Was ist für den Kunden angenehmer?

7 Antworten

"Möchten Sie zusammen oder getrennt bezahlen?" wäre das neutralste, das keinen stören sollte. Von etwas auszugehen ist unangenehmer. Das "Paar" könnte ja z.B. auch nur aus Kollegen bestehen.

Es wird doch immer gefragt, einzeln oder zusammen.

Wenn getrennt bezahlt wird, mag das für die Kellnerin einfacher sein, aber mir hat eine Kellnerin mal erzählt, dass das Trinkgeld höher ist, wenn zB 8 Leute einzeln bezahlen und nicht einer für alle.

Für mich wenn man davon ausgeht das zusammen gezahlt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Traumfänger Kritiker 🤓

Bei einer Familie kannst du meist ausgehen, dass zusammen gezahlt wird. Bei z.B. zwei Personen oder einer Gruppe von Freunden, solltest du nochmal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Für mich ist es angenehmer, wenn gefragt wird.

Ich weiß dann schon, ob und für wen ich bezahlen möchte, bzw. wer mich eingeladen hat, und kann dies auch ausdrücken.