Referat in Praktischer Philosophie: Was kann ich alles zum Thema Zeit schreiben?

5 Antworten

-Wie gehen Menschen mit dem Gewissen, dass ihre (Lebens-)Zeit begrenzt ist, um?

-Wie wird die Zeit vom Menschen im Alltag wahrgenommen? (Stichwort Relativität) Hier könntest du übrigens auf die Emotionen eingehen, da diese den Menschen meist die Zeit ganz anders wahrnehmen lassen.

-In welcher Zeit scheinen die meisten Menschen bewusst zu leben? (Gegenwart, Vergangenheit)

Was Zeit ist, wird gut erklärt in Antwort https://www.gutefrage.net/frage/existiert-zeit-wirklich-2#answer-430838062.

Weitere Überlegungen zum Wesen der Zeit finden sich hier: https://ggreiter.wordpress.com/category/zum-wesen-der-zeit/

Für Naturwissenschaft ist wichtig, dass es einen global eindeutigen Zeitbegriff gar nicht gibt. Zeit ist immer, was man von der Uhr abliest. Der Pfiff ist nun aber: Was man als Beobachter einer Uhr von ihr an Zeit abliest, wird IMMER davon abhängig sein, wie schnell und in welcher Richtung relativ zum Beobachter die Uhr sich bewegt.

Solch unterschiedliche Zeitbegriffe mit einander zu vergleichen ist Gegenstand von Einsteins spezieller Relativitätstheorie.

Der Mensch hat keinen Sinn mit dem er die Zeit wahrnehmen kann; er schliesst aus den Veränderungen welche die Zeit bewirkt auf das Vorhandensein von Zeit. Da jeder Mensch andere Veränderungen die die Zeit bewirkt wahr nimmt lebt jeder Mensch in seiner eigenen Zeit und nimmt sie anders wahr wie andere Menschen. Im praktischen Leben kann sich dies wie folgt äussern und zu folgenden Problemen führen:

blabla bla tdgz muhdz6 hsblala.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

PRAKTISCHE ? Philosophie ?

Wieso haben die Menschen nie Zeit?

Die Zeit - ja auch die Zeit - ist vergaenglich.....

alisha65
Fragesteller

Ja praktische philosophie? 😅

welche fragen ich beantworten könnte..

Wie lange dauert die Gegenwart?

Wie oft kann man einen Moment aufteilen?

Was ist Zeit ohne Beobachter/Dich?