Warum ist das so (Philosophie)?

6 Antworten

Wahrscheinlich geht es hier um das Hinterfragen von allem: „warum ist alles so, wie es ist?“.

Ein Grundbaustein der Philosophie (und auch der Naturwissenschaften) ist das Hinterfragen. Nichts als einfache Gegebenheiten betrachten, sondern darüber nachdenken, philosophieren, wie etwas ist, wie es eigentlich ist, wo es herkommt, wie es kam, usw.

Das ist die Frage aller Fragen,

Die Antworten auf diese fragen zeigen wie viel Verständnis jemand hat.

Denn nur wer diese Frage beantworten kann, der beweist, dass er etwas versteht.

Das ist dann eben die Frage nach dem Verständnis der Dinge und der Zusammenhänge.

Das Gegenteil von Leuten die nur Behaupten und dinge sehen wie sie es sehen, ohne Begründung noch Verständnisses der Zusammenhänge.

Interessant, dass eine Solche Frage überhaupt gestellt werden darf.

Denn die Heutige Gesellschaft ist eher auf Meinungsfreiheit getrimmt als auf Verstehen.

Etwas zu verstehen, somit eine solche Frage beantworten zu können gleicht eher einem Staatsverbrechen.

Ist gegen die Meinungsfreiheit.

Weil ich bei einer Meinung ja nichts verstehen muss.

Da reicht es schon nur so zu tun als ob ich irgend was verstehen würde.

Aber Meinungen wollen diese Frage nicht beantworten müssen.

die werden emotional ausgewählt ohne nachdenken.

Ich würde das ja einfach mit der Gegenfrage "Wieso sollte es nicht?" beantworten ..

Keine Ahnung.. Ich konnte Ethik / Philosophie noch nie so richtig ernst nehmen, bei solchen Themen.

Unsere alte Ethiklehrerin hat uns auch mal ein Bild von einem fliegenden Stein über einem Meer gegeben und wir sollten das interpretieren..

Weiche Wissenschaften eben..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich kann kein Mensch die Frage beantworten, weil niemand weiß, was mit ,,das" gemeint ist.

Als Antwort kann ich mir nur vorstellen, dass jemand einen Aufsatz verfasst mit einer Betrachtung, was ,,warum" heißt (Ziel, Ursache, Sinngebung, Absicht) und was ,,das" heißt (Bezug auf Sachverhalte, Vorgänge, Eigenschaften)

Wenn der Lehrer da ganz anderer Meinung ist, musst Du ihn darauf weisen, dass Philosophie mit der richtigen Fragestellungen anfängt und er seine Frage hätte erläutern sollen.

Ansonsten ist er nicht besser als viele GF-Fragesteller die ihre Fragen ohne jede Kontext-information einstellen.

Ich habe keine Ahnung von Philosophie, aber spontan würde ich antworten:

Wenn es anders wäre, dann wäre es halt ein anderes so.
Aber eben auch so. Da sagen wir doch gleich, dass es so ist.

Und darüber könnte ich durchaus ein paar Seiten schreiben.