Hat jemand eine gute Idee für ein Philosophie Referat?

2 Antworten

Wie wär's mit dem Gewissen? Es gibt einige Theorien von Philosophen darüber.Man könnte zB auch über Anschläge (evtl.auch aktuelle Themen) etc. reden oder ob jeder ein Gewissen besitzt/wie das Gewissen beeinflusst wird/ob das Gewissen falsch handeln kann/ob das Gewissen angeboren ist etc...


Jean Jacques Rousseau, Thomas Hobbes, Rene Descartes...kommt drauf an, welches Thema ihr gerade habt.

soll sich nicht aufs Thema beziehen..wär ja sonst dumm wenn wir das schon im Unterricht hatten :D

0

Referat welches Thema? Abtreibung, Todesstrafe oder Sterbehilfe?

Hey Gute Frage Community, ich muss in naher Zukunft ein Referat in dem Fach Philosophie halten. Das Thema darf ich mir selbst aussuchen, aber ich kann mich nicht entscheiden, daher wollte ich mal fragen, zu welchem Thema ihr mir eher raten würdet oder ob es vielleicht sogar ein Thema gibt, dass ihr noch interessanter findet, als meine Vorschläge. Sterbehilfe und Todesstrafe finde ich eigentlich schon zu ausgelutscht, aber ich weiß nicht ob die Jungs sich für das Thema Abtreibung interessieren würden. Wie auch immer, es soll auf jeden Fall Thema sein über das jeder gut diskutieren kann, da ich auch eine Diskussionsrunde machen möchte. Danke schon mal im Vorraus.

LG, Ally

...zur Frage

Philosophie Referat

Hilfe! Ich muss bis morgen ein philosophie referat fertigstellen und verstehe weder die texte dazu noch was ich rausfinden müsste! Thema: Epoche von Augustinus von Hippo! Und ich soll etwas über die Auswirkungen im mittelalter durch augustinus von Hippo rausfinden. Der hat auch irgentwas mit Scholastik zu tun! Bitte kann mir jemand helfen?? Lavina

...zur Frage

Chinesische Philosophie Konfuzius oder Laozi?

Hallo,
Meine Frage lautet, welcher der oben genannten Philosophen einen größeren Einfluss auf die Entwicklung Chinas erzielt hat (Taoismus, Konfuzianismus). Möchte nämlich ein Referat zum Thema chinesische Philosophie (im modernen China) halten, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich auf Laozi's oder Konfuzius Lehren beziehen soll..
Kann mir jmd helfen, wie ich den Schwerpunkt setzen sollte?

...zur Frage

Referat zum 1. WELTKRIEG?

Hey ich halte in 2 Wochen ein Deutschreferat über den 1. Wk und da meine Klasse im Geschichteunterricht schon viel darüber gelernt hat brauche ich ein Thema über das nicht so viele bescheid wissen weil es soll ja ein interessantes Referat werden und ich will meiner Klasse nichts vortragen das sie schon wissen. Also ich brauche ein interessantes und leichtes Thema zum ersten Weltkrieg worüber ich 8-10 min. Sprechen muss.

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Gibt es eine philosophie, die sich damit beschäftigt ob wir alles wissen können?

Ich halte bald ein Referat über Philosophie/Ethik und würde gerne darüber sprechen, ob wir alles wissen können /das Ende der Wissenschaft erreichen können / alles im universum verstehen können usw.

Nur leider finde ich dazu nicht wirklich viel außer ein paar kurze Videos auf Youtube.

Deswegen meine Frage: gibt es eine Strömung der Philosophie, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt? Oder kennt jemand sonst etwas was sich darauf bezieht? Mich interessiert diesesThema wirklich daher wil ich nich so schnell aufgeben aber ich finde halt leider nur so wenig dazu.

Würde mich über Antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?