Agende oder eine Theologie?

Hatten Orthodoxe eine Agenda oder eine Theologie?

Anastasia65  30.09.2022, 10:29
@Mayahuel

Ich habe keine Ahnung, ich bin Siebenten Tags-Adventistin und wir haben nur Ellen G.White.

Mayahuel  30.09.2022, 10:29
@Anastasia65
 aber wo steht denn, dass sie vererbt werden konnten?

Siehe:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und
sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum;
für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen. Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25,44

Anastasia65  30.09.2022, 10:31
@Mayahuel

Ja, schlimm! Das war zu der Zeit, als einzig und allein die Juden Gottes Volk waren. Jesus hat das geändert - Jesus und Paulus.

Mayahuel  30.09.2022, 10:34
@Anastasia65
Ich habe keine Ahnung,

Aber über Streitigkeiten in der Katholischen Kirche hast du Ahnung?

 ich bin Siebenten tags-Adventistin

dann schaun wir mal:

On July 29, 2012, the Columbia Union Conference, which has its headquarters in Maryland voted 80 percent infavor of ordaining women.
On August 19, 2012, the Pacific Union Conference, which has its headquarters in California voted 79 percent to 21 percent infavor of ordaining women.

https://en.wikipedia.org/wiki/Seventh-day_Adventist_Church#Organization

In zwei lokalen Konferenzen hat man über weibliche Priester abgestimmt.

Ist das Agenda oder Theologie?

Mayahuel  30.09.2022, 10:36
@Anastasia65
Jesus hat das geändert - Jesus und Paulus.

Jesus hat keinen Piep über Sklaverei gesagt.

Und Paulus hat Sklaverei explizit legitimiert.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Mayahuel  30.09.2022, 10:37
@Anastasia65
und theologisch gut begründet.

kann es sein, dass nicht alle STA diese Meinung teilen?

Anastasia65  30.09.2022, 10:38
@Mayahuel

Vergiss mal die Sklaverei, es geht mir um die Heidenvölker, die jetzt auch zu Gott kommen dürfen.

Anastasia65  30.09.2022, 10:40
@Mayahuel

Stimmt, ich persönlich beispielsweise bin gegen die Frauenordination, denn ich bin gegen westliche Vorherrschaft - mir ist wichtiger, mit den Geschwistern in Afrika und Lateinamerika einig zu sein! Aber ist es nicht schön, das es in Amerika tatsächlich eine Alltagsdemokratie gibt?! Die sehe ich so in deutschland nicht!

Mayahuel  30.09.2022, 10:49
@Anastasia65
 in Amerika tatsächlich eine Alltagsdemokratie gibt?!

das sind Revolutionäre🙃

Denn der Rest der Kirche ist enttäuscht:

The world leaders of the church were disappointed with the actions of the two conferences. And considered their actions not in harmony with the world church.

Haben die nun eine Agenda oder eine andere Theologie?

Geschwistern in Afrika

Naja.

STA in Ghana: jede Sünde muss vom Staat bestraft und kriminalisiert werden. Auch Homosexualität.

"The question is, will the Adventist Church support a legislation that criminalizes the act? Our answer is yes. Why? All forms of sin must be controlled and restrained by laws,"

https://spectrummagazine.org/news/2021/ghana-sda-church-supports-law-criminalize-lgbtq-and-other-news-shorts

Ist das Demokratie?

Der Vergleich ist weit hergeholt, aber bezieht sich wohl darauf, dass (manche) deutsche Christen nicht im Einklang mit der Weltkirche sind, sondern einen eigenen Weg gehen, und diesen anderen aufdrücken wollen.

Die Dummheit stirbt halt nie aus.....

Dabei sollte doch mal jeder "Christ" bedenken, was für Verbrechen die Kirche in den letzten Jahrhunderten begangen hat!
Nun diesen Bischof in den eigenen Reihen anzugreifen zeigt doch die Niederträchtigkeit dieser Leute !

Ich schreibe "Christ" bewusst in Anführungszeichen, weil viele es sein wollen, aber gar nicht sind.
Die Idee Jesu wurde missbraucht, ausgeweidet, verfälscht von Menschen, die sich an anderen bereichert haben, und das nicht zu knapp !
Dafür hat man sogar die Bibel manipuliert und verfälscht.

Defacto habe ich keinerlei Verständnis für die, welche noch Kirchensteuer zahlen.

anonymos987654  02.10.2022, 16:54

"Dabei sollte doch mal jeder "Christ" bedenken, was für Verbrechen die Kirche in den letzten Jahrhunderten begangen hat!"

Anschauliches Beispiel dafür, dass du immer einen Sündenbock für andere brauchst. Frag doch vlt. erstmal, wieviele Verbrechen die Menschheit in den letzten Jahrzehnten begangen hat, ehe du unterstellst, dass die Kirche in den letzten Jahrhunderten schlechter abschneiden würde als der Rest der Menschen.

Hi

Hitler ist der säkulare Teufel. Jeder der in irgend einer Weise Positionen bezieht die einem gewissen Spektrum nicht gefallen, wird mit Hitler verglichen von einem dummen Bodensatz der Gegner. Dazu werden dann oberflächliche strukturelle Gemeinsamkeiten mit dem deutschen Faschismus betont (Anbiederung an die Welt und Politik) und extrem offensichtliche tiefe Unterschiede (humanistische, menschenfreundliche und wissenschaftlich basierte Schlagrichtung der Kritik und Gründe der Unzufriedenheit ) ausgeblendet. Das macht jeder heute, man kann sich nur dran gewöhnen und die Idioten wissen lassen was man von ihnen hält.

Die momentanen Querelen in der deutschen Szene verfolge ich über diesen Youtubekanal:

https://m.youtube.com/c/Magstrauss_

Die Äußerungen die da regelmäßig fallen sind:

  • der Reformer sind antikatholisch, ebenso manche Bischöfe
  • die Lehre ist die Wahrheit und kann nicht verändert werden
  • die Gegner sind woke Linksextreme
  • die Gegner provozieren ein Schisma

Das Problem ist imho folgendes:

  1. Die Reformer werden ständig und seit Jahrzehnten durch Abwanderung geschwächt.
  2. Die Reformer lassen sich auf einen grundsätzlich undemokratischen Weg ein- damit sind sie die letzten Verbliebenen und haben von Grund auf keine Chance weil sie ständig in Richtung desillusionierte Exkatholiken ausbluten.
  3. Die Texte der Reformer berühren linkspolitisches Gebiet und ahmen tatsächliche woke Standpunkte nach, statt sich auf die Kernprobleme zu konzentrieren, in denen sie erdrückende argumentative Übermacht haben: Frauenweihe und Gleichberechtigung von Homosexuellen sowie Strukturänderungen zur Vermeidung von Missbrauch.

Anders ausgedrückt: Jeder der sich jetzt in der katholischen Kirche für zwingend notwendige Reformen einsetzt muss einmal die Naivität ablegen und sich mal umschauen: Die Reformer der Vergangenheit sind abgerieben und aus der Kirche rausgeekelt worden. Die sind nicht mehr da. Die stehen euch nicht mehr bei. Ihr beteiligt euch hier an einer Zirkusveranstaltung, die fundamental antidemokratisch ist und seit Jahrzehnten den Pool der Beteiligten schrittweise auf fundamentalistische Kräfte reduziert. Deshalb müsst ihr euch jetzt mit denen rumschlagen.

Die Reformer haben keine Chance. Das Thema ist geklärt- die Kirche möchte absichtlich sexistisch und homofeindlich sein. Die finden das gut. Die sind stolz drauf, echte und hochgebildete katholische Reaktionäre zu sein.

Diese Menschen sind nicht gesprächsbereit- das sind eure Feinde. Die Kirchenführung ist ein ausländischer, antiliberaler, antidemokratischer und steinzeitlich frauenfeindlich-antiemanzipatorischer, homophober Bund konservativer Männer, und dabei sehr mächtig. Die macht euch ein.

Sollte ein ausreichender Anteil der Bischöfe und Laien in Deutschland für Reformen brennen, dann soll das Schisma her. Wie lange wollt ihr euch denn verarschen lassen?

Es wäre doch was herrliches wenn diese elende Katzbuckelei einmal aufhören könnte. Wenn man weiß dass man es besser weiß dann muss man auch nach seinem Gewissen handeln!

Luecht  30.09.2022, 05:26

Warum genau wirst du denn nun mit Hitler verglichen?

Grobbeldopp  30.09.2022, 05:30
@Luecht

Hi Luecht 😀

Um ehrlich zu sein ich verstehe deine Frage nicht so genau...?

Ich gehöre dem liberalen politischen Spektrum an. Bei manchen Leuten unbeliebte Positionen in Sachen Einwanderung, Asyl und sogar solchen Sachen wie Atomkraft oder Landwirtschaft, Gendern der Sprache, kritische Rassentheorie usw. werden häufig von irgendwelchen Leuten als "braun" und "rechtsradikal" bezeichnet.

Aber das hat 0% mit dem Thema zu tun.

Grobbeldopp  30.09.2022, 05:37
@Luecht

Oder auch beim Thema Islamkririk und eben Kritik des Katholizismus, da wurd ich auch schon rechtsradikal genannt.

Grobbeldopp  30.09.2022, 05:39
@Luecht

Und wäre ich ein Kommunist würde ich noch viel häufiger mit Hitler verglichen. Das macht jedes Lager.