Findet ihr es auch übertrieben im Hotel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich in einem Hotel oder Restaurant frühstücke, will ich keine Tetrapacks aus dem Supermarkt sehen, sondern hübsche Kannen, Gläser, Schüsseln usw.! Nicht mal bei Ferien auf dem Bauernhof werden Säfte und Müslis in der Orginalverpackung angeboten - total unabhängig von Corona!

Klar könnte man sich da Arbeit ersparen wenn nicht alles mögliche umgefüllt werden würde. Allerdings würde es für den Gast nicht so schön aussehen, wenn verkleckerte Tetrapacks und zerknüllte Müslitüten auf dem Bufet rum stehen.

Das Auge isst mit.

Sogar im privaten Haushalt bei einem Frühstück oder Brunch, zu dem jemand eingeladen hat werden die meisten den Wurst- und Käseaufschnitt nicht mit dem Papier auf den Tisch legen sondern schön auf einem Teller anrichten, die Brötchen nicht in der Tüte lassen sondern in ein Körbchen legen.

Das ist doch völlig normal.

odaspp
Fragesteller

Das ist aber unnötige Arbeit mit den Müsli Dosen und dem umfüllen bei den Getränken. Das fällt halt jeden Morgen an und könnte man sich sparen wenn man einfach die Löffel daneben legt und den Gast selber öffnen lässt, und die Tetra Verpackung hinstellt statt alles in Kannen umzufüllen.

tryanswer  17.03.2022, 12:01
@odaspp

Ich habe selber in dem Bereich zu tun und als Gastgeber sehe ich es als meine Pflicht, den Gast angemessen zu bewirten. Im Gegensatz dazu als Gast erwarte ich persönlich auch entsprechend bewirtet zu werden. Andernfalls kann ich auch im Auto schlafen und mir eine Dosensuppe warm machen.

odaspp
Fragesteller
@tryanswer

man bereitet alles vor und hat die ganze Arbeit, der Gast nutzt aber nur einen Bruchteil.

Und der Saft ist der gleiche, ob umgefüllt oder nicht .

tryanswer  17.03.2022, 12:06
@odaspp

Das ist eine Frage der Eßkultur. Wie gesagt, man könnte auch Feriggerichte in Plastikschalen servieren. - Mir würde das nicht reichen und für sowas würde ich auch nicht in ein Restaurant gehen.

odaspp
Fragesteller
@tryanswer

ob aus der Plastikschale oder sonst wo .. selbst gemacht ist es aber nicht. Und das bieten sie für 10€ auch nicht an.

Es gibt eben Standards die für alle gelten. Wer will denn definieren ab wann man nachlässig werden dürfte?

odaspp
Fragesteller

Man könnte schonmal die Löffel neben dem Müsli stellen sodass der Gast selber die Dose öffnet und einen Löffel nimmt. Um nicht 20 Löffel spülen und alle Dosen öffnen zu müssen wenn 2 Sachen davon benutzt werden. Zumal es stundenlang am Buffet dann noch offen steht.

Man könnte einfach die Flasche Orangensaft dahinstellen, ob eine gekaufte Tetra Verpackung oder eine Kanne, nur dass nicht alles aufwendig gespült werden muss.

Was!?

Das hat doch nix mit corona zu tun. Das war schon immer so und ist auch richtig so.

odaspp
Fragesteller

weniger Gäste wegen Corona, das meine ich. Alle Mitarbeiter sind in Kurzarbeit.

cutestdemigod  17.03.2022, 11:55
@odaspp

Ok!?

Was willst du mir jetzt damit sagen!?

Die Hotels müssen doch trotzdem ihre Standards erfüllen.

Geschirr, dass man raus gegeben hat wird gespült. Das ist überall so wo es geschirr gibt. Und das ist auch richtig so.

odaspp
Fragesteller
@cutestdemigod

Beim Frühstück wird die Gabel meistens gar nicht benutzt , aber was soll's ..

also ehrlich gesagt erwarte ich das von einem Hotel, egal ob corona oder nicht

odaspp
Fragesteller

Auch mit den Müsli Dosen?
Die Kanne muss wie gesagt extra gespült werden, es muss umgefüllt werden, dabei kann es dir doch egal sein ob du den gekauften Orangensaft aus dem Supermarkt aus einer offenen Kanne am Buffet nimmst oder gleich aus der Tetra Verpackung

Nayes2020  17.03.2022, 11:58
@odaspp

das mag sein aber wenn ich im hotel bin will ich hotelflair weil ich dafür zahle.

und da gehört sowas eben dazu. die tetrapack habe ich auch zuhause auf dem tisch stehen. aber im hotel will ich eben nicht wie zuhause frühstücken.