Haben Kinder bei euch einen separaten Essenstisch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

20 Antworten

Nein

Bei uns nicht wir haben aber auch nicht soo oft zusammen gegessen..

Was soll das Problem daran sein wenn es so wäre abgesehen davon dass ein Baby seine Mutter braucht um Nahrung aufzunehmen?

Nein

Im Alltag natürlich nicht, sondern nur bei größeren Familienfeiern und wenn mehrere Kinder eingeladen waren. Das ging bis ungefähr 11, danach saßen unsere Buben schon mit am Erwachsenen-Tisch.

Im Alltag saßen selbstverständlich immer alle am Familientisch. Das wäre ja sonst schrecklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich kenne es nur bei Feiern, wenn zu viele Leute da sind für einen Tisch und man die Kinder separiert, da sie zT anderes Essen bekommen und über andere Dinge reden wollen.

Nein

Es kommt drauf an. Also nicht bei mir, ich hab keine Kinder, aber sollte ich jemals welche bekommen, käme es drauf an.

Einerseits wäre es mir wichtig, dass meine Kinder mit mir zusammen Essen. Das heißt an EINEM Esstisch. Das Abendessen oder Essen im Allgemeinen ist oftmals ein Punkt, an dem die Familie einfach nochmal zusammenfindet, man sich vom Tag erzählt etc. Das ist ein Stück Verbundenheit, bei dem das Kind, sofern es älter ist, auch einerseits Regeln lernt, aber andererseits auch Aufmerksamkeit bekommt. So muss es z.B. natürlich warten bis Mama, Papa oder Schwester zu ende erzählt hat, aber darf dann durchaus auch mal selbst sagen, wie der Tag im Kindergarten oder in der Schule war und sich dazu auch unser Lob anhören oder aber unsere Meinung zu einem Thema erfragen.

Ich würde mich, um ehrlich zu sein, schlecht fühlen, mein Kind von dieser Form der Teilhabe am Familienalltag praktisch 'auszuschließen'. Vor allem weil ich nicht gedenke so viele Kinder zu haben, dass tatsächlich IMMER zwei am Kindertisch sitzen und sich ggf. unterhalten können. Das würde mir vorkommen, als würde ich das Kind, wie gesagt, irgendwo 'abstellen' wie irgendwas störendes, was man beim Essen nicht dabei haben möchte und das ist ein Gefühl, dass ich meinem Kind niemals vermitteln möchte.

Auf großen Festen hingegen fände ich das okay. Da sind in der Regel auch andere Kinder und die Stimmung als solche ist einfach eine ganz andere. Zu hause ist das Essen ja nicht so langgezogen und Mama und Papa haben Zeit und Aufmerksamkeit, bei einer Hochzeit etc. bleibt man ggf. länger am Platz sitzen, unterhält sich über Themen, die das Kind nicht interessieren und hat halt auch nicht immer die Gelegenheit das Kind zu bespaßen.

Dass aber ein kleines Kind nicht dauerhaft stillsitzen kann oder auch will, versteht sich, denke ich, von selbst. Deswegen fände ich die Idee eines Kindertisches dahingehend eigentlich gar nicht schlecht. Da geht es dann vielleicht etwas 'wilder' zu, aber das Kind fühlt sich ggf. wohl und ist auch nicht in einen so feierlichen 'Zwang' gepresst, der ihm eh nicht guttun würde. Die Isolation, die ich weiter oben angesprochen habe, tritt auch nicht mehr so stark hervor, da einerseits ja die Situation der Eltern langweilig ist, andererseits ja auhc andere Kinder dabei sind, die AUCH am Kindertisch Platz nehmen dürfen. Das finde ich eine sehr nette Geste... aber eben nicht zu Hause.

Was ich tatsächlich machen würde, wenn mein Kind z.B. wenn es noch sehr klein ist, Probleme mit dem 'Essen lernen' hat, wäre sowas wie eine abwaschbare Spieldecke auf dem Boden auszubreiten und da kann ich dann mit ihm zusammen Essen bzw. Lebensmittel erkunden und ggf. tatsächlich dabei auch was essen. Aber da wäre ja auch immer ich als Mama dabei und es würde nicht einfach irgendwohin verbannt.

Nein

Das war vor ca. 100 Jahren üblich!

AlterLeipziger  04.05.2021, 14:17

Hahaha, da wäre ich - und einige andere hier - bereits weit älter als 100 Jahre...🤣

Kannst wohl noch nicht zählen und alles was an Zahlen die Anzahl der Finger übersteigt ist dann hundert...