Wer räumt bei euch den Tisch ab?

19 Antworten

Wir haben da keine feste Regel, nein. Der Tisch wird mal von dem einen, mal vom anderen abgeräumt.

Meist räumen wir ihn schlichtweg gemeinsam ab, es wird vor allem niemanden grundsätzlich "hinterher geräumt".

Wir haben allerdings noch keine Kinder - die sollten sich, wenn sie alt genug sind, am Abräumen beteiligen.

Ich muss alles alles selber in die Spülmaschine räumern, sonnst bleibt es halt stehen. Aber ich räume alles gleich wider weg. Mich stört das sonst.

Wonnepoppen  01.01.2017, 17:47

Dann würde ich es mal stehen lassen, auch wenn du es nicht sehen kannst!

Dann "mußt" du hoffentlich mal nicht mehr?

Es gibt keine festen Regeln. Wer abräumt ergibt sich von alleine. Irgendwer steht auf und nimmt einiges mit. Der/die andere räumt den Rest weg oder lässt es stehen. Irgendwann steht alles in der Küche, zum Abwasch sortiert.

Wir räumen nicht immer sofort ab. Manchmal stehts auch bis zur nächsten Mahlzeit immer noch da. spätestens dann wirds aber weg geräumt. Das ist eine Mischung aus Faulheit und Prioritäten setzen...manchmal sind halt andere Dinge erstmal wichtiger.

Wenn dann aber abgeräumt wird, ob nun sofort oder später, machen wir das zusammen.

Nagut...der Sohnemann braucht noch nicht, trägt aber gerne freiwillig seinen Becher oder sowas in die Küche und die Tochter muss nix tragen, das zu schwer ist, also keine Tellerstapel und wenn mein Mann gerade kocht, braucht der natürlich auch nicht noch nebenbei den Tisch abräumen.

Und ach ja: Kochutensilien werden von dem gesäubert, der sie benutzt hat...So benutzt man automatisch nur noch so viel, wie nötig.

Straff organisiert.
;o)

Warme Mahlzeiten:
Wer zubereitet, muss weder decken noch abräumen.
Wer deckt, muss nicht abräumen.
Damit bleiben zwei Personen für das Abräumen und Spülen übrig.
Ausnahme: Wenn zu zweit zubereitet wird, decken diese beiden auch.

Kalte Mahlzeiten:
Zwei bereiten vor und decken, die anderen beiden räumen ab und spülen.
Reste werden dabei von den beiden wieder weggeräumt, die vorbereitet haben, denn die wissen am besten, was in welcher Dose oder in welchem Papier war.

Läuft, wenn auch manchmal holperig und lautstark...

Alex8712  24.10.2020, 05:58

Das nenne ich mal gut organisiert. :-)