Lohnt sich ein großes Frühstücksbuffet in Hotels für 3-8 Personen?

5 Antworten

Ein Frühstücksbuffet mit einer reichhaltigen Auswahl macht nur bei einer relativ großen Anzahl an Gästen Sinn. In deinem Fall ist das Prinzip, das viele B&B Häuser in Großbritannien seit Jahrzehnten anwenden, sinnvoller: Jeder Gast füllt bei seiner Ankunft einen "Wunschzettel" für das Frühstück am kommenden Morgen aus. Darauf sind all die Optionen aufgelistet, die du als Gastgeber bieten kannst. Wenn du flexibel bist, kannst du auch noch eine Leerzeile für Sonderwünsche anhängen. So kann jeder Gast seine Vorlieben kundtun, du kannst bedarfsgerecht planen - und beide Seiten sind zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist vielleicht, dass sie das eben von vielen „normalen“ Hotels gewohnt sind und diesen Vergleich auch bei euch anwenden.

Versucht doch mal als Test, ein Buffet einmal die Woche anzubieten mit dem Hinweis auf geringe Gästezahl, Räumlichkeiten etc. Dann könnt ihr feststellen, ob das wirklich so gut ankommt oder das nur Sonderwünsche sind. Ein Versuch ist es wert.

Ich liebe ein kleines Hotel, das natürlich aus den erwähnten Gründen auch kein Buffet anbieten kann. Dafür aber wird wir dort auf Anfrage ein weiches Ei genau so gemacht, wie ich es wünsche, was in den großen Hotels, außer in den superteuren fünf-Sterne-Hotels, nicht üblich ist. Und auch sonst kommt man allen meinen Wünschen nach. Für mich ist das mehr wert als überladene Buffets in teuren Hotels, weil mir mehr Qualität und mehr Rücksicht auf meine Wünsche geboten wird. Das muss man den Gästen irgendwie vermitteln können, nicht unbedingt mit mühsamen persönlichen Gesprächen jeden Tag, aber vielleicht mit einer gut gestalteten und geschriebenen Erklärungskarte.

Man kann niemanden mehr wirklich zufrieden stellen.

Wenn ich in euer hotel kommen würde und es nur Frühstück von der Karte gibt, dann ist das eben so.

Lass dich da nicht ärgern. Heute ist doch keiner mehr wirklich zufrieden mit etwas oder muss an etwas meckern.

Wie soll ich sie zufrieden stellen?

Entwirf eine übersichtlich gestaltete Liste, mit einer Auswahl an Dingen zum Ankreuzen, die du zum Frühstück anbietest. Frag in der Liste die Menge und alles weitere genau ab, Filterkaffee oder Cappuccino, Rührei mit/ohne Schnittlauch, Gekochtes Bio-Ei wieviele Minuten, welcher Saft, welcher Tee, Müsli, Honig, Käse, Joghurt oder Quark, Obst, Butter oder Margarine, Brötchen weiß oder Vollkorn, Lachs, Aufschnitt, Tomaten usw…

Händige die Liste jedem immer direkt beim Einchecken aus und bitte um ausgefüllte Rückgabe bis 17 Uhr des Vorabends. Frag auch nach der ca. Uhrzeit, wann das Frühstück gewünscht ist.

Richte dann alles nach den Wünschen aus und garniere es hübsch in kleinen Schälchen und auf Tellerchen. Achte auf gute Qualität und kommuniziere dies auch.

Das macht das Ganze besonders und individuell. Die Leute fühlen sich sehr nett behandelt und werden das Ergebnis noch toller finden als ein Buffet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung