Guter Einstieg in die theoretische Physik?

10 Antworten

Hallo, ich bewundere deine Faszination bzgl. theoretischer Physik.

Also zuerst würde ich mich mal mit den Grundlagen der Analysis vertraut machen. Stichworte: Differentialrechnung, Kurvendiskussion (Extrema), Integralrechnung (Schau dir vlt dazu Bücher von Leistungskursen an. Falls du es mathematisch haben willst, dann musst du zu Uni Büchern greifen - Analysis 1 von Forster z.B.). Dazu sind Kenntnisse in der Linearen Algebra (Stichworte: Matrizen, Eigenwerte, Diagonalisierung) notwendig. Falls das zu Beginn zu abstrakt ist, dann beginne mit Vektorrechnung wie es in der Schule gelehrt wird (analytische Geometrie). Ein leicht verständliches Buch für Linalg ist vlt der Jänich 'Lineare Algebra'. Anspruchsvoll (mathematisch) wäre der Bosch 'Lineare Algebra'.

Den Tipler würde ich nicht durcharbeiten wenn du wirklich mehr den theoretischen Weg gehen willst. Da würde ich dir die Reihe von Nolting empfehlen: 'Grundkurs theoretische Physik' Die Mathematik die benötigt wird, wird meistens eingeführt (allerdings sind als Vorraussetzungen obig angegebenes unabdingbar). Relevant wären da die ersten beiden Büchern: Mechanik. Theoretische Mechanik ist unabdingbar, um QM theoretisch verstehen zu können. Stichworte: generalisierte Koordinaten, Hamiltonprinzip, Poisson Klammern. Band 3 dreht sich um Elektrodynamik (EM). Ich würde mal behaupten, dass du die Elektrodynamik nicht im Detail verstehen musst. Du könntest theoretisch von der klassischen Mechanik zur QM springen. Allerdings behandelt man in der QM viele Probleme, die mit EM zu tun hat. Band 4 der Reihe überspringen. Dann hättest du das Rüstzeug, QM inklusive des mathematischen Rahmens nachvollziehen zu können (Funktionalanalysis ist zum Verstehen nicht unbedingt notwendig, ist aber letztendlich die Mathematik, die der QM zugrunde liegt. Sie ist im Prinzip eine Verallgemeinerung der Linearen Algebra und stellt auch eine 'Verbindung' mit der Analysis her).

Das wäre m.M.n. der simpelste Weg. Bist du wirklich sehr intelligent, dann kannst du auch mal in die Landau Lifschitz Bücher reinschauen. Aber ich persönlich konnte erst mit denen was anfangen, wenn ich das Thema schon mal verstanden hatte lol.

Viel Spaß und viel Erfolg

Lies dir Bücher von Stephen Hawkins durch. Die sind nicht dick (Keine Angst). Mit viel Bildmaterial, und gut geschrieben. ICh empfehle :"Der Große Entwurf"

Uch gut ist Lee Smolin, seine Literatur ist zwar sehr gut geschrieben, aber eben etwas "gewichtiger". Aber wenn du dich dafür interessierst, wird es dir bestimmt Spaß machen :)

sclaw  12.07.2011, 23:57

Die populären Bücher von Stephen Hawking haben nun gar nichts mit dem zu tun, was ein seriöser Einstieg in die theoretische Physik ist. Da erhalten Menschen falsche Vorstellungen darüber, was Grundlagen sind.

lks72  13.07.2011, 09:02
@sclaw

Richtig, die populärwissenschaftlichen Bücher von Hawking sind dummes Zeug, jedenfalls wenn jemand theoretische Physik lernen will.

grtgrt  17.02.2022, 19:59
@lks72

Ich würde sie nicht als "dummes Zeug" einordnen. Richtig aber ist: Was da drin steht, ist einfach viel zu dünn.

Jouten  13.07.2011, 11:25

Ich wüsste gar nicht warum man Hawking überhaupt lesen sollte. Entweder man beschäftigt sich richtig mit Quantenphysik, oder gar nicht.

Also wie hier schon oft gesagt: Mathematikbücher! Ich empfehle "Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1" von Modler und Kreh. Dann wenn du dich mit Physik beschäftigst "Relativistische Quantentheorie: Eine Einführung in die Quantenfeldtheorie" von Straumann.

Hast du auch mal über ein Physikstudium nachgedacht?

Damit die theoretische Physik für dich Spannend beibt, musst du die mathematischen Grundlagen erlernen um dich damit weiter beschäftigen zu können. "Theorie ist keine Physik, sondern sind tiefgründige mathematische Zusammenhänge", so mein Prof.

Ich kann dir deshalb die alte Landau/Lifschitz nicht empfehlen und weise dich auf Bandreihen der theoretischen Physik, die sich stark mit der Mathematik auseinandersetzen, wie Nolting oder Greiner.

Damit du in höhere Themen der theoretischen Physik einsteigen kannst, rate ich dir einige Semester Mathematikvorlesung zu besuchen.

Der Tipler hat nicht mit theorietischer Physik zu tun.

tipler ist her ein buch für die experimantalphysik. trotzdem wirst du später alles daraus wissen und als asolute basics bezeichnen^^.. ich weiß garnicht ob es sinnvoll ist zu deinem jetztigen zeitpunkt mit der theoretischen physik anzufangen. aber wenn du es wirklich willst, kannst du ja mal in eine städtische oder universitätsbibliothek gehen und dir die bücher zur theoretischen mechanik angucken.. über die elektrodynamik kommst du dann irgendwann zur quantenmechanik. so spannend ist das aber alles eigentlich nicht. es ist sehr theoretisch und mathematisch. eine sehr abstrakte theorie. ich galub es ich es das beste die kapitek zur quantenmechanik aus dem tiper zu lernen und dann evtl mit dme buch von haken/wolf weiter zu arbeiten. aufjedenfall solltest du physik studieren. und später in die theorie gehen. viel erfolg ;)

nepet  13.07.2011, 00:20

Waaaaaaaaaaas? So spannend ist das nich????? Da hab ich mich ja wohl gerade verhört! :D

freewill6749  13.07.2011, 00:24
@nepet

ja, man rechnet erstmal irgendwelche potenietalwälle aus oder so :D klar wenn man als teilchenphysiker mit der QM arbeitet kann, ma bestimmt coole sachen herrausfinden...irgendwelche resonazen bei streuporzessen...ka^^. aber es ist immer mit sehr viel rechenaufwand verbunden^^

nepet  13.07.2011, 00:34
@freewill6749

potentialwälle... ok, nicht gerade das Spannenste, aber bei uns gab es schon in der Grundlagenvorlesung:

Das Wasserstoff-Atom

Den Stark-Effekt

Den Zeemann-Effekt

Spin-Bahn-Kopplung

Clebsch-Gordan-Koeffizienten

Störungstheorie

Variationsprinzip

Zeitabhängige Störungstheorie

u.a. , nur um mal ein paar spannende Sachen zu nennen...

Ps (für den Fragesteller): Kann man auch alles googlen oder bei Wikipedia finden um sich mal einen Überblick zu verschaffen!