REFERAT ÜBER MOBBING IN DER SCHULE

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing ist ein schweres Thema. Vor allem in der Schule.

Meistens wird man gemobbt, weil man nicht dem Schönheitsideal entspicht (zu dick,, zu dünn, andere Religion/Abstammung, zu klein, zu groß, unreine Haut wie z.B. Pickel) oder weil man nicht die beste Kleidung besitzt, aber sehr gute Leistungen in der Schule sind der Grund.

Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Arten. Verbales und physisches Mobbing.

verbal ist z.B. beschimpfen, drohen, verspotten/bloßstellen.

physisch ist z.B. treten, schlagen, festhalten, schubsen usw.

Mobbing kann sehr belastend sein und zu einer großen Belastung werden. Selbst wenn man zu Hause ist, kann man dem Mobbing nicht entkommen, meist verfolgen einem die Worte oder Handlungen bis nach Hause. Meistens geht es im Internet aus sozialen Netzwerken weiter, dabei spricht man auch noch vom Cybermobbing.

Auch Fehler, die man in der Vergangenheit begangen hat aber nun bereut, können zu Mobbing führen (Beispiel: Amanda Todd).

Das Selbstbewusstsein wird enorm geschwächt, man ist mit den Nerven am Ende. Mobbing kann zur Selbstverletzung und auch zu Suizidgedanken führen.

Die Opfer können meistens selbst keine Hilfe suchen und meistens sind auch die Eltern machtlos. Die Täter mobben meistens aus Spaß oder Gruppenzwang, um selber nicht als Opfer dazustehen. Aber auch, weil man sich in einer Gruppe stärker fühlt. Sie zeigen meistens keine Reue.

Hier noch etwas aus Wikipedia:

Die Situation für das Opfer stellt sich in der Regel wie folgt dar: Das Ansehen des Opfers wird gezielt beschädigt. Die Kommunikation mit den anderen Kindern/Schülern wird be- und verhindert. Die sozialen Beziehungen des Opfers werden zum Ziel des Angriffs. Körperliche Übergriffe auf das Opfer. Gefährdet sind vor allem Kinder, die kleiner oder schwächer sind als der Durchschnitt. die übergewichtig sind. die ängstlich oder schüchtern sind. die sozial nicht akzeptierte Merkmale haben (keine Markenkleidung, ärmliches Aussehen etc.) die sich selbst aggressiv verhalten. die einem Elternhaus mit überbehütendem Erziehungsstil entstammen

Hier noch eine Seite :)

http://www.mobbing-in-der-schule.info/

Selena987
Fragesteller

danke die antwort war wirklich hilfreich :))

itsLena  19.01.2013, 12:57
@Selena987

Ist aber ziemlich oberflächlich :)

Für dein Referat musst du noch einiges selber suchen.

Und was wichtig ist, du brauchst einen guten Einstieg.

Zeig der Klasse ein Bild, was Mobbing darstellt (Es gibt ein sehr gutes Bild, wo ein Mädchen mit Übergewicht traurig abgegrenzt von einer Gruppe schlanker Mädchen sitzt. DieGruppe sieht sher glücklich aber auch lästernd aus.)

Frag die Klasse, was sie darüber denken.

Oder mach eine Mindmap an der Tafel "Mobbing in der Schule" und die Mitschüler müssen das hinzufügen, was die darüber denken (z.B. Folgen, Ursachen usw.)

Und dann gehst du so vor:

-Definition

-Ursachen -Unterschied verbales/physisches Mobbing -Folgen -Was man gegen Mobbing tun kann/Hilfe -eventuell ein paar Beispiele von Mobbing nennen, deren Folgen der Selbstmord hatte (z.B. Amanda Todd, aber es gibt mehrere Opfer).

-vielleicht auch noch, wie man den Opfern selber helfen kann

Du könntest auch einen kleinen Ausschnitt aus einem Film oder Reportage zeigen, auf Youtube gibt es haufenweise Reportagen.