Sollten Kinder schon früh ein Smartphone bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sollten sie nicht.

Aus meiner Sicht ersetzen hier viele Babysitter "Fernseher" durch Babysitter "Smartphone". Etwas anderes wäre es, wenn die Kinder an die Medien herangeführt werden, aber das setzt natürlich voraus, dass man ZEIT mit seinem Kind verbringt.

Man muss bedenken, dass es das erste iPhone erst 2007 gab. Und du hast dann ein Smartphone bekommen, als es schon verbreiteter war, man Erfahrungswerte damit hatte, es nicht mehr so teuer war und du alt genug warst, um damit umzugehen.

Die heutigen Kinder wachsen aber damit auf. Für sie ist es normal, für die Eltern erschwinglich.

Ich würde mich da nach dem Altersdurchschnitt richten. Also in welchem Alter bekommen die meisten Kinder eines?

Durch die rasante technologische Entwicklung werden spätere Generationen immer früher etwas besitzen, nutzen oder dürfen als frühere Generationen. Daran müssen wir uns mMn einfach gewöhnen. In den 80ern stand das TV und Telefon im Wohnzimmer, in den 90ern hatten die meisten Kinder ein TV im Kinderzimmer, in den 2000ern hatten die meisten Haushalte mehrere schnurlose Telefone und mindestens jeder Teenager eigenes Handy. Da zu sagen, hey, der Fernseher im Wohnzimmer reichte uns früher aus, hätten viele nicht mehr verstanden. Heute braucht jeder einen Computer für die Schule, in den 90ern hatten die meisten Familien wenn überhaupt nur einen Computer, der oft nicht im Kinderzimmer stand.
Die Zeitintervalle, zu denen man die Standards von früher anlegen kann, werden immer kürzer. 20 Jahre, 10 Jahre, 5 Jahre und demnächst vielleicht noch kürzer. Da kann das, was vor 2 Jahren normal war, schon wieder veraltet sein.

manjaro
Fragesteller

Stimmt, ich hatte auch einen eigenen (Röhren)fernseher auf dem Zimmer, aber trotzdem nur ein einfaches Handy. Technischer Fortschritt gut und schön, aber je nachdem, wie es die Eltern dir vorleben, hast du dich daran anzupassen und wenn meine Eltern konservativ drauf waren und sind, dann ist das so. Kann man ja auch nicht ändern!

Hi,

das ist ein sehr gutes Thema. Ich finde mit dem Alter, welches Du beschrieben hast ist es heut zu Tage normal ein Handy zu haben. Die Frage ist für was sie das Handy bekommen haben: Ist es nur zum Telefonieren, wenn was ist oder ist es nur zum spielen gedacht. Solange es Handy-Zeiten gibt, finde ich es in diesem Alter nicht schlimm. Es gibt einige Familien die ihren Kindern Handys in die Hand drücken, die weitaus jünger sind: 8 oder 9 Jahre, Tablets schon ab 5 oder 6 Jahren?!

Das finde ich sehr übertrieben.

Also mit gewissen Regeln und Handy-Zeiten finde ich das von Dir oben genannte Alter nicht schlecht für Handys. Man muss es auch so sehen, Kinder die in diesem Alter noch keinen Handy haben, können in der Schule gemobbt werden. Das bedeutet jetzt nicht, dass man seinem Kind ein Handy kaufen muss, nur damit es nicht gemobbt wird.

Liebe Grüße Jacky

manjaro
Fragesteller

Zum Thema Schule: Ich komme noch aus einer Zeit, wo uns damals eingeflößt wurde, dass diese sogenannten "Smartphones" doch so schädlich und nicht gut für die Entwicklung von uns seien... Auch meine Schule sah das damals so...

Jacky940  25.12.2021, 22:16
@manjaro

Das finde ich ein sehr gutes Konzept! Leider gibt es aber auch Schulen (jeder hat eine andere Meinung) welche die Handys mit in den Unterricht einbeziehen um nach gewissen Themen zu suchen, anstatt dass man die guten alten Bücher hernimmt.

manjaro
Fragesteller
@Jacky940

Ja, die Schulen die das Geld dafür in die Hand nehmen. Unsere Schule damals hatte noch nicht mal WLAN...

manjaro
Fragesteller
@Jacky940

Joa, da kann man mal sehen, wie alt man eigentlich schon ist :D

Natürlich nicht! Aber was willste machen die Kinder werden damit direkt groß deshalb haben die schon mit 7 ein Smartphone..leider

manjaro
Fragesteller

Zum Glück bin ich da eine ganz andere Generation und sehe das in gewisser Weise anders...

YouKnowbro  25.12.2021, 22:14
@manjaro

Ich auch hatte mein erstes Smartphone ungefähr mit 16^^

Ich bin momentan 14 und mein erstes Handy habe ich mit 13 bekommen und hab es seit fast einem Jahr.

Sie sollten niemals mit 10 ein Handy bekommen! Ist meine Meinung^^

Ich sag das nicht, weil ich mein Handy auch so spät bekam, sondern weil Kinder im Internet was sehen könnten, was sie mit 10 nicht sehen sollten.

Außerdem könnte die Sehkraft sich verschlechtern, wenn man noch gesunde Augen hat. Die jetzigen Kinder gucken sowieso viel Fernseher, sitzen am PC oder gucken Videos auf dem Tablet, das alles beeinflusst negativ.

Man kann sich dann auch nicht wirklich auf die Schule konzentrieren, weil man dann viele Nachrichten bekommt oder so. Naja es heißt ja nicht, dass wenn man ein Handy bekommt auch direkt WhatsApp haben darf.

Mit 10 vielleicht nicht, aber mit 12 oder 13 ist es vielleicht doch gut ein Handy zu haben, denn man kann dann zum Beispiel, wenn man in der Schule das Handy kurz bräuschte recherchieren^^

manjaro
Fragesteller

Wenn man in der Schule etwas recherchieren muss, dann nimmt einen Schülerlaptop und macht es damit...

girl2207  25.12.2021, 22:22
@manjaro

Die Lehrer schleppen nicht immer Schüler Ipads mit sich rum

manjaro
Fragesteller
@girl2207

Auch kein iPads, sondern stinknormale Notebooks von Dell, HP oder Lenovo...

JordenJost121  25.12.2021, 22:29
@manjaro

Kein Kind nimmt sich zur Schule irgendein Laptop oder so mit. Außerdem wird das von der Schule meistens trotzdem verboten.

manjaro
Fragesteller
@JordenJost121

Du weißt schon, was ein Schülerlaptop ist oder? Es gibt ja in Schulen meist Notebookschränke, wo die Lehrer und Schüler sich dann entsprechend bedienen können...

girl2207  26.12.2021, 15:45
@manjaro

Und ich meinte, dass Lehrer sie nicht mit sich rumschleppen, da gibt es nicht so viele Ipads, so das es für jeden Schüler einen gibt.

manjaro
Fragesteller
@girl2207

Dann sollen die einen Schlüssel geben, sodass die Kinder sich selber bedienen können, so nach dem Motto: " Könnt ihr schon mal die Laptops holen?"!

manjaro
Fragesteller
@hermanngustav

Naja, selbst die ländlichsten Schulen haben das, also das sollte mittlerweile eigentlich schon Standard sein...

Jamboree2023  27.12.2021, 07:11
@manjaro

Also, wir haben sowas nicht...

Wir haben nur 2 Computer Räume, wo man nur zum Unterricht rein darf ...

girl2207  27.12.2021, 11:36
@Jamboree2023

Wir haben 3 Computerräume, und ein Raum, wo die Ipads gelagert werden, aber wir sind ja nicht die einzige Klasse in der ganzen Schule. Es gibt ja noch sehr viele Klassen und die Lehrer können ja die Räume oder Ipads nicht zu jeder Zeit 'reservieren', weil höchstwahrscheinlich andere Lehrer sie davor reserviert haben.

JordenJost121  27.12.2021, 22:13
@manjaro

Was labert du für Unsinn hab noch nie was von einem schülerlaptop gehört außerdem kenne ich keine einzige Schule die notebookschränke oder so ein zeugst hat wahrscheinlichwars bei dir vor 20 Jahren so.

JordenJost121  27.12.2021, 22:18
@girl2207

Ja genau das hat keine einzige schule gibt jetzt auch Schulen wo die Schüler ein iPad bekommen wie in meiner Schule aber dassit nur ein ganz kleiner Teil der Schulen glaub war 5% könnte auch weniger oder etwas mehr sein.

girl2207  27.12.2021, 23:09
@JordenJost121

Ja genau, außerdem haben sie ja nicht so viel Ipads, das es für jeden einen gibt. Ich stimme dir zu.

Hacker48  25.12.2021, 22:23

Kein 12-Jähriger packt das Handy aus, um etwas zu recherchieren...