Glaubt ihr an einen freien Willen (Physik)?

4 Antworten

Determinismus führt zu einem Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

Alles was du machst, was jemand macht basiert auf einer Grundlage. Jede Entscheidung hat eine Ursache.

ja glaube ich. guck dir von 100 sekunden physik mal das video dazu an. wenn du nciht sogar von da kommst, weil alles in deinem text fast so im video vorkommt haha

lenbdb0
Fragesteller

Jaa haha hab das video letztens gesehen und hab mich ab da damit ein bisschen befasst weil ich das voll interessant fand

EinSeifer  28.02.2022, 01:58
@lenbdb0

ist es auch ^^ aber er hat doch gesagt, dass sich das auf den atomaren ebene anders verhält, weil dort die teilchen wirklich zufällig sind. es gibt keinen auslöser dafür, dass ein teilchen zerfällt oder nicht. es macht es einfach irgendwann. und viele wissenschaftler sehen darin die herkunft des freien willens

lenbdb0
Fragesteller
@EinSeifer

oh ja aber nach der Quantenmechanik ist das doch nur so. Das was du sagst und das was im Video auch gesagt wurde hat glaube ich auch etwas mit Schrödingers Katze zu tun. Wo die katze gleichzeitig tot und lebendig ist und wo man durchs öffnen der Box das Teilchen zwingt entweder zu zerfallen oder nicht. Aber nach der klassischen Physik soll ja jedes Ereignis eine konsequenz der Vergangenheit sein welche schon lange vorherbestimmt ist. Im video wird auch über das Gedankenexperiment des laplaceschen Dämon gesprochen im zusammenhang mit Determinismus und nach diesem Gedankenexperiment ist die Welt oder das ganze Universum wie ein geschlossenes Uhrwerk, welches wenn es in gang gesetz wurde in eine unabänderliche Zukunft fortläuft. Ja nach der Quantenmechanik gibt es einen objektiven Zufall aber Einstein oder de Broglie glaubten ja dass es trotzdem einen physikalischen Mechanismus geben muss wo genau ein Teilchen gemessen wird und dass die Kopenhagener Deutung "unvollständig" sei. Und de Broglie ist ja sogar mit der De-Broglie-Bohm-Theorie (Quantenobjekt verhält sich immer wie ein Teilchen) gelungen eine deterministische Theorie der Quantenmechanik zu entwickeln. Bis heute konnte man ja noch nicht eindeutig sagen welche Theorie korrekt ist. Die der Kopenhagener Deutung oder die der  De-Broglie-Bohm-Theorie. Und deshalb wollte ich mal wissen das andere so darüber denken auch wenn keiner ein finales korrektes Urteil fällen kann. Danke übrigens für deine Antwort :D

du nimmst mir mit deinem letzten satz den wind aus den segeln haha. eine antwort wirst du hier nicht bekommen, was stimmt. werden wir nie finden. desshalb bleibt uns nur eins. weitermachen. wenn man mich aber fragt, warum sein leben so kacke ist, beruhigt es vielleicht, dass alles vorherbestimmt ist xD

ich kann aber auch nciht mehr klar denken, weil wir halb 3 in der früh haben ^^ aber danke für das thema :) sehr interessant