Räumt ihr als Kellnerin schon den Tisch ab, wenn bezahlt wurde?

10 Antworten

Es gehört alles abserviert und der Tisch des Gastes von groben Speiseresten und anderen Verunreinigungen befreit - im gehobenen Service gehört beispielsweise auch die Salzmenage nach der Hauptspeise entfernt. Gläser ( auch leere) verbleiben allerdings am Tisch bis der Gast/die Gäste sich vom Tisch erheben und entfernen. Ein Gast ohne Glas ( selbst wenn es leer ist) sieht aus aus als hätte er nichts zu trinken bekommen, dies macht auf andere einen ( subtilen) schlechten Eindruck. Ebenfalls unsympathisch empfinde ich, wenn man 2 Sekunden nachdem sich die Gäste erhoben haben die Gläser absolviert.

Hängt natürlich auch viel von der art des Restaurants ab. Frage deine Restaurantleitung, wie der Servicestandard im Restaurant aussieht.

Ich würde nicht den Tisch blitzblank leeren, aber ästhetisch gestalten. Wenn keiner mehr am Tisch ist, ist es für den Gast durchaus angenehm nicht auf die leergefutterten Teller und Schüsseln schauen zu müssen. Die letzten Gläser würde ich noch nicht vom Tisch nehmen. So sage ich das als Gast…

Bis auf die Gläser mit dem aktuell/letzten Getränk wird alles abgeräumt. Das Geschirr muss natürlich weg. Es wäre sonst sehr ungemütlich. Das Glas bleibt stehen und zeigt, dass der Gast die Zeit hat, die er braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

vielleicht machst du es wie deine Kollegen.

Oder frage doch einfach deinen Chef, wie er es gerne hätte - es ist sein Laden.

Ansonsten wird der Tisch abgeräumt, frühestens wenn Gäste an der Garderobe stehen, am besten, wenn sie gerade erst weg sind.

Ich gehe aber davon aus jetzt, dass du wissen möchtest, wann Tisch geräumt wird, wenn Gäste geezahlt haben. Das man zwischen durch leere Teller wegräumt (aber bitte nicht jeden Gast einzeln, sondern wenn die meisten oder alle Gäste fertig gegessen haben) ist wohl selbstverständlich.

Es sei denn, der Platz wird sofort gebraucht.

Aber in 10 Minuten kommt sicher die nächste Frage von dir. .:-).

Hallo Apfelkuchen889,

ich habe früher, als die Kinder klein waren, auch im Service gearbeitet.

Das Geschirr gehört nach dem Essen auf jeden Fall abserviert, auch im Sinne der Gäste.

Auch als Gast will ich, auch wenn man noch etwas trinkt, nicht stundenlang die benutzten Teller vor der Nase haben : )

Das Geschirr muss ja logistisch wieder in die Spülküche, damit es zeitnah gereinigt und wieder verwendet werden kann.

Liebe Grüße