Entfernt man durch einfaches Abwaschen unter Wasser alle Pestizide von Obst und Gemüse?

3 Antworten

Die Bananen würde ich sein lassen: die Schnittstellen sind separat mit einer fungiziden Paste behandelt (sonst faulen die auf dem Weg nach Europa) und die bekommst du nicht so einfach mit Abwaschen los und verteilt sich je nach dem auch auf dem Obst.
Auch bei Bio-Bananen muss es eine Behandlung geben - je nach Bio-Standard mit weniger heftigen oder sogar weitgehend harmlosen Mitteln, aber man sollte es eben wissen.

Das meiste dürfte durch gründliches waschen und putzen weggehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Das Wasser sollte aber warm sein. Trotzdem sollte man Kiwis, Bananen oder Zitrusfrüchte nie mit Schale essen wenn es keine Bioqualität hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Kafxxdxx
Fragesteller

Stellt es also trotzdem noch eine Gefährdung für die Gesundheit dar durch Giftstoffe auf der Schale?

Vogtlandrapper  23.03.2023, 16:00
@Kafxxdxx

Ich denke schon. Bananen werden in den Anbauländern stark gespritzt weil sich schon wegen dem feuchtheißen Klima dort, sonst Pilze und Ungeziefer schnell über die Früchte hermachen würden.

Kiwis sind schon wegen ihrer Pelzigen Schale schwierig zu reinigen.

Bei Zitrusfrüchten sollte man schon eine Bürste zum reinigen nehmen, den ihre porige Schale bekommt man sonst durch einfaches Abspülen kaum sauber.