Trinkgeld beim Frühstück im Hotel geben (Deutschland), wenn ja, wieviel?

6 Antworten

Beim Trinkgeld sollte man reichlich zutun da es eine ganze Menge Arbeit ist rund um die Uhr für die Gäste da zu sein, Frühstück und alle anderen Mahlzeiten vorbereiten usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß
byaant  03.07.2023, 08:43

Das ist ja wohl kaum das Argument für Trinkgeld. Das klingt, als wäre es freiwilliger Aufwand den Gästen so viel zu bieten. Es ist eine 4* Hotel, man bezahlt für diesen Service und die Angestellten werden in mehreren Schichten dafür bezahlt diesen Service zu bieten.

Bei Uebernachtung incl. Fruehstueck am Buffet, wo Selbstbedienung angesagt ist, gebe ich kein Trinkgeld. Das Servieren eines Kaffees sollte da im Preis mit inbegriffen sein. Anders ist es Restaurant, wo man noch bedient wird und dann nachher bezahlt.

Im Hotel beim Frühstück bezahle ich ja in dem Moment nicht. Also gebe ich auch kein Trinkgeld. Meistens hab ich auch gar kein Geld mit. Trinkgeld gibt es dann eher beim Bezahlen der kompletten Hotelrechnung.

Und im 4-Sterne-Hotel sollte ein Cappuccino zum Frühstück jetzt auch keine besonderes große Herausforderung, sondern eher normal sein, wenn man das als Gast wünscht.

Das ist Einstellungssache. Wenn die Bedienung „nur“ ihren Job gemacht hat, diesen aber besonders freundlich bzw. mit besonderer Aufmerksamkeit, dann kann man als Zeichen der Anerkennung ein Trinkgeld geben.