Ist an "Quantenpsychologie" etwas dran?

5 Antworten

Nein, da ist nichts dran, das ist esoterischer Kram.

Es gibt Astrophysiker, wie Sir Roger Penrose, die der Überzeugung sind, dass das Verhalten einzelner Quantenteilchen eine Auswirkung hat auf das menschliche Gehirn, weil dieses Organellen haben soll, die auf Quantenbewegungen sensibel reagieren. Der wissenschaftliche Nachweis steht allerdings noch aus, bislang handelt es sich hierbei um eine Hypothese.

Ich halte das darum eher für Wunschdenken. Über positives Denken wird allerdings für Patienten ein Schuh draus... solange man dran glaubt, und sich hierdurch besser fühlt, entsteht durch solche Überzeugung auch immer ein benigner Einfluss auf die eigene Psyche.

Hallo,

die Quantenverschränkung hat ja erstmal nichts mit der menschlichen Psyche zu tun.

Das sind ganz andere Dimensionen.

Und doch könnte etwas dran sein.

Mit irgendwelchem hypothetischem Spiritismus.

Aber dafür ist die Vorstellungskraft des Menschen nicht geeignet.

Vielleicht mal mit einer hochentwickelten KI..

Wer weiß..

https://exo.tube/w/kvMTUuk2BQFBNy14QQizPE

Hansi

Natürlich.

Zwar ist das Gebiet in der Esoterik ansässig, aber okay....

Nur kann man die Vorgänge auf dieser Welt im Menschen noch nicht genau messen oder beschreiben. Es macht aber alles den Eindruck als habe der Mensch an sich Einfluss auf quantenmechanische Vorgänge und somit Einfluss auf alles was energetisch ist.

Immerhin sind wir Sternenstaub bestehend aus Atomen und somit sind wir Teil der Quantenwelt bzw. des gesamten Universums. Was ist Denken, Persönlichkeit und Sein?

Denken, Handeln, Materie beeinflusst durch alles was außerhalb ist und entsteht und was innerlich entsteht/ und dazwischen. Kann glaube heilen? Ich denke u.U. schon. Reiner Zufall? Wer weiß das schon? Funktioniert das wirklich? Bei vielen ist es eine persönliche Erfahrung...das ist wie mit Klarträumen...kann niemand beweisen...reine Selbsterfahrung.

Das Problem ist, dass man z.b. Glück, Zufall, positives Denken und andere imaginäre Dinge, wie sie auf Menschen wirken bzw. wie sie sich dann verhalten, entwickeln, lernen, nicht erklären können, weil wir entweder noch nicht in der Lage sind, aber jetzt schon vorrausgedacht haben.

Nehmen wir wundersame Spontanheilung durch positives Denken, Schmerzfreiheit durch Meditation. An Fieber denken und dann fieber bekommen (bzw. erhöhte Temperatur).

Viele Esoteriker versuchen es mit Fantasie-Produkten und Fantasie-Methoden die Technik und die Wirkung zu erklären....benutzen dazu Gott oder die Energie des Universums (was auch immer das ist). Aber man erkennt Muster, viele haben keine eigenen Ideen. Jeder will sein Produkt verkaufen...doch der Kern der Sache ist kein Geschäft, es ist Natur und Energie die sich nicht den Menschengesetzen einer Gesellschaft/ Wirtschaft unterzieht.

Fakt ist jedoch, dass, wenn wir nur einen beschreibbaren, nachvollziehbaren Zugang zur Essenz des Universums erlangen...uns selbst optimieren könnten. Mit der Quantenpsychologie gehen wir in die Essenz unserer Gehirnmasse und unseres Seins. Alles ist Energie.

Ob das Sinn ergibt...muss jeder selbst herausfinden.

klingt nach Esoterik, also Dummschwatz. Begriffe aus der Physik zu nehmen um wissenschaftlich zu klingen ist typisch.

Vorreiter soll die "Orch OR" - >Theorie< sein, in den Mikrotubuli's der Neuronen soll es möglich sein das es dort zu Quanteneffekten kommt, da diese Strukturen delokalisierten Pi Elektronen besitzen (wobei ich da nicht ganz verstehe was daran so besonders sein sollte, in gewöhnlichen Molekülen gibt es etliche delokalisierte Orbitale). Da das Gehirn jedoch "zu nass und warm" sei und es zu viele Interaktionen zwischen Systemen gibt soll der kollaps dieser Erscheinungen so schnell passieren das es schwer vorstellbar wäre das diese Effekte sich irgendwie auf unser Bewusstsein auswirken. https://en.wikipedia.org/wiki/Orchestrated_objective_reduction

@F7URRY

Es gibt verdiente Physiker wie Roger Penrose, die sich mit dieser Thematik beschäftigen.

@F7URRY

Selbst wenn das einen nennenswerten Effekt hat, sollte es Quantenneurologie genannt werden, nicht Quantenpsychologie. Das klingt für mich wie eine Verwechselung von Hardware und Software.

Es ist eine Art mit seinen Gedanken und Gefühlen umzugehen. Man soll lernen sich nicht damit zu identifizieren und es mit Abstand zu betrachten, um nicht darunter zu leiden und um freier zu sein.

Ist doch schön, finde ich.