Warum wird essen im Hotel beim Buffet verschwendet?

ManuViernheim  26.09.2023, 20:59

Von welchem Hotel sprichst Du? Von der Türkei?

miwo123
Fragesteller

Ja im Prinzip ist es aber überall so

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, miwo123.

Alles was noch zu verwenden ist, nämlich Obst und unberührte Speisen wird auch nicht weggeworfen, wenn es auch oftmals den Anschein erweckt und so argumentiert wird........

Das wird immer noch verwertet.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
miwo123
Fragesteller

Habe selber gearbeitet in einem Hotel und habe das nicht abgepellte Frühstücksei in den Biomüll werfen müssen.

Renate2511  27.09.2023, 10:52
@miwo123

Auch das Obst vom Buffet?Die Sachen von den Tischen ist klar. Das versteht sich von selbst.

miwo123
Fragesteller
@Renate2511

Wieso?? Was soll denn dran sein an einem Ei wo noch Schale dran ist, oder eine Banane oder Kiwi?

Wenn du wüsstest/merkst, dass der Pfirsich schon von anderen angetatscht/abgeschickt/angehustet war bevor er wieder zurück aufs Buffet kam, wäre das für dich wirklich ok?? Glaub ich nicht...

Was Zuhause OK sein mag kannst du im Hotelbetrieb nicht bringen, schon aus Hygienegründen nicht...

...und der Aufwand das zu waschen usw. steht in keiner Relation zum Einsparungspotenzial...

= Was im Buffet noch übrig war kann am nächsten Tag nochmal angeboten werden, was auf den Tellern war kommt komplett in die Tonne...

miwo123
Fragesteller

Und Banane, ein Ei ??

myotis  27.09.2023, 23:04
@miwo123

Du kannst nicht garantieren dass keiner seine Bakten draufgehustet hat...

...das Risiko vom Gesundheitsamt angemahnt oder - noch viel schlimmer - den Ruf einer Drecksbude zu bekommen ist viel zu groß...

Also ich kann nur annehmen, aber vermutlich müssen die viel mehr hinstellen, denn auch die letzten Gäste wollen ja nicht vor einem halbleeren Buffett stehen, obwohl sie dann doch nicht alles essen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Annahme.

miwo123
Fragesteller

Darum geht es nicht .. sondern dass zu viel entsorgt wird.

Ja, das habe ich auch schon oft beobachtet und mir tut es sehr weh, was alles weggeschmissen wird.

Manche legen das Obst auf dem Abräumtisch zur Seite und waschen das nochmal, aber viele Angestellte haben wohl keine Zeit dafür, aber ich denke, das ist eine Ausrede.

In einem Hotel, in der Türkei wurden auch komplette Fische übriggelassen und die Angestellte haben das den Katzen gegeben.